Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nr. 20.1 der Geschäftsbedingungen - Auskunftsersuchen ausländischer Gesellschaften

Talinsen
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bekommen leider sehr regelmäßig (gestern 4 Stk. an einem Tag!) Briefe von comdirect mit immer dem gleichen Inhalt: 

Screenshot 2026-03-07 205736.png

Da ich schon weiß, was in den Briefen drinnen steht (nur immer von einem anderen Unternehmen), mache ich die Briefe schon gar nicht mehr auf und sie wandern gleich ins Altpapier. 

Kennt irgendjemand einen Weg, wie man diese Briefe abbestellen kann? Eine E-Mail würde mir reichen.

Alle comdirect Mitarbeiter, die ich zu dem Thema per Telefon oder per Mail befragt habe, hatten entweder keine Antwort, oder haben sich wenig plausible Antworten ausgedacht.

Es kann doch nicht sein, dass man einen Brief nicht abbestellen kann - vor allem so unwichtige wie diese.

Grüße

18 ANTWORTEN

SlowTrader
Experte ★
159 Beiträge

Die Bank ist verpflichtet dich zu informieren. Das wirst du nicht abbestellen können.

Keine Ahnung warum das noch per Post kommt.

Ich würde aber davon abraten Briefe von der Bank ungelesen zu entsorgen.

Da kann ja auch mal etwas Wichtiges dabei sein.

Was und warum handelst du an Auslandsbörsen?

Ich habe auch diverse ausländische Aktien die auch teilweise im Ausland verwahrt werden.

Aber so einen Brief habe ich noch nie bekommen.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@SlowTrader  schrieb:

Was und warum handelst du an Auslandsbörsen?

Das hat nix mit Auslandsbörsen zu tun, das betrifft z.B. alle franz. Aktien.

Steht ja auch im Text explizit "im Inland oder Ausland verwahren lässt".

Nachdem ich Aktien von Orange gekauft hatte, habe ich automatisch den Investor Newsletter bekommen - offenbar hat die codi sogar die email weiter gegeben.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Thorsten_
Legende
4.949 Beiträge

Wieder mal ein klarer Fall vonUnnötiger Postversand von Dokumenten.

Ein PDF in der Postbox erfüllt auch die regulatorischen Anforderungen.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wieder mal ein klarer Fall vonUnnötiger Postversand von Dokumenten.

Ein PDF in der Postbox erfüllt auch die regulatorischen Anforderungen.

Bei Marktbegleitern wird dies auch so gehandhabt

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Talinsen
Autor ★
5 Beiträge

Bei den Titeln handelt es sich primär um australische Minenaktien, die ich aber meistens in Deutschland gekauft habe.

Ich habe ein weiteres Depot bei Consors und eine Aktie ist in beiden Depots - bei Consors habe ich noch nie so einen Brief bekommen...

KarlMünchen
Autor ★★★
76 Beiträge

Ich habe gerade gesucht, weil ich das auch anregen wollte: das wäre in der Postbox umweltfreundlicher und billiger aufgehoben.

Vielleicht haben andere Banken eben in ihren AGB drinstehen, sie werden den Kunden darüber nicht benachrichtigen. Ich finde die Benachrichtigung aus Datenschutzgründen schon gut, aber der Postweg ist aus der Zeit gefallen.

Thorsten_
Legende
4.949 Beiträge

Und damit es auch jemand in Quickborn mitbekommt: @SMT_Service 

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
344 Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind verpflichtet diese Auskunftsersuchen weiterzuleiten, sobald wir die Anfrage von dem Emittenten erhalten. Somit sind wir nur Übermittler der Nachricht und haben dadurch auch keinen Einfluss auf den Versandweg. Eine Postbox Benachrichtigung ist hierfür nicht vorgesehen.

Herzlichen Gruß
Birgit

Thorsten_
Legende
4.949 Beiträge

@SMT_Birgit  schrieb:

wir sind verpflichtet diese Auskunftsersuchen weiterzuleiten, sobald wir die Anfrage von dem Emittenten erhalten.

Korrekt, das stellt auch niemand in Frage 😉 

@SMT_Birgit  schrieb:

Somit sind wir nur Übermittler der Nachricht und haben dadurch auch keinen Einfluss auf den Versandweg.

Das wiederum stelle ich in Frage. Der Brief kommt ja von der comdirect, natürlich hat diese einen Einfluss auf den Versandweg. So sie denn will.

@SMT_Birgit  schrieb:

Eine Postbox Benachrichtigung ist hierfür nicht vorgesehen.

Also eine der berühmten geschäftspolitischen Entscheidungen? Ihr macht es euch schon selbst schwer.