abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nun wird es wohl Zeit zu gehen...

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Nun,

heute bekam ich die Mitteilung über Trade Republic, dass weitere ETF zur Verfügung stehen, die kostenlos bespart werden können. Nun ist u. A. auch LYXOR vertreten, meine hier für nun viel Geld (1,5 %) besparte LYX0AG, aber auch meine 263530 sind dort nun kostenlos mit Sparplan zu besparen.

Sorry, Leute, aber das ist dort noch schneller und einfacher per App zu bedienen als hier. Da stört mich kaum, dass es nur zwei mögliche Ausführungen im Monat gibt anstatt vier, wie es hier der Fall ist.

Kann mich vielleicht noch jemand überzeugen, hier zu bleiben? Ich bin ja nun bei der Commerzbank :-D.

29 ANTWORTEN

jahahallo
Experte
92 Beiträge

Befürchte, da gibt's bald nicht mehr so schrecklich viele Argumente.

Hohe Orderkosten, nicht mehr zeitgemäße App, behäbiger Service. Ich bin auch weg, zwar nicht zu TR, aber Codi ist für mich nicht mehr attraktiv.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Tja, was soll man da sagen? 1,5% sind halt nicht mehr zeitgemäß und wenn Dich die Einschränkungen bei TR nicht stören (nur App, kein telefonischer Support), wird es wohl schwer, Dich zu überzeugen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

TradeRepublic hat das gleiche Geschäftsmodell wie das US-Vorbild RobinHood. Und die Leute beginnen gerade, es zu verstehen, nämlich dass sie nicht die Kunden sind, sondern das Produkt. Kunde von TradeRepublic dagegen ist die Firma, die an TradeRepulic Unsummen dafür bezahlt, damit TradeRepublic ihnen die Orderdaten der (vermeintlichen) Kunden weiterleitet, genannt "Payment for Orderflow".

Edit: Wie @Thorsten_ weiter unten schreibt, behauptet TradeRepulic in einer E-Mail, dass sie nicht das gleiche Geschäftsmodell wie RobinHood haben. Gleichzeitig schreiben sie auf ihrer eigenen Website, dass sie "Rückvergütungen von Handelspartner" erhalten. Ich hab keine Ahnung was im Detail der Unterschied zu RobinHood ist, aber es kann nur aufs gleiche rauslaufen, nämlich dass der Kunde zumindest teilweise schlechtere Kurse bekommt als theoretisch möglich, und so indirekt Gebühren bezahlt.

Vor kurzem hatte TradeRepublic noch 4,X Sterne, nun:

image.png

Ein völliges No-Go ist in jedem Fall, dass TradeRepublic den Kauf einzelner Aktien sperrt (nicht aber den Verkauf), wenn es ihnen gerade vorteilhaft erscheint. Ein größeren Scheiss kann ich mir nicht vorstellen.

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Was ich einfach nicht verstehe: Man hat hier eine wirklich top aufgebaute, hilfsbereite, große Community. Und es gibt schon so lange Stimmen, die aus der Community (angeblich) zu verantwortliche Personen weitergetragen werden. Aber in den wirklich wichtigen Themen passiert nichts.

ETF sind doch für das Langzeitsparen gedacht. Da sind hier die Trading-Gebühren von 9,90 € nicht einmal das Problem. Aber wenn ich hier meine flexiblen Sparsummen betrachte, dann sind das enorme Gebühren, fast jeden Monat.

In der App kann ich nicht einmal auf mein Zweitdepot zugreifen.

Mich ärgert einfach, dass man so weit hinter der Zeit hinkt, zumal die comdirect technisch eine gute Basis bietet und sowieso an sich eine Onlinebank ist. Nun, jetzt ist es die Commerzbank und ich denke, dass sich eine Entwicklung eher rückläufig zeigen wird. Zumal die Anpassungen der beiden Systeme ja auch "versprochen" wurde.

uncontrolled

Nun, es stimmt sicher, dass der Ruf durch dieses Vorgehen wegen der Gamestop-Aktien gelitten hat und sicher werden auch irgendwie Gebühren fällig. Aber ich kaufe keine Aktien und bespare nur Sparpläne.

Deshalb sind in diesem Zusammenhang die Bewertungen für mich nicht relevant, ist ja nicht so, dass mein Geld nun weg ist.

Die Frage stellt sich, wie hoch die Gebühren bei der comdirekt, die ebenso nicht nur 1,5 % verlangen, sondern auch versteckte Gebühren haben, höher liegen oder nicht.

Wie kann man das ermitteln? Support brauche ich nicht.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Du könntest Dir die Mühe machen, und jeweils zum gleichen Zeitpunkt die Kurse von Tradegate und LS Exchange vergleichen. Wenn LS Exchange da konstant >1,5% teuerer wäre, würde sich der Sparplan hier lohnen. 

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Hm, das kann ja schwanken mit den Kursen. Soweit ich weiß, ist zu Börsenzeiten der Unterschied geringer als außerhalb. Das ist ja überall so. Dann spielt ja auch noch eine Rolle, zu welcher Uhrzeit die Anteile gekauft werden, das passiert auch nur zu Börsenzeiten, zumindest bei TR. Da sind dann ja auch noch die regülären Kursschwankungen inbegriffen.

Hat das schon einmal jemand versuchsweise gemacht? Sind ja schon einige Freaks hier. Wäre natürlich schön, die Differenz zu kennen, aber hier habe ich 1,5% PLUS die indirekten Kosten durch Kurse. Und bei Trade Republic habe ich zumindest nur die indirekten Kosten. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Du kannst ja einfach mal immer den 1. um 15:36 Uhr vergleichen, da werden die comdirect Sparpläne bei Tradegate ausgeführt. Es sollte mich sehr wundern, wenn hier LS Exchange konstant 1,5% schlechtere Kurse bieten würde. 

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Wie gesagt, es sind ja die Kursdifferenzen PLUS 1,5 % Gebühr.

Bei Trade Republic sind es "nur" die Kursdifferenzen zwischen den Handelsplätzen. Allerdings sind die Uhrzeiten der Ausführung bei Trade Republic wohl nicht so fixiert.

Demnach wird es unterm Strich auch schwierig mit den unterschiedlichen Kosten, da die Kurse der ETF ja auch noch schwanken.

Zumindest hätte man so einen Vergleich. Da aber Tradegate sowie LS Exchange miteinander konkurrieren, wird es wohl auch immer wieder mal sein, dass der eine mehr kostet als der andere, denke ich zumindest.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.