abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Norwegische Aktien --> "Lachs"

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zum Thema norwegischen Aktien interessieren. 

a. Der Wechselkurs ist ja seit der Krise sehr attraktiv bzw. historisch interessant, da durch den Absturz des Ölpreises der Staatsfond unter die Räder gekommen. Allerdings sollte sich das in den kommenden 6-12 Monaten wieder einrenken. Seht ihr aufgrund des Wechselkurses und der Währung "NOK" auch interessante Investmentmöglichkeiten?

 

b. Ist jemand von euch auch in "Lachsaktien" wie Mowi, Leory, Salmar, Grieg Seafood drin? Wenn ja, welche sind eure Favoriten? 

7 ANTWORTEN

Flex
Autor ★★★
40 Beiträge

Zu Mowi hat @Noxx die letzten Wochen immer wieder mal positiv Gestimmtes geschrieben, z.B. in seinem Thread zu Investments im Crash.

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

@TRC : Ich hatte schon Grieg, Mowi, Salmar, Bakkafrost und auch Leroy.  Bis auf letzteres alles mit ordentlich Gewinn verkauft. Die Quellensteuer nervt aber, insbesondere bei Mowi, wo alle drei Monate was kommt. Ich habe mir vorgenommen, keine manuelle Quellensteuererstattung mehr zu machen, mir ist das zu aufwändig.

 

Zuletzt habe ich daher schweren Herzens doch das Deutsche Bank Zertifikat DM9SEA gekauft. Da sind alle Fisch-Werte drin und ich habe keinen Stress mit der Quellensteuer. Dafür muss ich 1,5% p.a. Gebühr bezahlen.  Aber einen Tod muss man sterben...

 

Gruß,

swolpoll

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

MOWI ist eine meiner Lieblingsaktien. 

TRC
Experte
83 Beiträge

@swolpoll 

Ja, das ist tatsächlich ein Nachteil.

Habe mir Mowi und Grieg Seafood geholt. Ansonsten bin ich mal gespannt, wie schnell und ob sich die Norwegische Krone gegenüber dem Euro wieder erholt. Aktuell sind es ja echt interessante Einstiegsmöglichkeiten.

TRC
Experte
83 Beiträge

@PoliniMaster 

Hoffe das wird sie bei mir auch mit Grieg Seafood Smiley (Zunge)

Habe jetzt knapp 2 Jahre an der Seitenlinie gewartet, bis Corona endlich den Anpfiff für mich eingeleitet hat.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mit Mowi beschäftigt und einen Kommentar für mein wikifolio geschrieben:

 

Der norwegische Lachszüchter Mowi steht unter Beobachtung. Mir ist aufgefallen, dass der Gewinn 2019 im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Deshalb habe ich mir den Geschäftsbericht mal genauer angeschaut.

 

Positiv ist, dass der Umsatz des Jahres 2019 um 8,5 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro stieg. In den letzten Jahren konnte Mowi den Umsatz regelmäßig erhöhen. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) ist allerdings von 925 Millionen Euro aus dem Jahr 2018 auf 617 Millionen Euro in 2019 gesunken. Einen großen Anteil an dem Rückgang haben gestiegene Abschreibungen und Wertminderungen des Lachsbestands. Der Marktpreis für Lachs sinkt seit Jahren. 2016 kostete ein Kilogramm Lachs noch 6,72 Euro, 2019 nur noch 5,79 Euro. Gleichzeitig steigen aber die Kosten: Die Herstellungskosten für ein Kilogramm Lachs betrugen 2016 glatte 4,00 Euro. Die Herstellung kostete im Jahr 2019 4,26 Euro.

 

Diese Entwicklung möchte ich im wikifolio nicht sehen. Am 13.05.2020 werden die Zahlen für das erste Quartal 2020 veröffentlicht. Die Analysten rechnen mit deutlich besseren Ergebnissen.

 

Sollte Mowi wieder profitabler werden, bleibt die Aktie im Depot. Falls Mowi sich nicht steigert, wird die Aktie gegen einen anderen Titel getauscht. Der Tauschkandidat wird genau wie Mowi aus einer defensiven Branche kommen.

 

Grüße aus Dresden
Sonni

TRC
Experte
83 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Danke für den Hinweis. Sollte man auf dem Schirm haben!