Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu 

Soso, ein 450-Euro-Job für mich bei den Störchen. Wie großzügig. Richte denen bitte aus, für den Betrag bekommen sie bis zu zehn (10) Stopkurse und Kursziele von mir. Seriously: Ich fühle mich sehr geehrt, wenn Du meine Zahlen bei den Störchen vorlegst, und da ich sehr stolz darauf (und selbstverliebt, siehe sogleich unten) bin, darfst Du bitte durchaus auch meinen Namen nennen, statt das anonymisiert zu machen. Wenn die Störche meine Kursziele als "sportlich" bezeichnen, beachte bitte, dass meine Ziele für einen Zeitraum von fünf (5) Jahren gelten!

@NordlichtSH : Vielen Dank für Dein sehr freundliches Feedback, über das ich mich sehr freue. Ich bin aber sicher, dass auch meine Kollegen in den Fachredaktionen mit viel Herzblut bei der Sache sind. Vielleicht nicht so kompetent und erfolgreich wie ich, aber mit ganz viel Herzblut. Und stell Dir mal vor, man hat Förtsch oder Markwort oder Müller oder Bernecker oder Werner oder Reichelt oder Tietje oder (wrrrrrrg) Tichy als Chefredakteur oder einen anderen dicken weißen alten Mann ... da ist es mir schon lieber so, wie ich das mache. Meine Chefs sind meine Leserinnen und Leser. Alles sehr nette, attraktive Menschen. So lässt es sich gut arbeiten. (@Schlussredaktion: Schleimspur bitte wegmachen)

@flipsol : Auch an Dich vielen Dank. Du nutzt aber nur das normale nmh-Angebot hier für den Pöbel. Die nmh-premium-PLUS-Leser kriegen noch viel mehr und haben direkten Zugriff auf meine Datenbanken. Das ist aber sehr, sehr teuer (viel zu teuer) und bringt eigentlich nix.

@ehemaliger Nutzer : Was kaum einer weiß: Privat habe ich überhaupt keine Sterneaktien. Ich habe mein ganzes Geld in Dein wikifolio investiert. Also folge ich exakt Deiner Strategie. Wein trinken und Wasser predigen. So kennst Du mich ja auch sonst.

@Crazyalex : Danke, aber ach was! Überschätze nicht die Arbeit, die ich damit habe. So eine Tabelle kostet mich nur zwei Mausklicks. Beziehungsweise keine Mausklicks, meine uralten Systeme werden nur mit der Tastatur bedient und nicht mit der Maus. So eine Tabelle kostet nur zwei oder drei kryptische Tastaturbefehle. Und meine billigen Autoren im Keller überlegen sich halt dann einen dümmlichen Text dazu. Ich bin deren Chefred.: Ein (?) dicker (?) weißer (?) alter (?) Mann (?). Hehehe.

@MatMiller : Da gebe ich Dir recht. Kommunikation ist mir sehr wichtig. Wie gesagt: Wer Extraservice mir will, muss dafür bezahlen. Kein Geld, das brauche ich nicht, es tut auch eine sehr große Packung feinster (!) Pralinen oder so. Bitte gut gekühlt an nmh, München schicken. Doch, das kommt an!

Hier noch die fehlenden Aktien (Angaben in Euro):

Alibaba: Stop 170, Ziel n/a (Notiz kleiner zehn Jahre)

BP plc: Stop 3,00, Ziel 3,10 (negative Chance)

3M: Stop 140, Ziel 280

Rollins: Stop 26, Ziel 67

Schöne Grüße und nochmal danke an Euch alle für Euer tolles Feedback

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Ich freue mich immer sehr auf deine Beiträge!

Vielen Dank für diese tolle Liste 🙂

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

So, höchste Zeit auch noch in den Chor der Danksagungen einzustimmen.

Nur fünf meiner Aktien sind in Deiner umfangreichen Liste nicht enthalten gewesen. Für all die anderen habe ich die von Dir vorgeschlagenen Stops – selbstverständlich mit einer angemessenen Abweichung – sehr gerne und dankend übernommen.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Wieso sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Stops sinnvoll? Kreative Freiheit? Vermeidung von Kettenreaktionen mit kollektivem Absturz?

Ich würde mal zu gerne wissen, wie stark der Einfluss von Tipps, Vorhersagen und Analysen auf den Markt ist. Ich bin ja erst recht kurz bei Aktien dabei, aber bisher haben sich keine Kursziele, die ich gefunden habe und die ggf. auch meine Entscheidung beeinflusst haben, auch nur näherungsweise bewahrheitet.  Da frage ich mich echt, welchen Wert diese Kursziele von Analysten haben. Man findet ja auch punktuelle Kursziele über tatsächlichen Charts ... die haben des Öfteren nicht viel miteinander zu tun.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@MatMiller :

Da muss man unterscheiden zwischen Fundamentalanalysen und Chartanalysen. 

Die meisten Kursziele welche in dem Internetz rumschwirren oder im Informer der CoDi zu sehen sind, sind Kursziele aufgrund der Daten und Zahlen unter Berücksichtigung der Marktlage, Prognosen der zukünftigen Entwicklung usw. 

Da wird ein sogenannter „fairer Wert“ eines Unternehmens ermittelt unter der Annahme von nicht vorhandenen, wahrscheinlichen Zahlen. 
Da fallen dann die Kursziele dementsprechend unterschiedlich aus, je nach Analyst und Bewertung. 

Die chartechnischen Kursziele ergeben sich aus der Kursentwicklung der Vergangenheit in der Annahme dass  der Kurs dem langfristigen Trend folgt (es gibt auch kurzfristige Chart Trends). 
Genauso sollte man die hier geposteten Kursziele sehen. 

Es gibt die verschiedensten, auch wissenschaftlich durchgeführte Studien, dass es bei Charttechnik nicht um Zauberei handelt, sondern gewisse Muster zu erkennen sind welche dann sich auch in vielen Fällen wiederholen. 
Auf dieser Basis sind die Stoppkurse ermittelt. Wenn der Aufwärtstrend weg dann greift der SL. 

Ich habe bestimmt nicht alle Aspekte genannt, weil sehr vereinfacht. Darüber sind ganze Bücher geschrieben, das geht in paar Sätzen leider nicht vollständig. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@MatMiller : Warum man nicht exakt meine Stopkurse verwenden sollte, sondern nach eigenem Ermessen leicht variieren, habe ich bereits sehr häufig erklärt. Bitte nachlesen.

@ae  hat meine Arbeit völlig unnötig aufgewertet. Das ist nett, aber: "Charttechnik" ist übertrieben für die Methode der Kursziele. Tatsächlich geht es viel einfacher. Ein Beispiel: Die Aktie von Church & Dwight (das ist im Moment weltweit die Aktie mit dem schönsten, glattesten Aufwärtstrend) hat von 2011 bis 2021 genau 319% (Ver-4,19-fachung) oder 15,41% p.a. zugelegt, rein rechnerisch entspricht das einer Verdopplung alle 5 Jahre. Und so entspricht auch das aktuelle Rosenheim-Kursziel von 140 Euro mit Sicht auf fünf Jahre ungefähr einer Verdopplung des aktuellen Kurses von 70 Euro. Das Ziel auf zehn Jahre beträgt demnach 300 Euro, und das Ziel auf zwanzig Jahre liegt bei 1200 Euro. Ziele für kürzere Fristen (z.B. 80 Euro für ein Jahr = 70 x 1,15) sind nach dieser Methode weniger zuverlässig.

Das klingt unglaublich billig und simpel und das ist auch nicht kompliziert. Erstaunlicherweise funktioniert diese einfache Methode aber gerade bei Trendaktien ausgesprochen zuverlässig! In fünf Jahren können wir ja mal prüfen, wieviele Aktien exakt bei ihrem Kursziel notieren, das ich heute genannt habe.

In der Praxis sind in der sogenannten "Rosenheim-Methode" noch ein paar Feinheiten eingebaut, die die Prognosequalität noch verbessern. Aber im Prinzip funktioniert es genau so wie hier beschrieben.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer : Was kaum einer weiß: Privat habe ich überhaupt keine Sterneaktien. Ich habe mein ganzes Geld in Dein wikifolio investiert. Also folge ich exakt Deiner Strategie. Wein trinken und Wasser predigen. So kennst Du mich ja auch sonst.

Vielen Dank für Dein Lob! 🙂

Ich predige immer Wein und trinke selbst ... Cherry Coke. Also die gute mit Zucker bei uns aus dem Osten. 😉

Grüße aus Dresden

Sonni

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Wieso sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Stops sinnvoll? Kreative Freiheit? Vermeidung von Kettenreaktionen ...

Bitte dazu gooooogeln: „comdirect nmh Stopps vögeln“ 

Da ist das sehr schön erklärt 😄

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Vielen Dank für Eure Infos.

Wenn ich hier danach suche, merke ich, dass ich viele threads schon gelesen habe. Aber man - oder besser ich - kann mir das oft nicht alles merken. Info Overflow. Wiederholtes Lesen hilft aber 😉

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Ich habe mal wieder in einem Einkaufsmarkt etwas gesucht und schließlich eine Mitarbeiterin danach gefragt. Sie hat es mir freundlich erklärt. Ich habe dann gesagt "Wäre ja irgendwie toll, wenn es an jedem Einkaufswagen ein Navi gäbe, das einen zu den Produkten lotst". Da sagte sie "Ja, aber dann hätten wir uns jetzt nicht unterhalten."

Trotz aller Informationsflut und unserer Möglichkeiten ist persönliche Kommunikation immer noch eine schöne Sache 🙂

@MatMiller 

Genau Mat,

so etwas finde ich immer noch Spitzenklasse.

Egal wo, mit netten Jungen Menschen ins Gespräch kommen,

gut für die Seele und das Herz.

Vor etwas längerer Zeit, traf ich zb. eine Praktikantin, in einem Bauunternehmen,

hübsch anzuschauen, und wie wir in Bayern sagen

ö rischtisch leve Mädche.

Auch wir kammen nett ins plaudern, als sie plötzlich meinte,

sie müsse weitermachen, es könne sein das der ehemalige Chef vorbei käme.

Als ich dann meinte, so schlimm wird er schon nicht sein,

...ein kurzer verdrehter schelmenhafter Blick

Zitat "Ach wenn ER doch nur so nett wäre wie Sie"

Heute kennt Sie_Ihn...und ist immer noch begeistert 😊

Geschichten die das Leben schreibt, und dass ist auch gut so.

In diesem sinne,

ein verzückter

P.

us Kölle