Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nicht handelbare Aktie im Depot - was nun

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mein Problem:

Ich habe vor vielen Jahren Aktien einer australischen Minengesellschaft spekulativ gekauft und auch etwas Gewinn damit gemacht. Sie wurde an deutschen Börsen gehandelt (z.B. Xetra). Diese Firma hat sich in den Jahren mehrmals umbenennt hat Aktien zusammengefasst und sich schließlich aus Europas Börsen zurückgezogen. Sie ist nur noch an der nationalen australischen Börse (NSX - national Stock Exchange) handelbar.

Ich habe noch eine Restmenge der Aktien im Comdirect Depot die jetzt aber mit "0" in meinem Depot liegt weil die Comdirect an der NSX nicht handeln kann.

Ich kann sie also auch nicht verkaufen. Inzwischen hat sich die Firma erholt, ein auskömmlicher wenn auch kleinen Markt mit einem Produkt geschaffen und ist für eine wertlose Ausbuchung eigentlich zu schade. Andererseits reden wir hier von höchstens kleinen 3-Stelligen Beträgen.

Was für Optionen (außer der wertlosen Ausbuchung) habe ich da?

Es handelt sich um "PYX Resources LTD" WPK: A2P0X6

Bevor ich die wertlos ausbuche könnte man z.B. Aktien an  wohltätige Organisationen spenden?

6 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.669 Beiträge

Hast du schon den Kundenservice gefragt, ob sie die Lagerstelle wechseln und an der Auslandsbörse für dich verkaufen können? Das geht teilweise, auch wenn die Börse nicht für dich in der Auslandsorder-Maske angeboten wird.

Wird aber für beides eine Gebühr fällig, müsste man schauen, was noch übrig bleibt.

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

In der Community wurde auch die Möglichkeit eines Depotübertrags genannt. Du müsstest dazu jemanden finden, der die Aktie auch im Depot hat oder zumindest etwas Sinnvolles damit anfangen könnte.

Interactive Brokers scheint diesen Börsenplatz anzubieten. Vielleicht findet sich ein vertrauenswürdiges Community-Mitglied, das dort Kunde ist, Dir die Aktie abnehmen und den Erlös an eine Einrichtung Deiner Wahl spenden würde. 🙂

Viele Grüße

Weinlese

FxRobert
Autor
1 Beiträge

Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden und den Wert verkaufen können? Mich würde die Lösung bitte interessieren, da ich mich in der gleichen Situation befinde wie Sie.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Aktie wird inzwischen sei November 2021 auch an der British Stock Exchange gehandelt unter PYX Resources LTD" WPK: A2P0X6.

Leider zeigt aber der Informer im Online-Bankind keine Börsenkurse an. Kann ich als Kunde die zuvor nicht handelbare Aktie (da nur an einer kleinen lokalen Börse in Australien gelistet) selbst mit der Britschen Stock Exchange "verknüpfen", bzw. könnten Admins das bitte an die zuständige Stelle weiterleiten, daß dies "gefixt" werden sollte, ich bin vermutlich nicht der einzige Kunde der noch Altbestände (als sie noch in Deutschland handelbar waren) im Depot liegen hat.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

dieser Wert ist gewissermaßen etwas exotisch. Die Kursanzeige ist im Informer nur an der LSE möglich, da das Börsensegment an dem der Wert in Australien gehandelt wird, nicht zu unserem "Kursversorgungs-Universum" gehört.

Gleichwohl kann die Aktie via Auslandsorder bei uns an der ASX gehandelt werden.

Ich leite deine Anregung gerne weiter. Ob eine Umsetzung erfolgen wird, kann ich nicht versprechen.

Gruß

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die Erklärung.  Das der Kurs nicht direkt angezeigt wird ist ja nur ein "Schönheitsfehler" und nicht so wichtig. Das Gute ist dass die Aktie nun über Auslandsorder mit comdirect wieder handelbar ist (was eine Weile nicht ging). Das habe ich nämlich erst heute entdeckt und wollte das nur hier ergänzen, da es ja von einem weiteren Betroffenen die Frage gab ob das Problem "gelöst" sei.