Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polymetal Aktie JE00B6T5S470 , Re-Dominizierung (AIX)

CheGuevara83
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

durch den Ukraine Konflikt ist Aktie von Polymetal  (JE00B6T5S470) bei Comdirect vom Handel ausgesetzt. Nun plant das Unternehmen seinen Sitz von Jersey (Kanalinsel) nach Kasachstan zu verlegen. Die Notierung an der LSE wird eingestellt und neuer Handelsplatz wird die AIX in Kasachstan. 
Weiß Jemand was mit den Polymetal Aktien hier bei Comdirect passieren ? Können sie weiter verwahrt werden ? Ist es möglich Dividenden zu bekommen ? 
Da es bei Comdirect sicher noch weitere Polymetal Aktionäre gibt, wäre sicher bei der aktuell etwas unübersichtlichen Situation sicherlich hilfreich sich untereinander auszutauschen. 

Gruß 
CheGuevara 

70 ANTWORTEN

FloLph
Autor ★
7 Beiträge

Auf der zweiten Seite steht nur noch das man bei Neuigkeiten informiert wird. Ansonsten nichts. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Dann werde ich aus dem Schreiben nicht so ganz schlau was nun mit den Stücken passiert...

Stücke werden umgetauscht in Globalurkunden, soweit so gut. Die sind dann in Kasachstan beheimatet, OK auch noch verständlich.

Commerzbank kann die aus technischen Gegebenheiten nicht verwahren. OK... und nun? Irgendwie fehlt es da an der eigentlichen Information was nun für die Halter passiert 🤔 oder ich versteh das Schreiben falsch.

edit: Es sei denn es ist gemeint, dass die Sammelurkunde bereits die Lösung ist (da in dem Fall die kasachischen Originalaktien bei Clearstream im Tresor liegen würden), und die bei der Coba verwahrt werden kann. Der Absatz zur Verwahrung in Kasachstan wäre dann nur auf die Originalaktien bezogen?

@SMTcomdirect könnt ihr hier etwas Klarheit schaffen was es mit dem Schreiben auf sich hat 😅 Ich versteh ja sonst viel Commerzbank-Deutsch aber so ganz steig ich nicht hinter den Inhalt des Schreibens...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @FloLph und @Tarulia

im Schreiben ist im Prinzip die komplette aktuelle Faktenlage bezüglich der Originalaktien beschrieben, die sich, wie dort auch erwähnt, noch jederzeit ändern kann. Die Ausstellung der Sammelurkunde und die Verwahrung durch die Commerzbank im Inland ist mit der Information per Umbuchungsanzeige (Stand jetzt) der Endprozess. Dies betrifft nicht die ADRs - dazu wird es separate Informationen geben. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Alles klar also kann wie vermutet die Sammelurkunde bei der Coba (bzw. Clearstream) verwahrt werden und der Absatz drunter dreht sich nur um die "Originale".

Bmf94
Autor
12 Beiträge

Kann mir bitte einer erklären, wieso DKB Kunden Ihre ADRs tauschen können und ich als Comdirect Kunde nichtmal ein Informationsschreiben erhalte. Ich habe nichtmal eine Bestätigung meines Auftrages auf einen Depotübertrag erhalten. Bei einer Nachfrage per Telefon, hieß es nur : Es wird bearbeitet. Das jetzt 3 Wochen her?

Kann doch nicht sein, dass deutsche Broker unterschiedlich handeln.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bmf94

ich habe gerne einmal nachgefragt. Die Schreiben mit Informationen zu den ADRs gehen zeitnah raus. Bitte habe noch etwas Geduld. 

Beste Grüße

Jan-Ove

carioca
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe heute ein Umtauschangebot für den ADR in Originalaktien erhalten. Wenn ich auf "Auftrag online erteilen" klicke, kommt aber nur die Mitteilung "es liegen keine Kapitalmassnahmen für Sie vor". 

Ist das ein Fehler im System?

carioca
Autor ★
10 Beiträge

Gerade mit codi telefoniert, es geht nicht online. Also ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per Mail senden.

Bmf94
Autor
12 Beiträge

Wie lautet die genaue Emailadresse, an die ich den Antrag senden soll?

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge