Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PORSCHE AUTOMOBIL PAH003 (buy or sell)

72 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo nochmal @Anfänger73,

es gibt in der Maske von comdirect ein paar Spezialitäten im Hinblick auf die verwendeten Begriffe. Auch für mich war das zu Beginn verwirrend.

Dein gewählter Trailing Stop Loss

Sobald der Kurs das Limit erreicht, wird die Aktie bestens verkauft. Deswegen spreche ich auch lieber von der Aktivierungsschwelle.

Das besondere hierbei ist, dass die Aktivierungsschwelle durch den Trailingabstand automatisch "nach oben" gezogen wird.

Es gibt eine weitere Option für Stop Loss, und zwar Stop Loss mit Limit. Dazu wählst du beim Verkauf in dem Feld neben Limit die Aktivierungsschwelle auch, darunter wählst du den Betrag, unter dem du nicht verkaufen willst (= Mindestpreis oder Limitpreis).

Stop Loss mit Limit kann bei starkem Kursfall allerdings dazu führen, dass deine Limitorder gar nicht erst ausgeführt wird, da der nächste Kurs nach Erreichen der Aktivierungsschwelle bereits unter deinem Verkaufslimit liegt.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Heyhey @Anfänger73 die Verwirrung um das Limit bei "Stop-Loss" ausführung hatten hier schon viele.

z.B. hier

"das hat mich am Anfang auch verwirrt, ich weiß noch wie nervös ich bei meinem ersten Trailing-Stop-Loss war und das war auch noch bei einem Zertifikat. Am Ende ist es recht simpel.

Eigentlich hast du schon Recht, wenn die Aktie bei 270 steht und du einen Trailing Abstand von 10€ wählst, ich doch klar, dass der Stop-Loss (also das was ich bei limit eintrage) dann bei 260€ liegen muss. ABER du könntest ja auch sagen okay, ich will schneller aus der Aktie aussteigen, wenn es JETZT nach unten geht. Das heißt du setzt ein Limit von 265€ und lässt den Trailing-Abstand bei 10€. dann zieht der Stopkurs erst nach wenn die Aktie 275€ erreicht."

Kurz gesagt. Bei Limit bitte deinen ersten Stop-Kurs eingeben, hier gab es ja mehrere Vorschläge dafür. Hier auchnochmal ein sehr hilfreicher Beitrag von @nmh dazu,

"Nein, Du nervst nicht. Im Gegenteil: Es ist wichtig, daß man an der Börse genau versteht, was man tut.

Erstmal: Bei Trailing gibt es kein Limit. Nie! Dass das Eingabefeld bei comdirect so heißt ist irreführend und falsch. Bei trailing Stop Loss wird ohne Limit verkauft, wenn die Aktie die Aktivierungsschwelle unterschritten hat.

Der Witz ist jetzt, dass die Schwelle nach oben gezogen wird, wenn die Aktie steigt. In Deinem Beispiel existiert die alte Schwelle von 38 Euro nicht mehr, wenn die Aktie gestiegen ist. Angenommen, die Aktie steigt auf 48 Euro. Minus 4 (= Abstand) ergibt 44 Euro.

Wenn jetzt die Aktie unter 44 Euro fällt, wird sie sofort (ohne Limit) zum nächstbesten Kurs verkauft.

Die alte Schwelle von 38 Euro ist in diesem Beispiel also bedeutungslos geworden, weil sich der Wert der Schwelle auf 44 Euro erhöht hat.

Jetzt besser?

nmh"

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Anfänger73 

Einen sehr ausführlichen Text mit einer Erklärung aller Ordertypen und den Datenfeldern findest Du hier. Bitte sorgfältig durchlesen. Viel Spaß dabei!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Anfänger73  schrieb:

Sehe ich das richtig, dass im Endergebnis meine Aktien nun sowohl bei 59,- als auch bei 100,- ultimo Mai verkauft werden ?

Dann bist Du heute ausgestoppt worden?

Viele Grüße

Stefan

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

ich musste auch an ihn denken Smiley (fröhlich)

Anfänger73
Autor ★★★
54 Beiträge

Schönen guten Abend,

erstmal danke, dass ihr an mich, bzw. pah003 denkt 🙂

Nach den vielen Tipps hier in der Community, habe ich den Stop Kurs vorsichtig etwas niedriger gesetzt und bin NICHT ausgestoppt worden.

Sofern es morgen weiter bergab geht und somit drei Tage in Folge, wird es wohl soweit sein.

Auch dann werde ich mich an die Tipps halten und die Aktie vergessen.

Kein Mensch weiß aktuell, was mit Corona noch so alles passiert und falls es noch viel weiter runter geht, wird es bestimmt gute Einstiegschancen geben.

Auch hier Danke ich der Community für die guten Tipps.

Topp.

Viele Grüße und einen schönen Abend an alle aus dem total verregneten Schwarzwald.

Stefan

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Anfänger73 :

Seit Anfang 2019 sieht der Kursverlauf von Porsche (WKN PAH003) wieder einigermaßen akzeptabel aus. Ich schließe mich @huhuhu  an und empfehle Dir, das Papier erstmal zu halten und mit einem Stopkurs bei z.B. 59,20 Euro abzusichern.

Viel Erfolg,

beste Grüße aus München

nmh

@Anfänger73 

...guten morgen,

na, hast Du den auf @nmh  & huhuhu gehört ?  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...und     ER/SIE/ES     läuft und läuft und läuft  Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...Liebe Experten und Fachleute,

wenn es gestattet  ist...

wo seht Ihr denn ein SL nach dieser tollen Rallye ?

Danke und

Grüße

P.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Das ist ja mal was ganz Neues, dass P. @huhuhu  nach einem Stopkurs fragt! Aus diesem Grund antworte ich gerne persönlich.

Die Porsche-Aktie ist seit Oktober sehr gut gelaufen. Dahinter steckt die Hoffnung auf eine Aufnahme in den neuen DAX40 im Herbst. Zocker und Profis, die nur auf kurzfristige Gewinne aus sind, setzen für PAH003 jetzt einen Stopkurs bei exakt 77,58 Euro mit 8,58 Prozent trailing-Abstand. Konservative Anleger notieren einen Stopkurs bei etwa 58,58 Euro (ohne trailing).

Weiterhin viel Erfolg, und herzliche Grüße aus einem frisch verschneiten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.