abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OTC Sunlight Financial Verkauf nicht möglich

12 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.130 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Solange die Aktie nicht als wertlos erklärt wird kannst du sie auch nicht wertlos ausbuchen lassen.

doch, das kann man ….

( ist wie offiziell „wegwerfen“ in den Mülleimer der Bank)

Beispiel der onvista Bank:

Ich/Wir beauftrage(n) onvista bank - eine Marke der Commerzbank AG (im Folgenden onvista bank genannt) unwiderruflich die nachstehend genannten und in meinem/unserem o.a. Depot vorhandenen Wertpapiere sofort gegenwertlos auszubuchen

Mir/Uns ist bewusst - nachdem Sie mich/uns ausdrücklich darauf hingewiesen haben-, dass ich/wir mit sofortiger Wirkung und unwiderruflich meine/unsere sämtlichen Rechte an und aus den vorbezeichneten Wertpapieren verliere(n) und meine/unsere vorstehende Weisung an Sie nicht rückgängig machen kann/können. Dieses gilt auch im Falle späterer, wider Erwarten auftretender Kurssteigerungen der o.a. Wertpapiere. Die onvista bank ist berechtigt, nach freiem Ermessen mit o.a. Urkunden zu verfahren, insbesondere diese zu vernichten oder vernichten zu lassen. Die gegenwertlose Ausbuchung von Optionsscheinen und anderen Wertpapieren mit festgelegter Restlaufzeit ist nicht möglich.
Gemäß Randziffer 59 und 63 des BMF-Schreibens vom 19.05.2022 liegt eine Veräußerung eines wertlosen Wirtschaftsgutes i. S. d. § 20 Abs. 1 EStG vor, sofern dieses ohne Gegenlei- stung aus dem Depot ausgebucht wird. Der resultierende Verlust unterliegt § 20 Abs. 6 S. 6 EStG und wird in der Jahressteuerbescheinigung gesondert ausgewiesen. Eine Verlustver- rechnung auf Bankebene erfolgt nicht sondern ist ausschließlich auf Ebene der individuellen Einkommensteuerveranlagung möglich. I

https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/036-Ausbuchung-von-Wertpapieren...

Silver_Wolf
Legende
4.588 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Klingt ja nett.

Aber ich möchte doch mal bezweifeln daß die sonst so übervorsichtige Comdirect Dinge macht die die ING ablehnt.

Kostet das Gebühren?

Das kostet nichts, aber man tritt damit auch alle Rechte an dem Wertpapier ab.

Probier es doch mal aus mit den Wirecard Aktien die bei dir rumgammeln. 😉

Gruß Morgenmond 

Die hatte ich bei der ING angenommen da die Ausbuchung dort kostenlos ist.

Geht aber nicht, zumindest nicht Online.

Thorsten_
Legende
4.204 Beiträge

Online geht das nur für "Wertpapiere, für die keine aktuellen Bewertungskurse vorliegen und kein Verkauf bei der ING-DiBa AG möglich ist".

Alle anderen Papiere kann sicher der Kundenservice auf Wunsch ausbuchen lassen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.