Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NV-Bescheinigung oder Freistellungsauftrag für Kinderdepot?

15 ANTWORTEN

Ingmar23
Autor
2 Beiträge

Ja, das ist wichtig! Mir wurde es einmal abgelehnt, weil der Betrag zu niedrig war. Ich gebe jetzt immer 1500,00€ an, solange ich nicht genau weiß, dass es auch ein anderer Betrag sein könnte.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Meine Eltern hatten jahrelange NV-Bescheinigungen und zuletzt hatte ich meinem Vater dabei geholfen. Durch verschiedene Umstände erhält er nun keine NV-Bescheinigung mehr, da er wieder steuerpflichtig geworden ist. Das ist verrückt, aber man muss nur alt genug werden, dann wird man ggf. wieder steuerpflichtig, auch wenn man es 15 Jahre lang nicht war.

 

Jedenfalls ist es nach meinem Kenntnisstand wirklich ratsam, bei den zu erwartenden Erträgen einen Betrag einzusetzen, der auch wirklich den Sinn einer NV-Bescheinigung anstatt "nur" Freistellungsauftrag erklärt. Ob das Finanzamt ansonsten tatsächlich die Ausstellung einer NV-Bescheinigung ablehnen würde, weiß ich nicht.

 

Auch wenn man mit Ausschüttungen oder Dividenden den Freibetrag von derzeit 801 € nicht erreicht, kann man die NV-Bescheinigung ja auch dafür verwenden, Papiere mit gestiegenen Kursen zu verkaufen und wieder zu kaufen, um damit einen vorhandenen Buchgewinn steuerfrei "zu waschen". Dann muss das Kind später, wenn es steuerpflichtig wird, deutlich weniger Kapitalertragssteuer bezahlen.

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

@MatMiller  schrieb:


 

Auch wenn man mit Ausschüttungen oder Dividenden den Freibetrag von derzeit 801 € nicht erreicht, kann man die NV-Bescheinigung ja auch dafür verwenden, Papiere mit gestiegenen Kursen zu verkaufen und wieder zu kaufen, um damit einen vorhandenen Buchgewinn steuerfrei "zu waschen". Dann muss das Kind später, wenn es steuerpflichtig wird, deutlich weniger Kapitalertragssteuer bezahlen.


kann man machen, solange das Junior Depot mit dem stinknormalem FSA auskommt belasse ich es dabei und mache mir dann wenn es soweit sein sollte Gedanken über eine NV Bescheinigung. 
Falls es diese dann noch gibt …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge
kann man machen, solange das Junior Depot mit dem stinknormalem FSA auskommt belasse ich es dabei und mache mir dann wenn es soweit sein sollte Gedanken über eine NV Bescheinigung. 
Falls es diese dann noch gibt …

 

gruss ae


Hängt von den Randbedingungen ab. Wenn jemand 18 Jahre lang einen kleinen 3stelligen Betrag für sein Kind in einen ETF-Sparplan steckt, kann der Kapitalertrag auch schon mal 5-stellig werden. Dann wäre es schon schlau, beizeiten eine NV-Bescheinigung für das Kind ausstellen zu lassen und in den letzten Jahren, bevor das Kind sein eigenes Einkommen hat, den Kapitalertrag durch Verkauf und Kauf steuerfrei zu bekommen.

AlexNG
Autor ★
4 Beiträge

Kurzes Update: Habe für beide Kinder nun die NV-Bescheinigung erhalten, ich hatte bei einem 1000 Euro angegeben beim anderen etwas mehr und beide bekommen. Was ist die schnellste Methode der Comdirect das zukommen zu lassen? Oder die richtige Adresse wäre auch hilfreich.

 

Vielen Dank schon mal für den Austausch hier.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@AlexNG  schrieb:

Kurzes Update: Habe für beide Kinder nun die NV-Bescheinigung erhalten, ich hatte bei einem 1000 Euro angegeben beim anderen etwas mehr und beide bekommen. Was ist die schnellste Methode der Comdirect das zukommen zu lassen? Oder die richtige Adresse wäre auch hilfreich.

 

Vielen Dank schon mal für den Austausch hier.


https://kunde.comdirect.de/cms/hilfe-service-impressum.html

 

😉