Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Petrobas Aktie

Erni
Autor ★
4 Beiträge

Ich überlege Aktien von Petrobas zu kaufen , sollte ich noch etwas warten bis Aktien Sommerloch fallen und welcher Unterschied ist  Petrobas WKN 615375    ( ca, 10 EURO ) WKN 932443  ? 

Gruß an die Mitglieder und vielen Dank im vorraus,

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Erni,

 

932443 ist die Aktie des Unternehmens, 615375 ein Finanzinstrument darauf. https://www.ecosia.org/search?addon=opensearch&q=adr%20gdr 

 


@Erni  schrieb:

sollte ich noch etwas warten bis Aktien Sommerloch fallen


Wenn Du weißt, dass die Aktie demnächst fallen wird, solltest Du unbedingt noch warten! 

 

Bearbeitung: Fehler in WKN korrigiert. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @Erni,

 

615375 ist die Aktie des Unternehmens, 615375 ein Finanzinstrument darauf. https://www.ecosia.org/search?addon=opensearch&q=adr%20gdr 

 


@Erni  schrieb:

sollte ich noch etwas warten bis Aktien Sommerloch fallen


Wenn Du weißt, dass die Aktie demnächst fallen wird, solltest Du unbedingt noch warten! 


Hallo @t.w., hallo @Erni,

 

932443 ist die Originalaktie. Die von Dir genannte WKN 615375 ist wie von @Erni genannt ein "American Depository Receipt" also beim Treuhänder in den USA verwahrtes Papier.

 

Wenn Du überzeugt bist, dass die Aktie noch fällt, dann macht es keinen Sinn diese "zu früh" zu kaufen. Habe mir das Papier noch nicht detailliert angesehen. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Danke @Glücksdrache für die Korrektur, habe beim Copy & Paste versagt und 2x dieselbe WKN gepostet. Fehler ist behoben. 

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Warum gerade Petrobras?

 

Ich habe wirklich eine Affinität zu Brasilien, kenne sogar die Petrobras-Zentrale in Rio de Janeiro, allerdings nur vom Vorbeifahren, das ist zumindest imposant.

 

Aber wieso die Aktie kaufen?

 

Ich hatte sie immer mal wieder aus der Ferne angesehen, nicht gerade vertieft, nur es gibt gut Gründe, warum ich andere Öl-Firmen bevorzugen würde.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. *— André Kostolany
* Er meint damit die kurz und mittelfristigen Kurse, wie man in seinen Büchern nachlesen kann. Langfristig folgen sie den Zahlen.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Erni  schrieb:

Ich überlege Aktien von Petrobas zu kaufen , sollte ich noch etwas warten bis Aktien Sommerloch fallen


VORSICHT: Brasilien (die Heimat von Petrobras) liegt im Süden, daher ist das Sommerloch dort in den Monaten Dezember-Februar.

Wenn du dich nach "unseren" Jahreszeiten richtest, dann verlierst du Geld!

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ja, wieso Petrobras? 

Es gibt so viele tolle Ölunternehmen weltweit. Da muss man nicht in ein Schwellenland gehen. 

Die Kurse hängen sehr stark von der Politik und dem Ölpreis ab. 

Als der Ölpreis sehr niedrig war, hatte ich mal fast alle Ölwerte der Welt, auch Petrobras.

Diese habe ich bei höherem Kursen alle verkauft, da man wenig Infos über diese Unternehmen hatte. 

Mir reichen jetzt Exxon, Shell und die australische Woodside, die durch den BHP Anteil  viel größer geworden ist. 

Bei allen fließen reichlich Dividenden. 

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Ach so, ganz übersehen bzgl. Deiner Frage:

 

Es gibt 3 Möglichkeiten Petrobras zu handeln:

 

WKN 899019, Vorzugsaktie -> bzgl. Dividende (wobei die alte Ausschüttung so vermtl. nicht fortgeführt wird, da rechnet sich eine saftige Div-Rendite, einmalig?)

 

WKN 615375, ADR auf 2 Vorzugsaktien, (ich habe das mit den 2 nicht extra nachgeschaut)

 

WKN 932443, reguläre Aktie

 

Also ich würde deutlich abraten, wenn Du Dich so wenig mit der Firma befasst hast.

Petrobras war stark in Affären und Korruption verwickelt, unterliegt besonders starken Begehrlichkeiten von der brasilianischen Politik, und ich denke Lula wird die Kontrolle über das Unternehmen verstärken, da es dem Land mehr nutzen soll.

Bolsonaro war sowieso ein großes Unglück für das Land, der kalte Putsch mit der Lulas Nachfolgerin Rousseff aus dem Amt gedrängt wurde, und sich die Rechts-Konservativen über Temer und Bolsonaro an die Macht gebracht haben, das spricht Bände.

Die beiden letzteren haben eine besonders „saubere“ Politik verfolgt, u.a. natürlich mit satter Korruption und Vetternwirtschaft.

Bolsonaro ist ein übler Hetzer, er hat auch gerne Politik für seine Freunde in der Industrie gemacht, das Wohl des Landes war ihm egal.

 

Ich habe im Hinterkopf, das er die hohe Ausschüttung von Petrobras mit gestaltet hat, das wird mit Lula vorbei sein.

 

@Erni 

Also ich bin gespannt, warum Petrobras DAS Investment im Öl- und Gasbereich sein sollte, gerne auch per PM.😉

Ich mag Land und Leute sowieso sehr, aber das nur am Rande.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. *— André Kostolany
* Er meint damit die kurz und mittelfristigen Kurse, wie man in seinen Büchern nachlesen kann. Langfristig folgen sie den Zahlen.