Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nickel - Übersicht

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Vorab die Info, dass ich mich schon lange mit Rohstoffen auch Nickel beschäftige, dazu gibt es zwei gegründete Threads, Nornickel und Western Areas

Nornickel war und ist ein grandioser Erfolg, werden alle Miteinsteiger bestätigen.

Ich traue -zwar nicht ähnliches - aber annäherndes Western Areas zu, leider ist deren Dividende nicht mit Nornickel vergleichbar

 

Alle sprechen vom Wasserstoff - Lithium - Kupferhype aber unter dem Radar der meisten läuft auch ein Nickelhype. Rohstoffhypes sind immer stark von der zugrunde liegenden Preisentwicklung getrieben, hier der Nickelpreis:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/nickelpreis

 

Warum kriegt "keiner" so richtig mit, was da läuft, obwohl jeder von Nickel als wichtiges Batteriemetall redet? Wahrscheinlich liegt es daran, dass Nickel fast nur von großen Metallbergbauern als Nebenprodukt gefördert wird und mehr oder weniger "reine" Nickelproduzenten sehr selten sind.

 

Hier eine Übersicht:

 

     

Nickel – Übersicht ( die erste Gruppe in Reihenfolge ihrer Nickelproduktion)

 

(x): Nickel mit Abstand das Hauptprodukt

 

(y): Explorer/Kleinfirmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name

Sitz

Nickel-Hauptminen in:

WKN

Bemerkungen

 

 

 

 

 

Vale

Brasilien

Kanada/Südostasien

897136

Eisenerzer

Nornickel (x)

Russland

Russland

A140M9

Top-pic (10% Div.)

Glencore

Schweiz

Kanada/Australien/NW

A1JAGV

Metall-Mischkonzern

BHP

Australien

Australien

850524

Metall-Mischkonzern

Anglo American

UK

Brasilien/Venezuela

A0MUKL 

Metall-Mischkonzern

South 32

Australien

Kolumbien

A14QLH

Abspaltung von BHP

Sumitomo

Japan

Philipinen

860364

Mischkonzern

WesternAreas (x)

Australien

Australien

552583

Konzentriert auf N.

Lundin Mining

Kanada

USA

A0B7XJ 

Metall-Mischkonzern

Terrafame (x)

Finnland

Finnland

Keine AG??

Nickel und Zink

     

MetalX (y)

Australien

Australien

A0LG1C

 

Mincor Resources (y)

Australien

Australien

256332

 

Panoramic Res. (y)

Australien

Australien

A0Q29H

 

 

Die großen Produzenten steigen vor allem wegen der Eisenerz-/Gold- und vor allem Kupferpreise aber die, deren Hauptprodukkt Kupfer und Nickel ist und die noch nicht so groß wie die ganz fetten Dickschiffe sind (z.B.. BHP) steigen am meisten: 

siehe Lundin Mining:

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ONLYON...

 

Wer das alte "Rein-raus-Spiel" (Clockwork orange) von @longtrader und @Drwicht betreiben will, für den eignen sich natürlich die Explorer, diesmal werde ich mit einem kleinen Betrag dort mitspielen

34 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

@Noxx  schrieb:
 
 
 
Kauf PANORAMIC RES LTD A0Q29H
Aktie
09:39:59
25.01.2021
LT L&S
billigst
--
0,115sofort
ausgeführt
09:39:59
25.01.2021
Kauf MINCOR RESOURCES NL 256332
Aktie
09:39:21
25.01.2021
LT L&S
billigst
--
0,73sofort
ausgeführt
09:39:21
25.01.2021
Kauf METALS X LTD A0LG1C
Aktie
09:37:51
25.01.2021
LT L&S
billigst
--
0,111sofort
ausgeführt
09:37:51
25.01.2021
 

 

Achtung: Alles Explorer, kann voll in die Hose gehen, habe nur wenig investiert



Auch wenn unser lieber @Noxx hier leider nicht mehr aktiv ist, Panoramic Resources zündet gerade etwas der Turbo. Vielleicht auch nur eine Fehlzündung, aber immerhin etwas positive Bewegung, nachdem ich im Januar auf "Höchstkurs" mit anschließendem Rückwärtsgang gekauft habe.

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Hallo @Noxx ,

 

beschäftigst Du Dich noch mit Nickel? Bin heute beim Lesen auf Eramet (892800) gestossen - ist einer der Top-5 Produzenten...
Hört sich sehr spannend an und es juckte mich stark in den Fingern (KGV von nicht mal 5), war mir aber dann aufgrund der politischen Komponente doch zu riskant als Einzelwert.

 

Stattdessen habe ich mir immerhin ein Zertifikat von Wisdom Tree gekauft (A0KRJ4).

 

Gruss,

Major Tom

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@Major Tom 
Noxx: Datum des letzten Besuchs: ‎15.08.2022 20:12 Uhr
(Ich habe schon viele, viele Monate lang nichts mehr von ihm gelesen).
Ich fürchte, er wird nicht in einem Thread antworten - da scheint er konsequent zu sein... oder stur. Je nachdem, wie man es sehen will.
Ihm ist vom SMT ein - mMn relativ harmloser - Beitrag (wohl kommentarlos) gelöscht worden. Er sagte, wenn das (die Löschung) nicht zurückgenommen wird, schreibt er hier nix mehr. Daran hält er sich offensichtlich.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?