Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pennystock nicht zum Marktpreis abrufbar

DSTN
Beobachter
3 Beiträge

Hallo Community, 

 

ich habe folgendes Problem. Würde gerne in einen Pennystock investieren (Beispiel: WKN A2DLLH). Sobald der Kurs fällt (Beispiel: 0,001) und ich eigentlich einsteigen möchte, ist via Comdirect nur ein deutlich höherer Kurs (Beispiel: 0,02) abrufbar, obwohl man zum aktuellen Marktkurs (Beispiel: 0,001) verkaufen könnte. 

Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte? 

Besten Dank bereits im Voraus

DSTN 

8 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.971 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @DSTN  

 

Schon mal Geld- und Briefkurs miteinander verglichen?

 

Der angegebene Marktpreis ist das Eine, beim Kauf zählt jedoch der Briefkurs. Aber auch nur falls jeufür den Kurs bereit ist zu verkaufen. 

P. S. Ich würde lieber die Finger davon lassen! Die Handelbarkeit zum gewünschten Preis sollte gegeben sein.  Es wird entsprechend auch wieder schwierig diese Papiere wieder zu verkaufen selbst wenn der Kurs gestiegen sein sollte 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
2.971 Beiträge

Als Ergänzung noch ein Screenshot Deines Beispiel Papieres 

 

261883DA-3EA6-4DBC-83D0-B9813D427A26.jpeg

 Quelle: Informer

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

DSTN
Beobachter
3 Beiträge

Hallo ae, 

 

besten Dank für die schnell Antwort. Brief- und Geldkurs weichen tatsächlich voneinander ab. Dann war das wohl die erste große Börsenlektion. Hoffe, dass ich das Teil wieder loswerde. 

Beste Grüße 

DSTN 

ae
Mentor ★★★
2.971 Beiträge

@DSTN  @Viel Glück dabei,

 

Geld und Brief Kurse weichen immer voneinander ab, nennt sich Spread. 

Was mich stutzig macht sind 

1. Pennystock!!!!!

2. Verhältniss der angedienten Stücke zu den georderten (2:1)!!!!

3. Spread 80% —> ohne Worte!

4. NoGo die gehandelten Stücke = 0

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.708 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Dann gleich die zweite Lektion: lass den Scheiß!

 

Dritte Lektion: Suchfunktion,  Stichwort '7000' und dann viiiiiiieeeeel lesen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DSTN
Beobachter
3 Beiträge

@ae mein Fehler. Das es abweicht ist mir klar. Worauf ich hinauswollte ist, dass die Abweichung in diesem Falle extrem groß ist. 

Naja, lernen durch Schmerz 🎉 Dafür läuft der Rest meines Portfolios zumindest ganz gut. 

Beste Grüße

DSTN 

ae
Mentor ★★★
2.971 Beiträge

@DSTN   schrieb:


Naja, lernen durch Schmerz

Beste Grüße

DSTN 


Niemand ist fehlerfrei, schon gar nicht beim investieren an der Börse. 

Am besten ist es natürlich aus Fehlern der anderen zu lernen. 
Dafür ist diese Community hier sehr gut geeignet, es posten hauptsächlich Privatanleger hier!

 

Den Tipp von @Crazyalex solltest Du befolgen, auch wenn dieser in dessen besonders charmanten Form daher kam😉

 

Hier im Forum ist ein Sammelsurium an Wissen und Erfahrung, welche seinesgleichen sucht 🤗

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.336 Beiträge

Hallo @DSTN   und herzlich willkommen.

 

 


@DSTN   schrieb:

ich habe folgendes Problem. Würde gerne in einen Pennystock investieren


Auch wenn Du es natürlich anders gemeint hast, aber besser kann man es nicht zusammenfassen.

Die Begriffe "Pennystock" und "investieren" gehören übrigens meiner Meinung nach grundsätzlich nicht gemeinsam in einen Satz.

 

Deine Frage wurde ja schon korrekt beantwortet. Trotzdem noch eine kurze Anmerkung zur Größenordnung des Spreads:

Die von @ae  genannten rd. 80% entstammen zwar dem Informer und wären schon schlimm genug, lassen die wahren Verhältnisse aber eigentlich trotzdem noch viel zu positiv erscheinen.

 

Zwischen Geldkurs (0,0195) und Briefkurs (0,0025) liegt ein Faktor von 7,8. Der Kurs der Aktie müsste sich also fast verachtfachen damit Du überhaupt einen Euro Gewinn machst. Und dabei sind anfallenden Gebühren des Brokers noch gar nicht berücksichtigt (die Nichthandelbarkeit ist noch ein anderes Thema).

 

@Crazyalexhat's gut zusammengefasst: "lass den Scheiß!".

Das schließt mit ein, die Quelle aus der Du diesen Wert gezogen hast am Besten SOFORT! (Insiderwitz, sorry) und in alle Ewigkeit zu vergessen.