Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

@haxo Schon ok. Ich habe @Zilch schon verstanden und subjektiv macht das auch Sinn: Wenn gemäß der Foren-Suche die Treffer zu einem bestimmten Begriff (hier: Mastercard) durch den Parameter "Autor" eingegrenzt werden können, dann hat man selbstverständlich die Erwartungshaltung, dass einem auch nur Beiträge angezeigt werden, die vom besagten Nutzer stammen. Objektiv haben wir nun mal besagten Suchalgo. Und ich denke, dass der Parameter "Autor" nicht im engeren, sondern im weiteren Sinnen zu verstehen ist. Darauf weist die Auswahl in diesem Flag hin: Autor oder Rang. Dort steht nicht "Beiträge von Autor XYZ". Gemeint ist, dass der Autor in einem Zusammenhang zum Suchbegriff steht. Wie ich schon sagte, nach unten wird es unscharf, aber entscheidend ist, was "oben" steht. 

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

Ich habe mal versucht das nachzustellen und hab mir eine zufällige WKN aus nmhs Liste genommen (6-7-6-6-8-2, Trennzeichen eingefügt damit der Beitrag bei einer Suche nicht gefunden wird. Aber wird er ja sowieso nicht.🤔 ).

So habe ich gesucht:

Spoiler
OnkelDok_0-1630954312773.png

Der erste Treffer war die zweite große Liste von nmh.

Leider nicht die dritte/aktuelle.

Also selbst "ganz oben" entspricht nicht dem erwarteten Ergebnis (letzter Beitrag), oder?

Man wird ja nicht mal auf den ersten Beitrag des Threads/Themas verlinkt. Sondern eben auf einen mitten drin. Durch diese Verlinkung würde man denken, dass damit der neueste Beitrag gefunden wurde, der den Suchkriterien entspricht. Das dem aber nicht so ist, wissen wir nun. Leider sehr verwirrend.

Die google-Suche per

"nmh" comdirect 676682

spuckt (bei mir) als ersten Treffer den Startbeitrag aus. Weitere Treffer führen zu anderen Themen mit älteren Beiträgen.

Wie würde sich denn die Suche darstellen wenn jeder von nmhs Stopkursbeiträgen mit einem speziellen, von ihm (oder der Community) gewählten/vereinbarten Tag markiert wäre? Würde die Suche dann genauer sein? Da muss natürlich vorher geklärt werden ob du, @nmh, was dagegen hast wenn fleißige Community-Mitglieder deine Beiträge (mit deinen Stopkursvorschlägen) mit z.B. dem Tag "Stop! nmh time" versehen?

Wobei ich befürchte, dass das Sortierungsproblem dann immer noch besteht (neuste Beiträge stehen nicht oben in der Liste).

PS: Übrigens von mir an dieser Stelle mal ein herzliches Danke für deine (@nmh) wertvollen Beiträge. Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr stiller Mitleser, durch dich inspiriert/ermutigt in Einzelaktien eingestiegen und sehr zufrieden mit meiner Depotentwicklung.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@OnkelDok 

Vielen Dank für Dein tolles Feedback und für Dein Vertrauen!

Es ehrt mich sehr, dass Ihr Euch so viele Gedanken um meine Stopkursvorschläge macht. Ich fürchte, das "Taggen" mit einem Zeitstempel ist sehr aufwendig für alle Beteiligten. Vielleicht bietet comdirect ja irgendwann mal eine intelligente Suchfunktion, mit der man meine Beiträge auf WKN eingeschränkt und nach Datum sortiert finden kann, an.*

Bis dahin: When in doubt, just ask. Wenn die Frage an mich gerichtet und so freundlich formuliert ist wie Dein Beitrag, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich den Wunsch nach Stopkursen erfülle. Ehrensache. Und nach einiger Zeit habt Ihr genug Erfahrung gesammelt, um auch selbst, ohne meine Hilfe, gute Stopkurse zu setzen.

nmh

*)  Wie gesagt: vermutlich nicht. Aktuell hat man dort eher andere Pläne mit der Community. Lasst Euch überraschen.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

@nmh: Danke für deine Rückmeldung. Ich habe meinen Beispiel-Tag etwas missverständlich gewählt. Sollte nur ein kleiner Scherz sein. Ich meinte damit nicht, dass der Tag noch einen Zeitstempel beinhalten soll.

Ich habe es aber nochmal versucht:

Ich habe nmhs drei große Stopkurslisten jeweils mit dem Tag "großenmhstopliste" versehen (1, 2, 3) und erneut nach der WKN 6-7-6-6-8-2 gesucht.

Die Suche:

Spoiler
OnkelDok_0-1631013397248.png

Das Ergebnis: Der dritte große nmh Beitrag

Anschließend habe ich nochmal die Suche ohne Tag (nur nach WKN gesucht) durchgeführt. Und wie schon gestern geschrieben, wurde der zweite (falsche) Beitrag als Treffer aufgelistet.

Es würde demnach schon was bringen die Stopkursvorschläge von nmh mit einem definierten (konstanten) Tag zu versehen und dann in der Suche zu verwenden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@SMT_Chris kann man nach Beiträgen mit speziellem Tag suchen? Bin mobil und da ist die Suche sehr eingeschränkt. 

Wenn ja:

Dafür, was @OnkelDok vorgeschlagen hat

Gegenstimmen? Keine? Einstimmig beschlossen, Sitzung beendet, schönen Tag noch 😄

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@SMT_Chris kann man nach Beiträgen mit speziellem Tag suchen? Bin mobil und da ist die Suche sehr eingeschränkt. 

Wenn ja:

Dafür, was @OnkelDok vorgeschlagen hat

Gegenstimmen? Keine? Einstimmig beschlossen, Sitzung beendet, schönen Tag noch 😄

„Einstimmig“ ist hier wortwörtlich zu nehmen … 😂

Auch wenn die Abstimmung Tse-Tung‘sche Züge hat bin ich nicht dagegen, zumal ich bisweilen ebenfalls so manches mal an der Suche schier verzweifle. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Peeder
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo,

auch ich bin ein stiller Mitleser seit einiger Zeit. Vielen Dank @nmh für die ganzen Infos (nicht nur hier im Thread sondern im gesamten Forum), ich durfte viel lernen 😄

Einen kurzen Vorschlag hätte ich dazu:

Wäre es nicht geschickter, die Stopkurse irgendwo zentral zu sammeln?

a) In einem eigenen Thread. Die Person, die das pflegt müsste sich täglich die Beiträge von nmh ansehen, ob dort neuere Stopkurse vermerkt sind. Vielleicht können wir das auch "gemeinsam" (mehrere Personen) machen. Ich erkläre mich bereit da gerne mitzuhelfen, allerdings fürchte ich, dass ich die Einträge nicht immer/alleine pflegen kann.

b) Ein einziger Thread, in dem nmh die nachgefragten Stopkurse hinterlegt. Heißt, Person xyz würde nach einem/mehreren Stopkurs(en) fragen. nmh würde diese dann im gesonderten Thread  hinterlegen und im eigentlichen Thread nur den Link zur Antwort hinterlegen.

Bitte nmh, nicht böse sein, ich will dir hiermit nicht noch mehr Arbeit (wie du hier eh schon hast) machen - mir geht es nur um eine vielleicht pragmatischere Lösung zu finden. Ich denke nämlich nicht, dass wir uns auf die Forumssuche/Tags oder was auch immer verlassen sollten (wie man in weiteren Beiträgen weiter oben sieht).

Just my 2 cents... 😊

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Peeder 

Herzlichen Dank für Dein Feedback! Schön, dass meine Beiträge hilfreich für Dich sind.

Eine öffentliche dynamische Liste aller Stopkurse, die ich regelmässig pflege, ist momentan auch aus Zeitgründen nicht geplant. Da nur der Autor selbst Beiträge editieren kann, ist es vermutlich auch nicht möglich, dass ein Team diese Arbeit übernimmt.

Aber wenn Euer Feedback auf meine lieblos dahingerotzten Beiträge weiter so toll bleibt, veröffentliche ich die komplette Liste (Stopkurs, Kursziel) gerne von Zeit zu Zeit stoisch statisch, also wie bisher. Das geht auf Knopfdruck.

Das beste ist aber wohl, einfach regelmässig meinen Beiträgen zu folgen, so wie es viele von Euch ja tun. Immer wenn es frische Stopkurse für Aktien gibt, die Ihr im Depot habt, könnt Ihr Eure Order (oder Eure interne Liste) entsprechend anpassen. Das ist wie eine Börsenzeitschrift - nur dass meine für Euch kostenlos ist. Ihr bezahlt mit Euren Nerven und Eurer kostbaren Zeit.

Ich freue mich sehr über Euer Vertrauen, weise aber darauf hin, dass meine Stopkurse nur Empfehlungen, gut gemeinte freundschaftliche Ratschläge sind. Mit der Zeit werdet Ihr Erfahrung sammeln, so dass Ihr dann selbst eigene Stopkurse setzen könnt und mich gar nicht mehr braucht.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Peeder
Autor ★★
21 Beiträge

@nmh  schrieb:

Da nur der Autor selbst Beiträge editieren kann, ist es vermutlich auch nicht möglich, dass ein Team diese Arbeit übernimmt.

Ich meinte damit, dass bei einem Team zwar keine dynamische Liste entsteht, sondern die neuen Stopkurse jeweils in einem neuen Post (aber gleicher Thread!) abgelegt werden.

Ich weiß, auch nicht optimal... 🤔 😃

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Peeder meinst du sowas? KLICK MICH