Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pierre & Vacances: Hilfe bei Klärung der historischen Entwicklung benötigt

Hoho
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

leider war ich lange Zeit erkrankt und habe in der Zeit meine Handhabung der Aktien schleifen lassen. Ich weiß, dass das nicht hätte sein dürfen. Ist aber nun einmal so.

 

In der Zeit ist es passiert, dass bei der comdirect aus meinen 1.000 Pierre & Vac.-Aktien, WKN 923268, die ich am 8.5.20 zum Preis von 14.000€ über comdirect gekauft habe, zwei Positionen geworden sind.

 

1.000 Stück PIERRE ET VACA.INH.EO-,01              WKN: 923268

 

4.277 Stück PIERRE ET VACA. BDS27                     WKN A3G0SV
Wenn ich auf diese Position in der Übersicht klicke, bekomme ich gar nichts dazu angezeigt. Laut comdirect werden sie irgendwann als gegenstandslos ausgebucht werden.

 

Ich habe noch Informationen dazu, dass im August/Sept. 2022 eine 4 zu 27 Kapitalmaßnahme/Optionsscheine war. Meines Wissens habe ich (da ich wegen meiner Krankheit nicht aktiv war) keiner Kapitalmaßnahme aktiv zugestimmt.

 

Nun meine Fragen:

Wenn ich mir aktuell nun ein Chart seit 8.5.20 anzeigen lasse, war der Wert damals wesentlich niedriger als der Anschaffungspreis den ich beim Kauf über die comdirect bezahlt habe. Wird der Wert im Chart durch die Kapitalmaßnahme automatisch heruntergerechnet?

 

Wenn ich in dem Chart zum 8.5.20 und damaligen Wert anschaue, so hat sich der Wert seitdem ungefähr halbiert. Aber warum zeigt mein Depot bei dem obengenannten Depotwert einen Verlust von ca. 90% an?

 

Was hat es mit der WKN A3G0SV auf sich?

 

Kann mir jemand helfen, was da passiert und ob das so korrekt ist?         

17 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.764 Beiträge

Wenn du die oben verlinkte WM-Datenservice-Suche nutzt, siehst du dass es eine "offizielle" WKN ist.

 

Bin mir mittlerweile eigentlich recht sicher, dass es sich um die Bezugsrechte ("Shareholders' Warrants") handelt, die ich oben aus dem IR-Dokument zitiert habe.

paej
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wenn du die oben verlinkte WM-Datenservice-Suche nutzt, siehst du dass es eine "offizielle" WKN ist.

 

Bin mir mittlerweile eigentlich recht sicher, dass es sich um die Bezugsrechte ("Shareholders' Warrants") handelt, die ich oben aus dem IR-Dokument zitiert habe.


Mag sein; weshalb dann keine ISIN vergeben wurde verstehe ich allerdings nicht.

Die Kapitalmassnahme war doch grenzüberschreitend für alle Aktionäre.

 

Hilfreich in der allgemeinen Raterei wäre es auch, wenn der TE mal in seinem Postfach die entsprechenden Nachrichten lesen würde und das Ergebnis bzw. die Erkenntnis hier mitteilen könnte.

 

@Hoho 

 

Hoho
Autor ★
6 Beiträge

In der Postbox habe ich das Folgende und eine steuerliche Behandlungsmitteilung dazu:
Pierre et Vacances S.A.
Actions Port. EO -,01


GRATISAUSG. OPT.SCH.

aufgrund Ihres Bestandes in:
Pierre et Vacances S.A. Wertpapier-Kenn-Nr. 923268 Actions Port. EO -,01
STK 1.000,000
GIROSAMMELDEPOT

haben wir Ihrem Depot beigefügt:
Pierre et Vacances S.A. Wertpapier-Kenn-Nr. A3G0SV BDS 15.09.27

im Verhältnis: 18,0000000 zu 77,0000000
STK 4.277,000
GIROSAMMELDEPOT
Referenzierungsnummer 1WIILT9218U000HQ

Hoho
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank Thorsten.

Wo kann ich den Split im Informer sehen?

Hoho
Autor ★
6 Beiträge

Thorsten, noch einmal Danke für deine Unterstützung, dieses Kuriosum zu klären, welches ich in den letzten Jahren verschlafen habe.

 

Kann es so sein?

77 / 18 = 4,277 ==> für 1.000 Aktien bekam ich 4.277 Optionsscheine, also die zweite Aktienposition.

Da aber ein Optionsschein ein Anrecht für eine neue Aktien zu 2,75€ ist - und damit deutlich höher als der heutige Aktienkurs - sind diese Optionsscheine "gegenstandslos", also wertlos.

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

Nur kurz zur Info:

 

@paej: Die WKN A3G0SV ist keine interne WKN von comdirect zu Buchungszwecken, denn solche WKN fangen immer mit der Ziffer "0" an und im Fall von comdirect/Commerzbank derzeit mit "0E5" (siehe Wikipedia-Artikel über WKN). Tatsächlich handelt es sich um eine "offizielle", "echte" WKN, die vom WM-Datenservice ("Saubande") vergeben wurde, und zwar schon am 20.7.2022. Ex-Tag der Maßnahme war Montag, 8.08.2022, siehe WM-Daten oder z.B.:

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-09/57060186-pierre-et-vacances-success-of-the-capi...

 

Auf dieser Website ist die Kapitalmaßnahme genau erklärt.

 

@Thorsten_: Dass WM bei ausländischen WKN keine ISIN anzeigt hat juristische Gründe (siehe Hilfetexte auf der Website von WM). Selbstverständlich gibt es eine ISIN zur WKN A3G0SV, diese lautet FR001400B4H9. Man findet die ISIN in den "amtlichen" (teuren) WM-Daten, allerdings ist WM der Meinung, dass sie solche ISIN nicht öffentlich anzeigen dürfen; die Begründung dafür finde ich absurd (Urheberrecht an den ISIN). Mit einem kleinen Trick findet man diese ISIN aber sogar über die öffentliche WM-Suchmaske, die Du verlinkt hast, doch das interessiert hier vermutlich niemanden.

Bei der Gattung A3G0SV handelt es sich um "BDS", das ist in Frankreich ein Bezugsrecht ("Bons de Souscription").

 

Zu der Maßnahme gehören drei "offizielle" WKN:

 

Shareholders' Warrants: ISIN FR001400B4H9 = WKN A3G0SV.

Creditors' Warrants: ISIN FR001400B4G1 = WKN A3G1F4.

Guarantors' Warrants: ISIN FR001400B4F3 (keine deutsche WKN vergeben).

Neue Aktien: ISIN FR0000073041 = WKN 923268 (wie alte Aktien)

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

Was ich eben noch vergessen habe:

 

Bei der Kapitalmaßnahme handelt es sich um eine "Gratisausgabe von Optionsscheinen". WM-Datenservice schlüsselt diese (recht häufige) Maßnahme im Datenfeld KD005 ("Art der Kapitalerhöhung") mit der Kennzahl 33 (ohne Bezugsrecht) oder 34 (mit Bezugsrecht). Im Datenfeld KD087 ("Kennzahl Gesellschaftsrechtliche Vorgänge") findet man die Schlüsselnummer 264 = Gratisausgabe von Optionsscheinen.

 

Mit einer Google-Suche nach der sogenannten "WM-Matrix für Kapitalmaßnahmen" und den obigen Schlüsselnummern findet man in diesem "Internet" Informationen darüber, wie die Kapitalmaßnahme funktioniert. Kurz gesagt erhalten alle Aktionäre, die an einem bestimmten Tag ("Cum-Tag", in diesem Fall der Fr, 5.8.2022) Aktien halten, in einem bestimmten Bezugsverhältnis Optionsscheine (hier die WKN A3G0SV) ins Depot gebucht, die dann innerhalb einer bestimmten Frist das Recht, aber nicht die Pflicht, verbriefen, Aktien zu einem bestimmten Preis ("Bezugspreis") zu beziehen.

 

Man kann auch eine Google-Suche nach "Kapitalerhöhung durch Ausgabe von Optionsscheinen" machen, sicher gibt es auf Wikipedia was dazu.

 

Ich hoffe, das hilft. Leider hat man es als Hobbyanleger ohne Zugriff auf die "offiziellen" WM-Daten da sehr schwer, aber dafür habt Ihr ja mich und meinen Nachbarn.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Hoho  schrieb:

 

Da aber ein Optionsschein ein Anrecht für eine neue Aktien zu 2,75€ ist - und damit deutlich höher als der heutige Aktienkurs - sind diese Optionsscheine "gegenstandslos", also wertlos.


Also wertlos sind diese Optionen noch lange nicht.

Mit der langen Laufzeit von 5 Jahren besteht immer noch die Chance daß sich die Aktie in den nächsten Jahren mehr als verdoppelt. Dann wäre das ein gutes Geschäft.

Klar, die Chance ist gering. Aber die Anleger zahlen dafür eben noch 0,10 EUR.