Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OTC Sunlight Financial Verkauf nicht möglich

Sun23
Autor ★
3 Beiträge

WKN: A3ESTF

OTCMKTS: SUNL

 

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich die Aktie Sunlight Financial Aktie A über den NASDAQ gekauft. Das Unternehmen ist nun Ch.11 bankrott und nur noch über OTC handelbar. Ich möchte gerne meine Anteile verkaufen, jedoch klappt das über den normalen Verkauf Vorgang nicht. Geht das nur telefonisch? Kennt sich jemand mit den anfallenden Gebühren aus? Die letzten Neuigkeiten waren, dass das Unternehmen einen Käufer gefunden hat. Was würde in dem Fall passieren, wenn ich die Aktie weiter halte?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

12 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.817 Beiträge

Das Ding ist fertig.

4,3 Mio Aktien, Börsenwert ca 43.000 USD

ausgewiesener Verlust 8 Mio.

 

Wenn das Unternehmen jemals wieder profitabel werden sollte werden die neuen Investoren vermutlich delisten.

 

Ich würde die Position „wertlos ausbuchen“ lassen und den Verlust nach Erhalt der JStB beim Finanzamt geltend machen.

 

Evtl. Verkaufsgebühren dürften vermutlich den aktuellen Positionswert übersteigen.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

Was willst du da noch verkaufen? Die Aktie wird um 1 Cent gehandelt.

Für NASDAQ OTC musst du anrufen.

 

Aber der Verkauf wird sich sicherlich nicht lohnen.

Neben den Gebühren hier dürfte die Börsengebühr schon 1 Cent pro Aktie sein.

Sun23
Autor ★
3 Beiträge

Was würde passieren, wenn ich die Aktie weiter im Portfolio halte? Um meine Position loszuwerden müsste ich warten bis das Unternehmen privat ist?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

Privat? Du musst warten bis der Laden endgültig pleite ist und die Aktien wertlos ausgebucht werden.

Dann kannst du den Verlust bei der Steuererklärung geltend machen.

 

Eine Alternative ist ein entgeltlicher Depotübertrag an einen Freund.  🙂

Das wird steuerlich wie ein Verkauf zum letzten Kurs behandelt und der Verlust bei der Bank verrechnet.

Da muß man aber mit den Fristen sehr aufpassen. Der letzte Kurs im regulierten Handel darf nicht älter als 90 Tage sein. Ansonsten wird ein Gewinn unterstellt und man darf noch Steuern bezahlen.   😞

 

Könnte hier aber noch gehen. Das würde ich zügig probieren.

Wäre doch praktisch die Verluste noch in diesem Jahr zu realisieren.

Sun23
Autor ★
3 Beiträge

@paej @Silver_Wolf vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Höchstwahrscheinlich werde ich die Position ausbuchen.

Ich danke euch

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@Sun23  schrieb:

@paej @Silver_Wolf vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Höchstwahrscheinlich werde ich die Position ausbuchen.

Ich danke euch


Was meinst du mit ausbuchen?

Solange die Aktie nicht als wertlos erklärt wird kannst du sie auch nicht wertlos ausbuchen lassen.

Und wenn die da Chapter 11 machen kann das durchaus lange dauern.

 

Ich habe mal einem Bekannten ein paar Wirecard abgenommen damit er den Verlust realisieren konnte.

Das Zeug liegt immer noch in meinem Depot und ich werde sie nicht los.

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

https://www.comdirect.de/suche?q=gegenwertloseausbuchung

 


Klingt ja nett.

Aber ich möchte doch mal bezweifeln daß die sonst so übervorsichtige Comdirect Dinge macht die die ING ablehnt.

Kostet das Gebühren?

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:


Klingt ja nett.

Aber ich möchte doch mal bezweifeln daß die sonst so übervorsichtige Comdirect Dinge macht die die ING ablehnt.

Kostet das Gebühren?


Das kostet nichts, aber man tritt damit auch alle Rechte an dem Wertpapier ab.

Probier es doch mal aus mit den Wirecard Aktien die bei dir rumgammeln. 😉

 

Gruß Morgenmond