Performance Berechnung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.07.2023 17:23
Hallo Zusammen,
ich hab eine Frage bezüglich der Performance-Berechnung.
Liegen den Performance-Kennzahlen die bei comdirect angezeigt werden
die Berechnung nach der BVI-Methode zugrunde oder wird die Performance anderst berechnet?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten 🙂
- Labels:
-
Fonds
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2023 00:27
@TheBlueSheep schrieb:ich hab eine Frage bezüglich der Performance-Berechnung.
die Berechnung nach der BVI-Methode zugrunde oder wird die Performance anderst berechnet?
Bei der BVI-Methode werden Ausschüttungen als unmittelbar wieder angelegt betrachtet und fliessend daher in die Performanceberechnung ein. Die von der comdirect angezeigten Werte betrachten dagegen nur den tatsächlichen Bestand im Depot. Auf das Verrechnungskonto gebuchte Ausschüttungen bleiben unberücksichtigt.
Insofern ist es definitiv nicht die BVI-Methode.
Meiner Meinung nach sollte es sich bei der Anzeige um den kumulierten (in Abgrenzung zum annualisierten) TTWROR handeln.
Herzlich willkommen in der Community übrigens.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2023 00:44
@GetBetter schrieb:
@TheBlueSheep schrieb:ich hab eine Frage bezüglich der Performance-Berechnung.
Bei der BVI-Methode werden Ausschüttungen als unmittelbar wieder angelegt betrachtet und fliessend daher in die Performanceberechnung ein. Die von der comdirect angezeigten Werte betrachten dagegen nur den tatsächlichen Bestand im Depot. Auf das Verrechnungskonto gebuchte Ausschüttungen bleiben unberücksichtigt.
Insofern ist es definitiv nicht die BVI-Methode.
Im Depot? Da natürlich nicht.
Ich dachte die Frage bezieht sich auf irgend welche Werte im Informer.
Und da macht die Comdirect ja nichts selber und nimmt nur Daten von FactSet.
Dort wiederum findet man auch keine Aussage dazu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2023 01:09
@Silver_Wolf schrieb:Im Depot? Da natürlich nicht.
Ich dachte die Frage bezieht sich auf irgend welche Werte im Informer.
Ich bin stillschweigend vom Depot ausgegangen, ein kurzer Check bestätigt die gegebene Antwort aber auch für die Performancewerte im Kenntahlenbereich des Informers - zumindest für Aktien.
Falls was anderes gemeint gewesen sollte (z.B. Renditeangaben bei Anleihen etc.) dann sollte @TheBlueSheep nochmal klarstellen worauf sich seine Frage bezog.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.07.2023 08:09 - bearbeitet 29.07.2023 08:29
@TheBlueSheep schrieb:
die Berechnung nach der BVI-Methode zugrunde ? 🙂
Sowohl im Informer als auch in der Depotanzeige sind das reine Kursvergleiche zum gewählten Zeitraum.
Wenn man Dividenden oder Splits bei Aktien berücksichtigen möchte, dann kann man Traderfox versuchen.
Für Fonds ( das ich vermute einfach mal aus der Fragestellung) kann man das auch versuchen, die Auswahl der anwählbaren Fonds ist allerdings begrenzt. Die Genauigkeit der Daten kann ich nicht beurteilen.
Traderfox.de ( kostenlos) , Die Performanceanzeige kann man in der Kursgrafik einstellen.
Ansonsten muss man wohl auf die Angaben auf der Homepage des jeweiligen Fonds-Emittenten vertrauen.

29.07.2023 08:23 - bearbeitet 29.07.2023 08:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.07.2023 08:23 - bearbeitet 29.07.2023 08:28
Wenn man im Informer als Preisquelle (oben bei Börse) die Fondsgesellschaft auswählt, dann werden nach meiner Erfahrung Daten und Chart nach der BVI-Methode angezeigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2023 09:07
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wenn man im Informer als Preisquelle (oben bei Börse) die Fondsgesellschaft auswählt, dann werden nach meiner Erfahrung Daten und Chart nach der BVI-Methode angezeigt.
Bei Fonds mit prozentual grösserer Ausschüttungsquote kann man erkennen, dass dies sehr wahrscheinlich nicht so ist.
Es gibt keine nennenswerten Unterschiede, welcher Bösenplatz angewählt wird, gleichwohl aber relativ deutliche Abweichungen zu den Angaben auf der Fondseigenen Homepage.

- Vergleich der jährlichen Rendite von ETF-Depot und Aktien-Depot bei unterjährigen Zukäufen in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Performance Berechnung in Wertpapiere & Anlage
- Vorabpauschale in Wertpapiere & Anlage
- Baby Bond QVCD in Anregungen