Optionsscheine
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.07.2020 16:37
Hallo Community,
Da ich hier auch in der Vergangenheit schon des öftern sehr kompetent geholfen bekommen habe, wende ich mich wieder einmal an Euch.
Meine Tradingerfahrungen habe ich bislang im Erwerb und veräussern von klassischen Wertpapieren (Blue Chip, MidCaps, SmallCaps, PennyStocks, Emerging Markets) gesammelt. An OS habe ich mich noch nie heran getraut - auch weil ich bislang nicht wirklich die Mechanismen verstanden habe. Wer kann mir denn mal im Stile von "Optionsscheine für Dummies" erläutern worauf es zu achten gilt, Chancen und Risiken, Hebelfunktionen, Laufzeiten, Knock-Out etc.?!
Freue mich kurzfristig auf leichte Literatur,
Euer Ulibrazil
- Labels:
-
alternative Anlageform
- Tags:
- OS
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2020 18:43
Hallo uli,
hier wirst Du mit Sicherheit einige Antworten von den OS Jungs erhalten.
Ich würde Dir auf Grund Deiner Fragestellung aber empfehlen wollen,
in naher Zukunft Dich dort nicht einzubringen.
Ein gut gemeinter Ratschlag
Grüße
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2020 22:57
Schau mal in diesem Thread ich finde es hier recht gut von @Zilch erklärt
/t5/Wertpapiere-Anlage/Der-gro%C3%9Fe-bunte-Derivate-Thread/m-p/133711#M86724
musst dich ein wenig durchblättern.
oder natürlich der Klassiker von @nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2020 13:57
Danke für das Lob @Sportsfreund 🙂
Nmh hat zu Optionsscheinen eigentlich nichts gemacht wenn ich mich nicht irre. Viel zu Discount-Zertifikaten und anderen Derivaten. Kann mich hier täuschen. Optionen sind was anderes, und auch sein alter-ego fakeaccount hat im Derivate Thread Optionsscheine und Optionen durcheinander geworfen und unsere Diskussion um Optionsscheine mit einer kleinen Lektion zu Stillhaltergeschäften von Optionen ergänzt.
Hier mein Beitrag dazu. Da habe ich alle Faktoren eines Optionsscheins mal erklärt.
Ab dort gerne die weiterführende Diskussion lesen. Wenn dann noch Fragen bestehen immer raus damit 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2020 18:01
Interessante Antwort - Danke - wenn auch ganzheitlich noch nicht vollumfänglich verstanden. Gibt es ein anderes Medium um mit Dir in Kontakt zu treten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2020 18:06
Zilch, alter Snowboard-Golf-Freund, werde mir Deine Ausführungen mit der angemessenen Ruhe und Konzentration zu Gemüte führen; vorab aber schon mal ganz herzlichen Dank für Deine immerwährende Bereitschaft Dein Wissen mit anderen zu teilen.
Hasta la Brazil.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2020 18:14
Ja ja...Juppis unter sich
Alaaf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2020 19:27
Es kommt ganz auf deine Ziele an @ulibrazil
Kurzfristige Spekulationen? Mittelfristige Spekulation? Langfristige Anlage?
Ich nutze Optionsscheine derzeit nur für sehr kurzfristige Sachen. Zum Beispiel habe ich Donnerstag und Freitag ein paar Trades gemacht und alle mit 10+% Gewinn abgeschlossen. Einfach mit etwas Restkapital und um zu lernen.
KO-Zertifikate (Hebelzertifikate) eignen sich besser für langfristige Sachen - KO-Schwelle mit großem Abstand wählen, Hebel um die 1,5 bis 2 und ab dafür. Einfach endlos laufen lassen. Günstiger als das Original, und Kurssteigerungen werden wesentlich besser mitgenommen.
Optionsscheine sind derzeit aufgrund der hohen Volatilität im Markt sowieso sehr teuer. Wie gesagt nutze ich sie nur um zu lernen. Du hast bei Optionsscheinen aber den Vorteil höhere Hebel zu haben ohne eine KO-Schwelle die dir bei einem Kursabrutsch/-anstieg (je nachdem welche Richtung du wettest) sofort den Totalverlust einbringt. Ich kann zum Beispiel auf bestimmte Werte für einen KO-Zertifikat mit Hebel 4 oder 5 nur einen Abstand zum KO von 10% finden. Lass mal so etwas wie März passieren - innerhalb von Sekunden bist du alles Geld los ohne dass dein Stop zieht. Bei Optionsscheinen kann es stattdessen passieren dass dein Schein sogar an Wert gewinnt weil die Vola hochschießt und dann steigt der Wert des Scheins. Oder aber du ausgestoppt wirst, also zumindest keinen Totalverlust erleidest. Das Risiko ist geringer, wenn auch nicht gänzlich weg.
Von daher ist es sehr wichtig zu wissen was dein Ziel ist um auch hier eine vernünftige Meinung abgeben zu können.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2020 22:14
Ich nehme mal an, daß Juppie bezieht sich auf Dich, denn ich habe nur die Hälfte von dem verstanden was Du geschrieben hast. 🙂
Aber in der Tat soll es auch für mich nur eine Beimischung sein - Stichwort Diversifizierung - und eher den kurz bis mittelfristigen Horizont bedienen (max. 2 Monate). Ich werde mich hinsichtlich der grundsätzlichen Funktionalität erst einmal schlau machen (put, call, long, short, Hebel, Laufzeit etc.) und dann gerne noch mal konkret auf Dich zukommen.
Gerne erinnere ich mich an unseren ersten Kontakt bzgl. trailing und Aktivierungsschwelle, der sehr fruchtbar war.
Schönes WE, stay save and keep distance,
Ulibrazil
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2020 10:45
@ulibrazil schrieb:Ich werde mich hinsichtlich der grundsätzlichen Funktionalität erst einmal schlau machen (put, call, long, short, Hebel, Laufzeit etc.) und dann gerne noch mal konkret auf Dich zukommen.
Gute Idee. Lass Dich nicht verunsichern, man kann auch mit lang laufenden Optionsscheinen gutes Geld verdienen, auch jetzt. Und das, ohne sich um irgendwelche KOs Gedanken machen zu müssen.