Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nichthandelbarkeit von in Deutschland zugelassenen Wertpapieren am Beispiel AU000000DXS1

Das Lamm
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, auf welcher Grundlage das Wertpapier AU000000DXS1 in Australien nicht gekauft werden kann, an deutschen Börsenplätzen mit Spreads von c. 4% aber schon. Die vorgetragenen "regulatorischen Gründe" beziehen sich in der Regel auf WP die fondsähnlichen Charakter haben und die europäischen Informationspflichten nicht erfüllen. Dies kann hier aber nicht der Grund sein, da das gleiche WP ja an deutschen Börsen handelbar ist. Bei einem Ordervolumen von z.B. 5.000 EUR würde ich also in diesem Fall alleine 200 Euro an Spread zahlen während ich bei einem Kauf in Australien für meine Order unter 30 EUR bleiben würde. Das kann doch nicht sein.

 

VG

15 ANTWORTEN

Das Lamm
Autor ★★
21 Beiträge

Danke für die Antwort. Der Wert ist bei anderen Brokern an deutschen Handelsplätzen handelbar. Habe ihn nun bei einem anderen Broker gekauft. Ich finde es einfach suboptimal die Möglichkeit zu haben direkt an den ausländischen Börsenplätzen zu handeln, dann aber blockiert zu werden, weil der Wert angeblich nicht handelbar sei aus regulatorischen Gründen. Ist mir bei der comdirect jetzt zum wiederholten Mal passiert.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

auch die Deutsche Bank meldet dazu: 

Es liegt ein technischer Fehler vor

Bei der Prüfung oder Freigabe Ihrer Order ist ein Fehler aufgetreten. Der Orderstatus konnte nicht eindeutig ermittelt werden. Bitte kontrollieren Sie das Orderbuch vor einer erneuten Ordererteilung, um eine doppelte Orderausführung zu vermeiden. Im Zweifel wenden Sie sich an unseren telefonischen Kundenservice unter der Telefonnummer (069) xxxxxx oder an Ihren Berater.

 

Insofern scheint dies nicht (nur) an der comdirect zu liegen. (Wobei ich aber sagen muss, dass "technische Fehler" und "Deutsche Bank" fast schon Synonyme sind.)

 

kroko

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Das Lamm,

 

danke fü dein Feedback, das ich gerne weiterleite.

 

Wir legen in den von dir genannten Fällen die regulatorischen Vorgaben so aus, dass der Handel bei uns eingeschränkt ist. Möglicherweise kommen die anderen Broker zu einem anderen Ergebnis.

 

Gruß

Erik

Das Lamm
Autor ★★
21 Beiträge

Ich weiß nicht mit was es bei der Deutschen Bank zusammenhängt. Bei der ING kannst du das Wertpapier jedenfalls kaufen.

@SMT_Erik Danke für Deine Bemühungen. Für mich ist dieses konkrete Thema durch, da ich die WP nun habe.  Ich würde mir aber grundsätzlich wünschen, dass man regulatorische Anforderungen nicht restriktiver auslegt als notwendig. 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Keine Antwort auf Deine Frage, aber ...

 

wenn Du in Sydney kaufst, fallen noch Devisenumtauschgebühren (Spread) an. Der Euro kostete gestern 1,5682 : 1,6182 AUD bei der comdirect. Dieser Spread liegt bei über 3 %. Dies relativiert die Vorteile günstigerer (Aktien-)Kurse an der Börse Sydney doch erheblich.

 

Außerdem kommt beim Kauf an einer Fremdwährungsbörse auch noch ein Devisenkursrisiko hinzu: Du (ver-)kaufst heute, aber zum Devisenkurs von morgen (... und wie lautet der Kurs morgen?). Kaufst Du dagegen in Deutschland (in EUR), so weißt Du den Kurs(-wert) bzw. die Belastung/Gutschrift praktisch sofort bzw. Du kannst diese ausrechnen.

 

Gruß

kroko

Das Lamm
Autor ★★
21 Beiträge

Danke. Der Devisenkurs ist natürlich ein berechtigtes Argument, das man beachten sollte.