am 19.07.2019 12:26
@MLO schrieb:Ohne jegliche Beratung aber gerne zur Diskussion:
Apple
Microsoft
AT&T
Walt Disney
Sixt
Exxon Mobil
Airbus
J&J
3M
PepsiCo
Starbucks
Procter & Gamble
Fresenius
Namensaktien: BASF, Bayer, BMW, Allianz, Texas Instuments
Unilever und Visa fehlen aus meiner Sicht, evtl. Amazon wenn es kein reines Dividenden-Portfolio sein soll.
BMW ist keine Namensaktie.
am 19.07.2019 12:52
was hältst du/ihr von folgender Aufteilung:
- 3M
- Airbus
- Apple
- J&J
- McDonalds
- Microsoft
- Pepsico
- Starbucks
- Unilever
- Visa
wenn ich vorerst mit weniger Titel beginnen will, um die ETF´s weiterhin mit einem größeren Anteil zu besparen, wieviele Positionen empefehlt ihr mir mindestens und welche würdet ihr gegebenfalls vorangig wegstreichen.
am 19.07.2019 13:11
Gefällt mir an sich sehr gut.
Wenn Du die ETFs weiterhin besparst, dann würde ich gar nicht eine bestimmte Mindestanzahl nennen – die Diversifikation des Depots ist ja gegeben und wir reden nicht über Zockerwerte die gegen den Markt komplett einbrechen (hoffentlich).
Wenn man die Aktien ohne ETFs betrachtet dann könnte man allenfalls diskutieren ob zu viel Nahrungsmittel drin ist. McDonalds/Starbucks und Unilever/PepsiCo haben alle einen gewissen Bezug.
Alternativen wären evtl. noch Nike und Walt Disney. Oder Amazon, die zahlen aber keine Dividende.
am 19.07.2019 13:55
Wenn Du Unilever raus nimmst kommst Du ohne die Gebühr für die Namensaktie aus. Da viel Nahrungsmittel in Deiner Liste würde ich diese durch z.B. Walt Disney ersetzen.
Da mit Mc, Starbucks und Pepsico weiterhin 3 aus dem Sektor Nahrungsmittel dabei sind würde ich überlegen einen davon zu streichen und evtl. durch einen weiteren Sektor zu ergänzen. OK, Mc ist Systemgastro und Immo 🙂
z.B. Sektor Öl und Gas mit einer Exxon oder Shell ?
z.B. Sektor Automobil mit einer BMW
z.B. Sektor Drogerie & Kosmetik mit Procter & Gamble (evtl. zu nach an J&J ?)
Ich würde vorerst bei 10 Positionen bleiben weil es sich mit den 250€ monatlich gut auskommt.
VG
am 19.07.2019 14:25
Alles klar, vielen Dank 🙂
ich hätte noch kurz eine andere Frage. Ich habe aktuell noch ca 3000€ die ich zusätzlich gerne in die Vanguard Kombi investieren würde (abseits des Sparplans). Würdet ihr mir eher empfehlen das Ganze als Einmalorder auszuführen oder eher den Sparbetrag über eine bestimmte Zeit erhôhen ?
am 19.07.2019 14:51
@Philipp__ schrieb:Alles klar, vielen Dank 🙂
ich hätte noch kurz eine andere Frage. Ich habe aktuell noch ca 3000€ die ich zusätzlich gerne in die Vanguard Kombi investieren würde (abseits des Sparplans). Würdet ihr mir eher empfehlen das Ganze als Einmalorder auszuführen oder eher den Sparbetrag über eine bestimmte Zeit erhôhen ?
3.000 € würde ich als Einmalorder machen.
Denke aber dran, dss der A1JX51 derzeit in der Top-Preis-Aktion ist. Daher bitte den Sparplan um den entsprechenden Betrag erhöhen und so die Gebühren sparen.
Den Developed World dann ganz normal per Order im Live Trading.
am 19.07.2019 14:54
von den Kosten her auf jeden Fall als einmalige Order. Oberhalb 660€ ist dies günstiger als der Sparplan.
Was das Timing betrifft wäre es aktuell warscheinlich besser zu stückeln.
Ich richte mich bei soetwas immer danach ob der aktuelle Kaufkurs unterhalb des 52Wochen Durchschnitts liegt. Liegt der drunter kaufe ich für die ganze Summe.
Allerdings wenn Du 3k liegen hast die noch investiert werden "müssen" könntest Du Deinem oben gebauten Aktiensparplan auch einen kleinen Anschub geben indem Du diesen 2-3 Monate erhöhst. Bei den ETFs ebenfalls etwas erhöhen und schon sind die 3k im Markt.
am 19.07.2019 14:59
@MLO schrieb:Wenn Du Unilever raus nimmst kommst Du ohne die Gebühr für die Namensaktie aus.
Wenn ich nicht völlig irre, dann fällt die Gebühr bei ausländischen Aktien nicht an.
Vielleicht kann @SMTcomdirect hier kurz für Klarheit sorgen?
am 19.07.2019 15:15
Genau, und aktuell liegen wir eben nicht darunter, deshalb bin ich mir auch unsicher ob ich die Summe direkt investieren soll. Andrerseits lege ich es ja eh langfristig an, demnach müssten mir die akutellen Kurse eigentlich auch egal sein, oder nicht ?
Ich denke, ich habe mich erstmal dafür entschieden, meine Vanguards weiter zu besparen und voerst auf Einzelaktien zu verzichten, bis ich eine gewisse Portfoliogröße erreicht habe. Danach werde ich mich dem Ganzen nochmal annehmen 🙂
20.07.2019 11:25 - bearbeitet 20.07.2019 11:26
20.07.2019 11:25 - bearbeitet 20.07.2019 11:26
weiter zu besparen ist sicherlich eine sichere Sache.
Ich habe mir das schon 2 mal so gesagt aber nun lasse ich den Aktiensparplan zum 01.08. anlaufen. Im Verhältnis zu meinen ETF Anlagen wir der Bestand im Depot so gering sein das selbst moderate Tiefs geglättet werden sollten.
Nach dem Austausch hier habe ich mich für folgende entschieden:
J&J
Disney
Mc Donalds
Apple
Microsoft
Starbucks
Airbus
AT&T
Unilever
Visa
also gegen Automobil und gegen ÖL, weil ich es irgendwie auf 10 reduzieren musste.
In der Preisauskunft aus meiner Postbox geht übrigens keine Gebühr für den Namenseintag für Unilever hervor. Es könnte also sein das diese wirklich entfällt.
VG Marco