am 22.12.2019 18:15
Herzlich willkommen in unserer Community!
Die schlechte Nachricht: Das Emittentenrisiko bei Lang & Schwarz (aus Düsseldorf) ist in der Tat ein Risiko. Da nutzt Dir weder die Besicherung noch die quartalsweise Berichterstattung des Treuhänders irgend etwas. Diese Berichte sind für den Papierkorb. Falls L&S pleite geht, ist das in die Wikifolio-Zertifikate investierte Vermögen Bestandteil der Insolvenzmasse, und das Geld ist im Zweifel weg - die Besicherung nützt da nichts. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht Dein gesamtes Vermögen in Wikifolio-Zertifikate zu investieren, sondern nur einen Teil, mit dem Du bereit bist, dieses Risiko einzugehen.
Die gute Nachricht: L&S ist schon seit einigen Jahrzehnten am Markt und ziemlich erfolgreich. Auch wenn es in der Vergangenheit in einem Einzelfall eine Insolvenz bei Zertifikaten gab (Lehman Brothers), halte ich persönlich es für extrem unwahrscheinlich, dass auch L&S die Hand heben muss. Für mich ist das Emittentenrisiko kein Hindernis, bereits mehrere zehntausend Euro in diverse Wikifolio-Zertifikate investiert zu haben. Das ist aber nur ein kleiner Teil meines Gesamtvermögens.
nmh
am 22.12.2019 18:29
Hallo nmh
ich habe da auch keine großen Bedenken, ich wollte nur mein Wissen teilen weil es grad zum Post gepasst hat. Der Großteil meines Vermögens wird von uns selbst bewohnt. Andere Sachen sind später fällig und hier am Markt möchte ich mir zusätzlich etwas aufbauen, nach und nach.
am 22.12.2019 18:54
Hallo @Steuerzahler,
@nmhhat vollkommen Recht, jedes Papier - egal ob wikifolio, Optionsschein oder Aktie hat ein Emmitentenrisiko. Ja, selbst eine Aktie, weil auch die Firma, in die Du investierst, pleite gehen kann - guck mal zB Steinhoff, Hypo Real Estate oder Gerry Weber.
L&S ist bei den wikifolios aber ganz gut aufgestellt, weil die einen Großteil der Aktien die in den wikifolios stecken, über den Treuhänder absichern, und, wenn die die Grätsche machen sollten (was ich auch als extrem unwahrscheinlich einstufen würde) ist da noch Masse da, die Zertifikate zu bedienen. Sonst würde ja kein Mensch in ein wikifolio investieren.
Also am Ende des Tages ein wirklich zu vernachlässigendes Risiko - auch ich habe da bereits hochstellig investiert.
am 22.12.2019 19:08
Hallo @A_J_L
So oder so ähnlich sehe ich das ja auch. Meistens ist es ja so, dass wo eine Chance ist auch ein Risiko ist. Und nachdem ich mich auf der Wikifolio Seite ausgiebig informiert habe, habe ich, wie schon zuvor erwähnt, keine großen Bedenken. Ich muss auch ganz klar sagen, ich vertraue da auch auf eure Erfahrung und eure Algorithmen. Ich habe mich zusätzlich in der letzten Zeit mit der technischen Analyse beschäftigt, wenn man das für jede Aktie einzen machen möchte, oh Gott. Da hat man nur viel zu tun. Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, werde ich mich mal um die Freischaltung kümmern. Morgen ist ja noch ein normaler Arbeitstag.
Grüße aus dem Westen
am 23.12.2019 11:40
Hallo Philipp,
ich habe eben online die Handelsgrenze auf F geändert, freigeschaltet mit einer Photo Tan. Jetzt sagt mir das System zwei Dinge. Freigeschaltet zum 27.12.19 und wir brauchen die Unterschrift. Was denn nun? Konkurieren hier zwei Systeme oder ergänzen sie sich? Ist natürlich kein Umstand das Formular rüberzuschicken, interessiert mich einfach nur.
Gruß, der Steuerzahler
am 23.12.2019 11:50
Hallo @Steuerzahler,
die Handelsgrenze kannst du online auf F ändern. Damit hast du aber nicht automatisch die Finanztermingeschäftsfähigkeit (FTG), dafür brauchen wir deine Unterschrift auf dem Formular.
Viele Grüße und schöne Weihnachtstage!
Philipp
am 23.12.2019 11:57
Ich habe gerade eine kleine Position Rosenheim II erworben, anscheinend habe ich das Formular F in der Vergangenheit schon mal eingereicht.
am 23.12.2019 11:58
Ich habe für ein von mir betreutes Depot letzte Woche die Finanztermingeschäftsfähigkeit einrichten lassen. Dazu habe ich das unterschriebene Formular abfotografiert und das Foto morgens per E-Mail an comdirect geschickt. Abends hat ein freundlicher Mitarbeiter zurückgerufen: alles OK, das Depot ist freigeschaltet.
Du kannst es auch per Post zurückschicken - wie immer keine Briefmarke nötig.
nmh
am 23.12.2019 12:02
Werde ich dann auch so machen, geht schneller. Gut dass ich nochmal nachgefragt habe. Da bewahrheitet sich wieder der alte Spruch aus dem Intro der Sesamstrasse ![]()
am 23.12.2019 12:42
Wegen Dir habe ich jetzt das Sesamstraße-Lied als Ohrwurm im Kopf. Aaaaaaarghhh!!! "Weeer, wieeee, was". Lalala.
nmh