am 05.07.2023 18:48
Auf der zweiten Seite steht nur noch das man bei Neuigkeiten informiert wird. Ansonsten nichts.
05.07.2023 18:51 - bearbeitet 05.07.2023 18:59
Dann werde ich aus dem Schreiben nicht so ganz schlau was nun mit den Stücken passiert...
Stücke werden umgetauscht in Globalurkunden, soweit so gut. Die sind dann in Kasachstan beheimatet, OK auch noch verständlich.
Commerzbank kann die aus technischen Gegebenheiten nicht verwahren. OK... und nun? Irgendwie fehlt es da an der eigentlichen Information was nun für die Halter passiert 🤔 oder ich versteh das Schreiben falsch.
edit: Es sei denn es ist gemeint, dass die Sammelurkunde bereits die Lösung ist (da in dem Fall die kasachischen Originalaktien bei Clearstream im Tresor liegen würden), und die bei der Coba verwahrt werden kann. Der Absatz zur Verwahrung in Kasachstan wäre dann nur auf die Originalaktien bezogen?
@SMTcomdirect könnt ihr hier etwas Klarheit schaffen was es mit dem Schreiben auf sich hat 😅 Ich versteh ja sonst viel Commerzbank-Deutsch aber so ganz steig ich nicht hinter den Inhalt des Schreibens...
06.07.2023 08:08 - bearbeitet 06.07.2023 11:54
06.07.2023 08:08 - bearbeitet 06.07.2023 11:54
im Schreiben ist im Prinzip die komplette aktuelle Faktenlage bezüglich der Originalaktien beschrieben, die sich, wie dort auch erwähnt, noch jederzeit ändern kann. Die Ausstellung der Sammelurkunde und die Verwahrung durch die Commerzbank im Inland ist mit der Information per Umbuchungsanzeige (Stand jetzt) der Endprozess. Dies betrifft nicht die ADRs - dazu wird es separate Informationen geben.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.07.2023 11:04
Alles klar also kann wie vermutet die Sammelurkunde bei der Coba (bzw. Clearstream) verwahrt werden und der Absatz drunter dreht sich nur um die "Originale".
am 07.07.2023 11:23
Kann mir bitte einer erklären, wieso DKB Kunden Ihre ADRs tauschen können und ich als Comdirect Kunde nichtmal ein Informationsschreiben erhalte. Ich habe nichtmal eine Bestätigung meines Auftrages auf einen Depotübertrag erhalten. Bei einer Nachfrage per Telefon, hieß es nur : Es wird bearbeitet. Das jetzt 3 Wochen her?
Kann doch nicht sein, dass deutsche Broker unterschiedlich handeln.
am 07.07.2023 11:40
Hallo @Bmf94,
ich habe gerne einmal nachgefragt. Die Schreiben mit Informationen zu den ADRs gehen zeitnah raus. Bitte habe noch etwas Geduld.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 08.07.2023 17:31
Ich habe heute ein Umtauschangebot für den ADR in Originalaktien erhalten. Wenn ich auf "Auftrag online erteilen" klicke, kommt aber nur die Mitteilung "es liegen keine Kapitalmassnahmen für Sie vor".
Ist das ein Fehler im System?
am 08.07.2023 17:41
Gerade mit codi telefoniert, es geht nicht online. Also ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per Mail senden.
am 08.07.2023 17:51
Wie lautet die genaue Emailadresse, an die ich den Antrag senden soll?
am 08.07.2023 18:11