Nun wird es wohl Zeit zu gehen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.02.2021 14:39
@uncontrolled schrieb:Da aber Tradegate sowie LS Exchange miteinander konkurrieren, wird es wohl auch immer wieder mal sein, dass der eine mehr kostet als der andere, denke ich zumindest.
Das ist auch meine Annahme.
17.02.2021 14:46 - bearbeitet 17.02.2021 14:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.02.2021 14:46 - bearbeitet 17.02.2021 14:52
@ehemaliger Nutzer schrieb:TradeRepublic hat das gleiche Geschäftsmodell wie das US-Vorbild RobinHood. Und die Leute beginnen gerade, es zu verstehen, nämlich dass sie nicht die Kunden sind, sondern das Produkt. Kunde von TradeRepublic dagegen ist die Firma, die an TradeRepulic Unsummen dafür bezahlt, damit TradeRepublic ihnen die Orderdaten der (vermeintlichen) Kunden weiterleitet, genannt "Payment for Orderflow".
Du hast sicher eine unabhängige Quelle, die deine Behauptung untermauert.
Bis dahin glaube ich - in dubio pro reo - den Aussagen von Trade Republic:
"Trade Republic wickelt seine Geschäfte über die Börse Hamburg ab. Diese wird durch eine vom Hamburger Senat eingesetzte Handelsüberwachung kontrolliert. Trade Republic verkauft keine Daten an Dritte. Der Handel findet zu Referenzmarktpreisen, bspw. XETRA statt. Anders als in den Medien behauptet, ist das Geschäftsmodell von Trade Republic nicht mit dem von Robinhood zu vergleichen." (aus einer Stellungnahme per Mail nach den Handelsaussetzungen)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2021 15:08

17.02.2021 15:41 - bearbeitet 17.02.2021 15:42
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.02.2021 15:41 - bearbeitet 17.02.2021 15:42
@Thorsten_ schrieb: Bis dahin glaube ich - in dubio pro reo - den Aussagen von Trade Republic.
In dubio pro reo gilt im Strafprozess, nicht bei der Brokerwahl.
@Thorsten_ schrieb: Anders als in den Medien behauptet, ist das Geschäftsmodell von Trade Republic nicht mit dem von Robinhood zu vergleichen.
Von der Website von TradeRepublic:
"Wie viele andere Broker auch, erhalten wir Rückvergütungen von Handelspartnern. Auf dieser Basis können wir Dich durch unsere effizienten Strukturen von hohen Orderprovisionen befreien."
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, aber unterm Strich kommt raus, dass Kunden im Mittel schlechtere Kurse als theoretisch möglich bekommen, und so indirekt Gebühren bezahlen. Sicherlich vor allem die Kunden, die
- zu ungewöhnlicheren Zeiten handeln
- exotischere Aktien handeln
- größere Volumen handeln
- Optionsscheine handeln.
17.02.2021 15:54 - bearbeitet 17.02.2021 16:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.02.2021 15:54 - bearbeitet 17.02.2021 16:08
@ehemaliger Nutzer schrieb:Von der Website von TradeRepublic:
"Wie viele andere Broker auch, erhalten wir Rückvergütungen von Handelspartnern. Auf dieser Basis können wir Dich durch unsere effizienten Strukturen von hohen Orderprovisionen befreien."
comdirect, DKB, consors, smartbroker, TR, alle haben Rückvergütungen.
Wo ist dein Punkt?
Schlechtere Kurse als theoretisch möglich... keine Ahnung, irgendwie bekomme ich über LiveTrading i.d.R. bessere Kurse als an der Börse.
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Thorsten_ schrieb: Bis dahin glaube ich - in dubio pro reo - den Aussagen von Trade Republic.In dubio pro reo gilt im Strafprozess, nicht bei der Brokerwahl.
Wenn du immer wieder den Brokern Betrug vorwirfst sind wir weit von der Brokerwahl entfernt. Wundert mich, dass du überhaupt irgendwo aktiv bist - schließlich hauen die Broker die Kunden ja phänomenal über's Ohr. Jeder. Jederzeit. Betrug wo es nur geht.
Mit Optionsscheinen habe ich übrigens auch schon viel Geld verdient, wenn da etwas für den Broker abgeworfen wird sei's drum. Ich handel sie nur nicht mehr auf Grund der immer weniger vorhandenen Flexibilität wenn es dem Ende zugeht. Aber das ist ja auch nur, weil man betrogen wird ohne Ende 😉
Übrigens: Die Banane im Supermarkt bekommst du auch zu einem schlechteren Preis als theoretisch möglich. Genauso wie jede dort vorhandene Ware. Ich sehe dich also auf der nächsten Protestaktion gegen Supermärkte, dass diese es wagen die Ware nicht zum bestmöglichen Preis anzubieten 😄
Edit: Dann kannst du dich gleich mit Nickyricky zusammentun, der hat auch einen Betrug aufgedeckt 😄
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

17.02.2021 16:13 - bearbeitet 17.02.2021 16:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.02.2021 16:13 - bearbeitet 17.02.2021 16:30
@Zilch schrieb: Wo ist dein Punkt?
Mein Punkt ist, dass kein seriöser Investor ernsthaft langfristig einen Broker zu seinem Hauptbroker machen kann, der statt transparent Ordergebühren zu verlangen, intransparent Rückvergütungen erhält, und damit in einem fundamentalen Interessenskonflikt steht, weil sein Gewinn umso höher wird, je schlechter die Trades des Kunden ausgeführt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2021 16:45
Hallo zusammen,
ich persönlich hätte ein ungutes Gefühl, fünfstellige Beträge nur mit dem Smartphone verwalten zu können.
Grüße aus Dresden
Sonni
17.02.2021 17:34 - bearbeitet 17.02.2021 17:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.02.2021 17:34 - bearbeitet 17.02.2021 17:41
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Zilch schrieb: Wo ist dein Punkt?Mein Punkt ist, dass kein seriöser Investor ernsthaft langfristig einen Broker zu seinem Hauptbroker machen kann, der statt transparent Ordergebühren zu verlangen, intransparent Rückvergütungen erhält, und damit in einem fundamentalen Interessenskonflikt steht, weil sein Gewinn umso höher wird, je schlechter die Trades des Kunden ausgeführt werden.
Wie oben schon erwähnt, erhalten auch andere Broker Rückvergütungen. Je nach Wertpapierart und Handelsplatz.
Ein etwas älterer Artikel zum Thema, aber der letzte Satz dürfte dich interessieren (da zahlt man als seriöser Investor dann doch gerne transparent knapp 10 € Ordergebühren):
Da ich vor dem Handel die aktuellen Preise checke und/oder mit Limit ordere, habe ich kein Problem mit vermeintlich "schlechteren" Kursen. Darüber hinaus konnte ich bei Trade Republic zu Börsenöffnungszeiten mit den von mir gehandelten Papieren noch keine nennenswerten Abweichungen vom "marktüblichen" Kurs feststellen.
Und wenns mir nicht passt, trade ich wo anders (der Trend geht zum Zweit- und Drittdepot hab ich kürzlich irgendwo gelesen).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2021 17:49
@Zilch schrieb:Wo ist dein Punkt?
Du bist doch lange genug hier aktiv um das selber zu wissen:
- Es gibt nur ein gutes Unternehmen: Tesla
- Bitcoin, Bitcoin, Bitcoin
- Alle Broker sind Betrüger
- Preise müssen erhöht werden damit alle die eigenen Kosten zahlen
- Ich selber verursache keine Kosten weil ich nutze nur Apple Pay und Google Pay und die funktionieren ausschließlich mit Luft und Licht
- Bei Anbietern die nichts kosten ist man nicht Kunde sondern das Produkt
- Punkt 3 manifestiert sich u.a. durch Punkt 6
- Punkt 6 gilt aber nicht für die unter Punkt 5 genannten Anbieter
- Ich bin der einzige der hier glänzende oder hilfsweise exzellente Beiträge verfasst
- wie Punkt 2

17.02.2021 17:50 - bearbeitet 17.02.2021 18:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.02.2021 17:50 - bearbeitet 17.02.2021 18:23
@Thorsten_ schrieb:
Hammer Artikel!
Ist dann Xetra der einzig "faire" Marktplatz, der keine Rückvergütung an die Broker bezahlt?

- Echtzeitüberweisung nie angekommen - was kann ich machen in Konto, Depot & Karte
- Aktiendepot unvollständig übertragen in Konto, Depot & Karte
- 1700€! Geld weg nach Einzahlung! in Konto, Depot & Karte
- TAN Verfahren mit Handy und/oder Lesegerät in Konto, Depot & Karte
- Bald gibt es einen zweiten DAX – SAP sei Dank in Wertpapiere & Anlage