Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

portfolio Idee

68 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Coyote38 

 

Es ist herrlich zu lesen wie Du die Vorteile ausschüttender ETFs bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag beschreibst. Nur um dann im nächsten Absatz zu gestehen, dass Du's genau anders machst.

 


@Coyote38  schrieb:

ich habe auch mit Thesaurierern angefangen und fühle mich unverändert pudelwohl damit.


Klar, warum auch nicht. Solange Du nur kaufst und hälst gibt es ja auch keinen Unterschied. Ist wie bei dem Mann der aus dem 50. Stock springt und 3 Meter über dem Boden denkt "bis jetzt ist alles gut gegangen". Smiley (zwinkernd)


"Klasse", oder ...? Smiley (überglücklich)

Mir ist vollkommen klar, dass ich entgegen den Gesetzen steuerlicher Logik handele und dass ich mich selbst damit schlechter stelle.

 

Vielleicht zu meiner eigenen Ratio.

Ich habe meine Thesaurierer als DAS langfristige Instrument meiner Vermögensbildung angesehen. Und ich bin niemals davon ausgegangen, dass ich verkaufen werde, bevor mein Freibetrag ausgeschöpft sein könnte.

 

In der Tat habe ich nämlich gerade eben den "Unterbau" an Ausschüttern weiter aufgestockt. Das mache ich aber in einer anderen Assetklasse. Ausschütter habe ich nur in Immobilen ...

Ich baue also durchaus einen substanziellen Anteil an Dividenden-Papieren auf, nur halt nicht auf den "klassischen" MSCI-Titeln.

Ahrtaler
Autor ★★
33 Beiträge

@Coyote38 

 

Sorry das ich als Anfänger hier etwas dazwischen frage 🙂

 

- Wie muss ich mir das manuelle reinvestieren bei einem Ausschütter vorstellen? Reinvestiert man dann das Guthaben in den gleichen ETF in dem man zusätzliche Anteile dazu kauft?

- wie macht man das, kann ich wenn der Freibetrag irgendwann mal ausgeschöpft ist, den ausschüttenden ETF verkaufen und einen thesaurierenden ETF reinpacken?

 

Danke,

 

t.w.
Legende
4.914 Beiträge

@Ahrtaler  schrieb:

- Wie muss ich mir das manuelle reinvestieren bei einem Ausschütter vorstellen? Reinvestiert man dann das Guthaben in den gleichen ETF in dem man zusätzliche Anteile dazu kauft?


Entweder in den gleichen ETF oder in einen anderen im Zuge des Rebalancing. 

 


@Ahrtaler  schrieb:

- wie macht man das, kann ich wenn der Freibetrag irgendwann mal ausgeschöpft ist, den ausschüttenden ETF verkaufen und einen thesaurierenden ETF reinpacken?


Auf keinen Fall, dann würdest Du ja ab diesem Zeitpunkt wieder den Freibetrag verschenken. Entweder einfach weiter den Ausschütter besparen oder den Ausschütter liegen lassen und ab dort einen Thesaurierer nehmen. Von hier an ist es wirklich egal und Geschmackssache. Aber auf jeden Fall so viel ausschüttend im Depot liegen lassen, dass der Freibetrag (nach Teilfreistellung!) sicher ausgeschöpft wird. 

Ahrtaler
Autor ★★
33 Beiträge
Spoiler
 

@t.w. 

Danke das leuchtet mir ein 🙂 Hab ich das richtig verstanden, kann ich einen Ausschütter im Sparplan einfach ohne weiteren Einzahlbetrag liegen lassen ohne ihn weiter zu besparen?

t.w.
Legende
4.914 Beiträge

Fast Smiley (zwinkernd) 

Der Ausschütter bleibt im Depot, den Sparplan für ihn löschst Du dann einfach. Du investierst also kein weiteres Geld in den Ausschütter, aber Deine bestehenden Anteile schütten weiter fleißig aus und nutzen den Freibetrag. Die Ausschüttungen kannst Du dann beispielsweise in Deinen Thesaurierer investieren. 

Ahrtaler
Autor ★★
33 Beiträge

@t.w. 

Ok.

-  Wenn ich den Sparplan mit den Ausschüttern löschen würde bleiben diese ETF automatisch in meinem Depot.

- dann ggf. einen neuen Sparplan anlegen in Thesaurierer...

t.w.
Legende
4.914 Beiträge

Genau so Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
7.330 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Ahrtaler  schrieb:

- wie macht man das, kann ich wenn der Freibetrag irgendwann mal ausgeschöpft ist, den ausschüttenden ETF verkaufen und einen thesaurierenden ETF reinpacken?


Auf keinen Fall, dann würdest Du ja ab diesem Zeitpunkt wieder den Freibetrag verschenken. Entweder einfach weiter den Ausschütter besparen oder den Ausschütter liegen lassen und ab dort einen Thesaurierer nehmen. Von hier an ist es wirklich egal und Geschmackssache.


Naja, so ganz egal und Geschmackssache ist es ja nun nicht. Immerhin hat in Phase 2 der Thesaurierer den Vorteil, dass die Dividenden im ETF bleiben während sie beim Ausschütter tatsächlich versteuert werden müssen und so zu einem Viertel ans Finzanamt wandern. Eine Steuerstundung bei gibt es also nur beim Thesaurierer.

t.w.
Legende
4.914 Beiträge

Irgendwann wird auch beim Thesaurierer versteuert Smiley (zwinkernd) Aber Du hast natürlich recht, die Steuern fallen später an, wenn der Steuersatz eventuell geringer ist. Unter dieser Annahme ist es tatsächlich nicht egal. 

t.w.
Legende
4.914 Beiträge