Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich.

Das Lamm
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bekomme bei der Order eines Wertpapiers schon seit Freitag folgende Meldung: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich." Kann mir jemand sagen womit das zusammenhängt und wieso die Order nicht gestellt werden kann? Leider habe ich im Forum keine befriedigende Antwort dazu finden.

VG

28 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Moro  schrieb:

Reits können nicht geordert werden

Das ist übrigens pauschal nicht richtig.

REITs können gekauft werden, es kommt eben nur auf den REIT an und es gibt viele REITs die auch bei comdirect problemlos gekauft werden können.

Problematisch an REITs ist, dass es sich grundsätzlich um Ausländische Investmentfonds handelt (ja, auch wenn es Aktien sind, beschwer dich beim deutschen Gesetzgeber). Als Fonds unterliegen die nach dem KAGB einer Vertriebszulassung durch die BaFin. Da die nicht vorliegt ist ein Kauf nicht zulässig.

Das BMF hat sich dazu mal geäußert und forderte eine Einzelfallprüfung bei den Banken (warum man das nicht zentral bei der BaFin klärt erschließt sich mir nicht). Wenn bei dieser Einzelfallprüfung zweifelsfrei festgestellt werden kann, dass es sich nicht um Investmentvermögen handelt, dann ist auch ein Kauf in Deutschland zulässig.

Und genau diese Prüfungen hat die Commerzbank auch damals vorgenommen als die REITs zum Kauf gesperrt wurden.

Knackpunkt ist hier aber eben zweifelsfrei. Wenn Zweifel bestehen, bleibt der Kauf gesperrt.

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Ich bekomme diese Meldung heute schon seit Stunden für LYX0AG!? Das ist ein normaler MSCI ETF, der muss doch handelbar sein?

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Ich bin dann mal gespannt, ob ich Morgen eine Order in Auftrag geben kann, wollte heute Abend mit gleicher Fehlermeldung auch nicht.

Griechenland EO-FLR Secs 12(23-42) 1 IO GDP

WKN A1G1UW ISIN GRR000000010

matjung
Experte ★
157 Beiträge

geht heute leider auch nicht. in frankfurt und stuttgart gibt es kurse.

das instrument habe ich schon im depot und nachkaufen ist nicht möglich

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Könnte es einen Bezug geben zwischen Fehlermeldung und dem hier?

Welche Kenntnisse braucht man, um kaufen zu dürfen?

https://kunde.comdirect.de/ngbrk/verwaltung/wertpapierkenntnisse

Tim0082
Autor
6 Beiträge

Was genau hat es denn jetzt mit der Meldung auf sich.

Ich habe nen Haufen Bruchstücke ETFs im Depot, weil ich mein Depot von Comdirekt woanders hin übertragen habe.

10 Stück oder so. Bei einem konnte ich die Bruchstücke verkaufen.

Bei den anderen 9 bekomme ich immer diese Meldung:

Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich.

Beispiel TecDax ETF:

WKN ETF908

ISIN DE000ETF9082

Was soll der mist... ?

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Tim0082  schrieb:

Was soll der mist... ?

Das fragt sich MeinerEiner auch!

Vielleicht das nächste mal vorher informieren als im Nachhinein zu meckern …

Bruchstücke übertragen geht nicht, also vorher verkaufen. 

Wenn der Übertrag im Gange ist kannst Du die Bruchstücke erst wieder los werden wenn abgeschlossen 🤷🏻‍♂️

jetzt hilft Geduld. 

Steht aber alles schon zig mal hier in der Community und auch bestimmt irgendwo in den AGB

gruss ä

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Tim0082
Autor
6 Beiträge

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. 

Hab nichts gesagt von Übertragung von Bruchstücken. 

Blöd ist halt, das man nirgends erkennt ob und wann das abgeschlossen sein soll.

Der Übertrag hat vor 3-4 Wochen stattgefunden,

auf dem anderen Depot ist alles eingebucht, 10 mal SPESEN DER LAGERSTELLE für 2,4€ wurde bei comdirekt abgebucht, bei einem von 10 etfs ließen sich die Bruchstücke verkaufen bei 9 nicht. 

wie auch immer, dann warte ich halt einfach noch 3-4 Wochen...

Danke für die Info

Grüße

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wenn der Depotübertrag abgeschlossen ist, kann der Kundenservice die Sperre für die Bruchstücke manuell rausnehmen. Eine nette Nachricht per Kontaktformular könnte Dir helfen.