am 28.12.2023 21:28
https://www.onvista-bank.de/depot-100.php
Mittelfristig stellt die onvista bank ihren Geschäftsbetrieb ein.
Aber es gibt eine attraktive Alternative: Entscheiden Sie sich jetzt für das kostenlose1 comdirect Depot und handeln Sie 3 Jahre für nur 3,90 Euro2 pro Trade.
Eröffnen Sie Ihr comdirect Depot und beauftragen Sie anschließend bis 15.01.2024 den Übertrag aller Wertpapiere von der onvista bank auf Ihr neues comdirect Depot - dann erhalten Sie eine Wechselprämie von 100 Euro.3
am 31.01.2025 16:21
Das ist sehr schön, vielen Dank. Und bitte auch die armen Seelen im Callcenter nicht vergessen. Sowohl im Chat als auch in der Hotline wusste man nichts von einer (Bestandskunden-)aktion und verwies an die onvista Bank. 😪
am 31.01.2025 16:37
Hallo @kleinmic
was ich grundsätzlich hierzu schonmal sagen kann ist, dass auf der Website der onvista bank eine weitere Wertpapierübertragsprämie beworben wird . Es handelt sich um eine zusätzliche Aktion. Der Unterschied, der zu der Aktion auf der comdirect Seite besteht, ist, dass Depotüberträge von onvista zur comdirect auch prämienberechtigt sind. Kunden der onvista bank müssen das Angebot nutzen, welches auf der onvista bank Seite veröffentlicht ist.
Ich hoffe das hilft schonmal etwas weiter.
Herzlichen Gruß
Birgit
02.02.2025 11:35 - bearbeitet 02.02.2025 11:45
Zum Anschreiben, welches ich auch per Post erhalten habe:
tatsächlich "lese" ich es auch eindeutig - da steht nichts von Neu(kunden), Neu(Depot) oder einer Depoteröffnung etc. sondern lediglich ein Umzug, damit sollten auch bestehende Depots gemeint sein. Zudem lese ich es so, dass die jeweils "günstigeren" Konditionen dann für alle (auch bereits bestehenden) comdirect Depots gelten.
Ob das dann nachher natürlich wenn es nicht so kommt NACH dem Umzug von comdirect bei Reklamationen anerkannt wird ist fraglich -
und die dann nicht mehr verfügbare Onvista wird das sicherlich nicht mehr für einen durchsetzen.
Sicherheitshalber eröffnet man dann wohl zumindest ein weiteres comdirect Depot (allerdings meine ich, dass die Menge der Depots auch begrenzt ist, nicht?) und ist auf der sichere(ren) Seite.
Wenn ich allerdings die Seite direkt bei Onvista aufrufe besagt das "Angebot", dass man ein kostenloses comdirect Depot eröffnen soll und verweist darin auf den Link zur Aktion. Alles in allem eine doch recht unglückliche Kommunikation.
Allerdings bewirbt Onvista auf Ihrer Startseite unter Aktion auch wie nachfolgend;
es ist davon auszugehen, dass hier nicht wirklich stringent kommuniziert wird, bzw. die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, wenn so etwas (noch) beworben wird:
"Handeln Sie vom 01.01.2025 bis 31.12.2026 Derivate der Premium-Plus-Partner BNP Paribas, Morgan Stanley und Société Générale ab 1.000 Euro Ordervolumen im außerbörslichen Direkt- und Limithandel für 0,00€ "
02.02.2025 14:47 - bearbeitet 02.02.2025 15:11
Hallo MI
bzgl "Sicherheitshalber eröffnet man dann wohl zumindest ein weiteres comdirect Depot (allerdings meine ich, dass die Menge der Depots auch begrenzt ist, nicht?) und ist auf der sichere(ren) Seite."
Also entweder ist man Bestandskunde, oder nicht; falls ersteres sollte das Erstellen eines weiteren Depots oder die Nutzung des bereits bestehenden Comdirect-Depots eigentlich nichts an den Wechselbedingungen ändern!
Es könnte aber handelsstrategisch vielleicht interessant sein, die Onvista Wertpapiere in ein Comdirect Unterdepot zu übertragen, und die Positionen zunächst getrennt von den Bestands-Einlagen bei der Comdirect zu verwalten. Es gab ja evtl. auch vorher schon Gründe - abgesehen von den damals sehr viel günstigeren Tradingkosten bei OnVista - warum man dort ein weiteres Depot angelegt hatte.
https://www.comdirect.de/faq/zweitdepot-eroeffnung
Sieht so aus als ginge nur ein Unterdepot - als sog. Zweitdepot bezeichnet.
(Das nutze ich z.B. für alle alten, vor 2009 gekaufte Aktien).
FRAGE AN WECHSEL-ERFAHRENE:
Wird der OnVista Zugang tatsächlich direkt nach abgeschlossenem Depotübertrag gesperrt (meine hier irgendwo sowas gelesen zu haben),
ODER kann man zumindest noch auf sein Postfach / Archive mit Abrechnungen etc. zugreifen, bzw. wie lange ist das nach Depotauflösung noch verfügbar?
=> Erhält man demnächst ggf. darüber noch den Jahressteuerbescheid für 2024, oder kommt der dann per Post?
Ansonsten rate ich jedem gekündigten Onvista Kunden VORHER unbedingt nochmal zu prüfen ob alle wichtigen Dokumente abgerufen und privat abgelegt wurden, also sämtliche Wertpapierabrechnungen, Dividenden, Jahressteuerbescheide etc.
(Beim Wechsel vom alten Smartbroker bei BNP/Consors zum neuen Smartbroker bei der Baader Bank war der Zugang zum Postfach/Archiv tatsächlich noch eine ganze Weile nach der Auflösung des alten Depots verfügbar).
am 02.02.2025 15:46
Ich habe im Nov-Dez gewechselt und habe gerade einmal probiert mich noch einmal online einzuloggen,
aber ohne Erfolg...
Im Okt kam die Aufforderung zu wechseln, Anfang Nov. habe ich den Wechsel zur Codi beantragt, ca. 1 Woche später war das Formular (Brief) bearbeitet und es kam bei OnVista eine Meldung, daß es noch ca. 1-2 Woche dauert bis alles übertragen ist. Tatsächlich waren Cash, Aktien und steuerliche Infos nach ca. 10 Tagen bei CoDi eingebucht, das war ca. Ende Nov. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mich noch bei OnVista einloggen, also so bis Angang Dez.
Ich hatte aber zur Sicherheit eh alle Abrechnungen schon vorher gespeichert und mein Geld selber vorher transferiert, damit es schnell geht...
am 02.02.2025 15:53
sag hast Du denn eine Aktion erhalten, z.B. die 3.90€ pro Trade auf alle Konten ?
Du hast so lese ich das - auf ein bestehendes Comdirekt Depot transferiert ?
02.02.2025 16:10 - bearbeitet 02.02.2025 16:19
Hallo MI,
ich habe die OnVista Kündigung mit dem Wechselangebot (3,90 pro Trade etc) Mitte Januar erhalten,
aber mich noch nicht entschieden ob ich das Depot zu meinem uralten Comdirect Depot (+ Zweitdepot für Altaktien gekauft vor 2009, wegen steuerlich unterschiedlicher Behandlung) übertragen soll (lote deswegen auch die Erfahrungsberichte hier erstmal aus), oder ob ich lieber zu FLATEX oder Smartbroker wo ich jeweils auch Depots habe.
Mein Onvista-Verlusttopf wäre aktuell am besten beim Smartbroker verwendbar, da ich dort extrem viel trade, und auch günstiger als beim aktuellen Comdirect Angebot.
Das macht über's Jahr gesehen noch ein paar Aktien extra die man sich ins Depot legt, statt Gebühren an die Bank zu zahlen. Ist dafür von den Möglichkeiten / z.B. Ordertypen begrenzter als die Comdirect, die aber früher was den Service angeht auch schonmal deutlich besser war ...
am 02.02.2025 16:15
kann ich verstehen. Die 3.90€ für 3 Jahre bei comdirect über alle Depots wären natürlich nicht schlecht.
Im Schreiben steht auch nur : "wenn man Aktien überträgt", sprich man muss so lese ich das, nicht alles dahin übermitteln um die Aktion zu erhalten.
Tatsächlich habe ich comdirect aber auch (nur) für die Langfristsachen, da sind mir die Gebühren beim An- und Verkauf nicht SO wichtig wie bei den Depots, wo ich tatsächlich trade und auch innerhalb eines Tages kaufe und verkaufe, ähnlich wie bei Dir. Dafür ist comdirect auch mit 3.90€ noch zu teuer, mal abgesehen davon, dass die Handelssoftware sich nicht für tägliches trading empfiehlt.
Aber ich warte noch mal bis hier eine sichere Info folgt, das Schreiben besagt ja, dass die Aktion noch etwas läuft.
am 02.02.2025 16:23
Hi @MI
ja das Angebot mit den 3,90 habe ich auch bekommen, und es ist auch so, mehr als 3,90 muß ich nicht zahlen pro Trade!!
1€ weniger das sind schon 20% Rabatt gegenüber OnVista, da kommt bei mir schon was zusammen im Laufe des Jahres...
Dann war da noch was mit 3,XX% (weiß nicht mehr genau) Zins aufs Tagesgeld, extra für Wechsler, habe ich auch probiert, gezahlt wurden aber nur 0,75% von daher habe ich nach 3 Tagen da den Stecker gezogen, war eh nur ein Test für mich, bin lieber investiert...
02.02.2025 16:35 - bearbeitet 02.02.2025 16:37
02.02.2025 16:35 - bearbeitet 02.02.2025 16:37
Hallo MI,
bzgl. " ... Im Schreiben steht auch nur : "wenn man Aktien überträgt", sprich man muss so lese ich das, nicht alles dahin übermitteln um die Aktion zu erhalten. "
Dazu hatte ich schon mal einen Post verfasst (evtl. anderer Thread zu Onvista) , weil ich diesen Satz sehr schwammig und interpretationswürdig fand:
Habe mit OnVista Service letzten Donnerstag genau deswegen telefoniert, und Antwort lautete, das Wechsel-Angebot gilt nur bei VOLLSTÄNDIGEM Depot-Ubertrag, NICHT für den Übertrag einzelner Werte/Positionen.
Leider. Hätte sonst nur gewisse "Long"-Aktien nach Comdirect übertragen, den Rest inkl. Verlusttopf zu einem anderen Broker.