Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

New Kid on the Block

17 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

REITs investieren zwar auch in Immobilien, sind aber keine Immobilienfonds, sondern Aktiengesellschaften. Hier ist das ganz gut erklärt:

http://www.onlinetrading24.net/reits.html

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

REITs investieren zwar auch in Immobilien, sind aber keine Immobilienfonds, sondern Aktiengesellschaften. Hier ist das ganz gut erklärt:

http://www.onlinetrading24.net/reits.html

Danke für die Korrektur, @NordlichtSH !

Das Argument der Sperrfrist für die Verkäufe ziehe ich dann gerne zurück.

Behalte aber weiterhin meine Skepsis in Bezug auf die Wertentwicklung der einzelnen Immobilien in der Zukunft.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Spawn
Autor ★★
13 Beiträge

Es gibt aber auch REITs auf nmh's Sternelisten, siehe z.B. American Tower https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=132035784

Smiley (zwinkernd)

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Lieber @Coyote38 ,

persönlich bin ich aufgrund der mit einem Immobilienfonds verbundenen Risiken nicht unbedingt überzeugt von einem langfristigen Investment in Büro- oder Einzelhandelsimmobilien als Immobilienfonds.

Schau Dir mal die umfangreichen Regelungen zu Wartezeiten beim Verkauf an sowie auch die Frage in welchen Regionen wirklich Wertzuwachs erzielt werden kann.

Ich würde deshalb die Kategorie der REIT durch etwas Anderes ersetzen. Auch wenn es wie ein Klassiker klingt:

Aktien aus den Sterne-Listen von @nmh könnten mehr Rendite bringen.

Wie alles natürlich nur zu Unterhaltungszwecken.... Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße

Glücksdrache

Hallo Glücksdrache,

der Grund, warum ich auf "irgendeine" Form von Immobilien gekommen bin, war tatsächlich die Suche nach einem Investment, was nicht "unmittelbar" mit Unternehmensanteilen zu tun hat, weil ich eben das Aktien-Investment im Depot absichern möchte.

Ich wollte also ganz bewusst in eine andere Anlageklasse. Anleihen sind "tot", von Rohstoffen und Geldmarkt habe ich keine Ahnung ... da blieben dann nur noch Immobilien und Edelmetalle übrig ...

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Super @Coyote38 !

+ Damit bist Du auf dem Weg der Erkenntnis weiter als viele Sparerinnen und Sparer.

+ Die kaufen tatsächlich noch achtjährige Bundesanleihen, die selbst vor Depotgebühren einer Filialbank eine negative Rendite abwerfen.

+ Inflation noch gar nicht abgerechnet.

Schau Dir doch mal den von @Spawn genannten Wert aus der Sterne-Liste von @nmh einmal genauer an.

Oder frage die Community doch mal, was sie von der Vonovia-Aktie hält.

Wären so meine ersten Ideen.

Liebe Grüße

Glücksdrache

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Ich stimme @Glücksdrache  in allen Punkten ausdrücklich zu. Bevor ich allerdings in Vonovia investieren würde, würde ich mir einige Waffenhersteller ins Depot legen. Da könnte ich noch ruhiger schlafen.

Damit beziehe ich mich ausdrücklich auf das Unternehmen, nicht auf die Aktie. Die läuft zugegebenermaßen nicht schlecht.

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Das ist ein interessanter Gesichtspunkt @GetBetter und regt zum Nachdenken an.

Im Portfolio könnte - zusätzlich zu den "Sterne-Aktien" - ein Wert aus der Luft- und Raumfahrtindustrie nicht fehlen.

Wer mag, der kann ja Vonovia im Fünf-Jahres-Chart gegen Rheinmetall und Airbus laufen lassen. Roboter (fröhlich)

Liebe Grüße

Glücksdrache

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich stimme @Glücksdrache  in allen Punkten ausdrücklich zu. Bevor ich allerdings in Vonovia investieren würde, würde ich mir einige Waffenhersteller ins Depot legen. Da könnte ich noch ruhiger schlafen.

Damit beziehe ich mich ausdrücklich auf das Unternehmen, nicht auf die Aktie. Die läuft zugegebenermaßen nicht schlecht.

Witzig ... 😄

ich kann ja mal ganz kurz meine Liste der Einzeltitel in Sachen "Dividenden-Aristokraten" einstellen ...

Vielleicht regt das mal zur Diskussion an. Ich bin wie gesagt für jeden Tipp dankbar ...

- 3M

- Lockheed Martin (@GetBetter: Waffenhersteller)

- Münchner Rück

- Unilever

- Starbucks

- Novo Nordisk

- BB Biotech

- Mowi

- Fielmann

- Apple

- Verizon

- Microsoft

- McDonalds

- Altria Group

- AT&T

- Johnson & Johnson

- Airbus

- Fresenius

- Procter & Gamble

- Coca Cola

- Vonovia (@Glücksdrache: "guckst Du hier ...")

- Fuchs Petrolub SE

Grüße an alle.

Der freundliche Coyote 🙂