Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pioneer Fonds nicht mehr handelbar und wird bei Consors mit 0 EUR ausgebucht

Ogonarius
Beobachter
3 Beiträge

Hallo,

leider wurde der Fonds Pioneer Value-Core Equity Class A, WKN 970514, bei einem anderen Broker mit 0 EUR ausgebucht (Wert am 01.04.2025 ca. 5.000 EUR). Letzter Handelstag war der 01.04.2025. Darüber wurde ich vorher nicht informiert. Auf Nachfrage beim Broker teilt man mir mit, dass die Bank / der Broker als Komissionär handelt und man jederzeit mit einem Totalverlust rechnen müsse. Im comdirect-Forum habe ich gelesen, dass grds. die Rückgabe von Anteilen direkt an die KAG möglich sei. Der Fonds befindet sich schon seit rd. 20 bis 25 Jahren im Depot.

Seit dem 01.04.2025 erfolgt der Vertrieb über die amerikanische Firma Victory. Die Fonds sind seitdem nur noch in der USA handelbar.

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die 225 Anteil an comdirect übertrage und so ein Verkauf ermöglicht wird.

Danke für eine Antwort.

Viele Grüße, Sebastian

PS: Bitte kurze Info, falls noch weitere Angaben erforderlich sind.

6 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Dieses Teil ist doch offensichtlich tot und nicht mehr handelbar.

Der Informer hier kennt das schon gar nicht mehr.

Das kannst du abschreiben.

Ogonarius
Beobachter
3 Beiträge

Das kann doch nicht von heute auf morgen komplett wertlos sein. Bei dem Fondsvolumen v. 1,7 Mrd.? Bei Investing.com wird noch ein aktueller Kurs angezeigt.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Der Fonds ist auch nicht wertlos oder "tot", aber in Deutschland tatsächlich nicht mehr handelbar.

Laut Fondsprospekt (einsehbar unter Fondsdiscount 😞 

The Fund is generally available for purchase in the United States, Puerto Rico, Guam, American Samoa and the U.S. Virgin Islands.

Das war vorher vermutlich anders, oder dein Broker handelte als "Financial Intermediary" gegenüber Pioneer - aber nicht mehr gegenüber Victory.

Ich würde auf alle Fälle schnellstmöglich Einspruch beim bisherigen Broker einlegen - allerdings kann ich dir nicht sagen, wie die weitere korrekte Vorgehensweise ist.

Ogonarius
Beobachter
3 Beiträge

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde vermutlich einen Anwalt kontaktieren. Ggf. springt die Rechtsschutz-Versicherung ein. Habe dort auch schon beträchtliche Gelder abgezogen. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Ogonarius  schrieb:

Hallo,

leider wurde der Fonds Pioneer Value-Core Equity Class A, WKN 970514, bei einem anderen Broker mit 0 EUR ausgebucht (Wert am 01.04.2025 ca. 5.000 EUR).

[...]

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich die 225 Anteil an comdirect übertrage und so ein Verkauf ermöglicht wird.

Hi, hier passt schon was nicht. Entweder wurden die Stücke ausgebucht, dann ist der Bestand jetzt 0.

Oder du hast noch 225 Stücke die du übertragen kannst, dann wurde aber auch nichts ausgebucht.

Also zunächst mal: Wieviele Stücke werden dir angezeigt, 0 oder 225, und hast du eine Ausbuchungsbestätigung  in der Postbox?

Unabhängig davon gehe ich mal aus dass die comdirect die Annahme eines nicht handelbaren Wertpapiers ablehnt, eine Rückgabe von Fondsanteilen an die KAG ist ja generell, unabhängig von deinem besondern Fall, auch bei der Consors möglich

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @Ogonarius,

ich weiß nicht woran es liegt, dass bei etwaigen Herausforderungen bei der Geldanlage sofort nach dem Jura-Unternehmer geschrien wird. Dieser ist ein kostenpflichtiger Dienstleister und kann eigentlich nur im Konfiktfall mehr tun als du als Privatperson.

Deshalb ist die Lagefeststellung wichtig und das genaue lesen:

1.) Welche Stückzahl steht in deinem Depotauszug

2.) Welcher Kurs steht bei den Stücken. Wenn beispielsweise dort 0,00 und Lagerstelle Clearstream/Deutschland oder was auch immer steht: Erscheint neuerdings der Hinweis, dass nicht alle Positionen bewertet sind.

3.) Hast du tatsächlich irgendeinen Beleg der tatsächlichen Ausbuchung bekommen und was steht da genau drauf. Vielleicht bekommst du ja sozusagen am Tag 0 den Ausbuchungsbeleg und da steht der Hinweis "Wechsel der Wertpapiergattung, Lagerstätte oder was auch immer"

(Stelle hier niemals Kontonummern oder persönliche Daten zur Verfügung)

4.) Mit deiner bisherigen, nicht vollständigen Lagefeststellung lässt sich noch nichts anfangen

5.) Ein Einschreibe-Brief an die Revision des bisherigen Brokers mit höflicher Nachfrage um Erläuterung kann nie schaden.

Ich gehe davon aus, dass sich diese Herausforderung in Kürze sozusagen von selber löst.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Edit: Rechtschreibung