Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Lieber nmh,

Herzlichen Dank. Ich ziehe meinen Hut vor DIR!!  🤠

VG PM

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Mega!

Armer @nmh. Macht er einen Beitrag, um die Nachfragen zu Stopkursen einzudämmen - und sorgt damit erst für neue Anreize, nach den Wertpapieren zu fragen, die nicht auf der Liste sind.

Ich fragte mich das in Bezug auf Unilever (A0JNE2). Und zwar ganz generell. Eigentlich ein oft so bezeichneter Basiswert, aber bei dir kommt er wenig vor. Gibt es dafür ernstere Gründe, oder einfach so keine tiefere Beobachtung?

Sternelistenkenner greifen da wohl direkt zu Church & Dwight? 😉 Dennoch: Marktstellung und Dividende lassen mich in dieser illustren Stop-Runde mal nach Unilever fragen.

P.S. Und falls vorhanden interessiert natürlich auch der Stop zum Industrie-ETF A142N0 mit seinen vielen Sternen drinne - Stichwort Sektorrotation! 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Etwas verspätet: vielen Dank für die Stopkurse und für die Hilfe im Allgemeinen. Da ich ein konservativer Value und Buy-and-hold-Anleger war, war ich auch anfangs etwas skeptisch bezüglich der Stopkurse, die z.B. im Corona Crash bedeutet hätten, dass ich manche Langfrist-Aktien "verloren" hätte und diese wieder hätte kaufen müssen. Inzwischen bin ich dabei, alle (>40 Positionen) mit einem Stop zu versehen, vor allem die Positionen, bei denen ich schon >20-30% im Plus bin. Von den Aktien, die sich bei mir per Stop verabschiedet haben (Tesla, Tencent, Paycom) trauere ich eigentlich keiner nach, weil ich bessere gefunden habe (mit deiner Hilfe). Aktuell sehe ich, dass Abbott Labs und Thermo Fisher relativ nahe an ihren Stops sind (wohl weil sie Coronoa-Profiteure sind) und werde erstmal beide nachkaufen, aber auch einen Stop setzen.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@nmh  schrieb:

@MatMiller : Warum man nicht exakt meine Stopkurse verwenden sollte, sondern nach eigenem Ermessen leicht variieren, habe ich bereits sehr häufig erklärt. Bitte nachlesen.

@ae  hat meine Arbeit völlig unnötig aufgewertet. Das ist nett, aber: "Charttechnik" ist übertrieben für die Methode der Kursziele. Tatsächlich geht es viel einfacher. Ein Beispiel: Die Aktie von Church & Dwight (das ist im Moment weltweit die Aktie mit dem schönsten, glattesten Aufwärtstrend) hat von 2011 bis 2021 genau 319% (Ver-4,19-fachung) oder 15,41% p.a. zugelegt, rein rechnerisch entspricht das einer Verdopplung alle 5 Jahre. Und so entspricht auch das aktuelle Rosenheim-Kursziel von 140 Euro mit Sicht auf fünf Jahre ungefähr einer Verdopplung des aktuellen Kurses von 70 Euro. Das Ziel auf zehn Jahre beträgt demnach 300 Euro, und das Ziel auf zwanzig Jahre liegt bei 1200 Euro. Ziele für kürzere Fristen (z.B. 80 Euro für ein Jahr = 70 x 1,15) sind nach dieser Methode weniger zuverlässig.

Das klingt unglaublich billig und simpel und das ist auch nicht kompliziert. Erstaunlicherweise funktioniert diese einfache Methode aber gerade bei Trendaktien ausgesprochen zuverlässig! In fünf Jahren können wir ja mal prüfen, wieviele Aktien exakt bei ihrem Kursziel notieren, das ich heute genannt habe.

In der Praxis sind in der sogenannten "Rosenheim-Methode" noch ein paar Feinheiten eingebaut, die die Prognosequalität noch verbessern. Aber im Prinzip funktioniert es genau so wie hier beschrieben.

nmh

Hey @nmh erst einmal vielen Dank für deine Arbeit. So wie du im  zitierten Beitrag die Trendextrapolation gemäß Rosenheim-Methode beschreibst klingt das wirklich nicht nach Raketenwissenschaften. Dennoch tue ich mir schwer. Ich hab das mal versucht grafisch zu verdeutlichen.

Am Beispiel der Microsoft Aktie (870747) sieht meine grafische Lösung wie folgt aus:

MS.JPGDas von dir erwähnte Kursziel von 580€ in 5 Jahren und entsprechend eine Trendlinie an der sich der Kurs in diesem Beispiel wunderbar entlang bewegt. Aber auch an diesem vermeintlich einleuchtendem Beispiel muss ich zugeben, dass ohne deine Vorgabe "580€ in 5 Jahren" meine Extrapolation per Augenmaß sicherlich ein anderes Ergebnis ergeben hätte.

Kurze Frage an die Guidants-Profis: gibt es innerhalb Guidants eine Funktion der Trendextrapolation auf Basis der historischen Daten?

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie gehe ich im Fall z.B. AMD (863186) vor?

AMD.JPGWie man unschwer erkennen kann, liegt der Kurs nicht mal näherungsweise auf meiner Trendlinie. Wie arbeitet in diesem Fall die Rosenheim-Methode? Das A und O ist ja u. A. der Startpunkt der Extrapolation. Wie findet dein Algo diesen?

Eigentlich könnte ich mir diese ganzen Spielereien sparen. Aber es macht halt irgendwie Spaß....

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Uludag : Für Unilever gilt ein Stopkurs bei etwa 45 Euro und ein Ziel bei etwa 70 Euro (WKN A0JNE2).

@Skies : Die AMD-Aktie hatte in den letzten zehn Jahren eine Performance von knapp 30 Prozent p.a. Daraus ergibt sich für das Jahr 2026 ein Kursziel im Bereich von 200 Euro. Ich bitte um Nachsicht, dass ich die Details der Rosenheim-Methode nicht öffentlich mache.

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@nmh 

...mein Freund, mag Du mich nicht mehr ? 😥

Oder warum kommt nichts bezüglich A0JDAK ...

Es ist vielleicht meine letzte Investition 🤔

...bitte melde Dich  😂

Sonnige Grüße

P.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu 

Naja, ich weiß doch, daß Du ohnehin nicht auf meine Empfehlungen hörst (und Dein Erfolg gibt Dir recht dabei). Die Potlatch-Aktie beobachte ich leider nicht. Ich hätte aber eine Empfehlung in Ausgabe 19/2021 der "Börse online" mit Kursziel 60 Euro und Stopkurs 38 Euro im Angebot. Die Aktie scheint sehr günstig bewertet zu sein und hat seit dem Coronacrash einen halbwegs schönen Aufwärtstrend, also gerne dabeibleiben. Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@nmh 

Danke mein Freund, dann werde ich sie mal einpflanzen 😊

Und dann gehts ab über den schönsten Strom Deutschlands zum  Ijsselmeer 🛥

🎵Das haben wer uns verdient ...la la la la la hm hm 🎶

Past alle auf Euch auf, bleibt anständig & Gesund 😉

Bis denne

P.    👋

mueckenburg
Autor ★★
17 Beiträge

Hätte doch noch eine Rückfrage, weil Broadcom Inc. (WKN A2JG9Z) leider nicht in der Liste aufzufinden ist. Dabei hat der Laden ja kürzlich schon die Aufnahme in die nmh-Sterneliste zum Thema Dividenden feiern dürfen.  Gibt es da eine Stopp-Empfehlung?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @nmh 

ich bin etwas überrascht, eine deinen treuen Lesern bekannte Aktie nicht wiederzufinden: Warehouses De Pauw (A2PXG1).

Ich habe zwar meine Stopkurse dank deiner vielen Beiträge und immer in einem Bereich, der deiner Liste entsprach (YAY! Was gelernt!), würde aber deine Meinung hierzu gerne hören.

Mein persönlicher Stopkurs liegt irgendwo um 27, und nachdem die Aktie so schön stieg nachdem ich diese gekauft habe (Ich bin kein Hexer! Versprochen!!) kann ich den Kurs bald schon nachziehen. Dennoch: Was sagt der Profi? 🙂