Neues Zertifikat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2017 11:48
Hallo,
ich bin zwar kein Freund von Zertifikaten, aber einem Bekannten ist von seiner Sparkasse empfohlen worden: A2HSTZ Duo memory express zertifikat auf Daimler und ...?. Soll am 29.11.17 in € 1000er Stückelung herauskommen. Für mich ist das nichts, aber ich wollte ihm helfen bevor er einen Fehler begeht. Vorher hatte er mit Plus/Minus seine Autoaktien abgestoßen. Seine DWS-Fonds will er auch loswerden weil es angeblich zu einer anderen Art der Versteuerung in 2018 kommen soll. Und nun wittert die Sparkasse ein neues Geschäft.
Leider kann ich nirgendwo Erklärungen über das obige Zertifikat finden.
Vielleicht wißt Ihr mehr zu diesen Themen?
Grüsse aus dem norddeutschen Nieselregen
Reni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.11.2017 14:07 - bearbeitet 10.11.2017 14:08
Moin @Renimaus,
Ich halte es grundsätzlich für gefährlich, einem Freund oder Bekannten in Finanzgeschäften zu "helfen".
Da steht schnell mal die Freundschaft auf dem Spiel!
Dein "Bekannter" hat sich mit seinen Wertpapierangelegenheiten (s)einer Hausbank anvertraut. Jetzt möchtest du, "in guter Absicht" ihn vor einem Fehler bewahren, ohne das betreffende Papier und damit den vermeintlichen "Fehler" zu kennen.
Rate ihm, vielleicht noch einen anderen Experten/eine andere Bank zu Rate zu ziehen.
Alles Gute für dich und deinen Bekannten
wetteridentische Grüße
dietus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.11.2017 17:41
Hallo @Renimaus,
das sehe ich ähnlich wie @Dietus. Aber trotzdem, hier der Link auf das Produktinformationsblatt zum Zertifikat. Ich würde das nicht kaufen.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.11.2017 17:57
paba schrieb:Hallo @Renimaus,
das sehe ich ähnlich wie @Dietus. Aber trotzdem, hier der Link auf das Produktinformationsblatt zum Zertifikat. Ich würde das nicht kaufen.
Gruß paba
... hier der ichtige Link (ich hoffe es funktioniert jetzt):
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.11.2017 20:39
Hallo Dietus + Paba
erst mal herzlichen Dank, Ihr habt recht. Er hatte mich angesprochen und ich habe lediglich nach einem Produktinformationsblatt des Zertifikades gesucht, damit er sich selbst ein Bild davon machen kann. Warum er bisher ein solches nicht von der Sparkasse erhalten hat, na ja...
Danke Paba für das Info-Blatt welches ich ihm morgen mitbringen kann, wenn schon die Sparkasse dazu nicht in der Lage ist. Da stellt sich wieder die Frage der exakten Aufklärung dem Kunden gegenüber. Anscheinend hat sich da nicht all zu viel geändert.
Wahrscheinlich bekommt er das Blatt ausgehändigt wenn er schon gekauft hat.
Einen schönen Abend wünscht Euch
Reni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2017 18:38
Und zum Thema „anderen helfen“ hatten wir schon mal hier:
/t5/Vorsorge-Finanzierung/Immobilienfonds/m-p/11595#M251
eine Diskussion.
Was ich neu erfahren habe:
Wenn ein Honorarberater ab 150 € die Stunde nimmt, dürfte er genug verdienen, um unabhängig zu sein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2017 17:33
Die "Rote-Farbe-Bank" hat ihm eine Kurzinfo ausgehändigt. Ob er das versteht weiß ich nicht, jedenfalls ist die Überschrift: 7,4%.....für ihn ganz wichtig.
Ich glaube die breite Masse macht sich keine Gedanken über den Geldmarkt. Wenn überhaupt, läßt sie sich von den Bankern "beraten".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2017 19:29
Renimaus schrieb:Die "Rote-Farbe-Bank" hat ihm eine Kurzinfo ausgehändigt. Ob er das versteht weiß ich nicht, jedenfalls ist die Überschrift: 7,4%.....für ihn ganz wichtig.
Ich glaube die breite Masse macht sich keine Gedanken über den Geldmarkt. Wenn überhaupt, läßt sie sich von den Bankern "beraten".
Damit wird es zukünfitig weniger, mit der Beratung. Bei kleinen Beträgen soll der RoboAdvisor eine immer größer werdende Rolle spielen. Auf dem Finanzbarcamp wurde der Begriff "kleine Beträge" neu definiert. Alles unter 100k (einhundertdausend) Euro verursacht den Banken Verlust bei der Beratung.
Ich möchte jetzt keinen demotivieren, denn unsere CoDiComDelegation wiegt 100 Berater auf
Nur sind wir nicht die Schnellsten und werden nicht bezahlt.
LG
TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2017 19:52
Bei mir gehen ab einem Versprechen >= 2,5 % schon die ersten Alarmlampen an. Bei dem genannten Prozentwert hätte ich den „Berater“ lauthals ausgelacht. Und nach dem Lachanfall würde ich fragen, wieviel Anteile er davon besitzt.

- Comdirect – Quo vadis? in Anregungen
- Zeitenwende in Japan: was man dort jetzt kaufen kann in Wertpapiere & Anlage
- Mahnung Verrechnungskonto - das Fass ist übergelaufen in Konto, Depot & Karte
- Kursverlauf Turbo-Bull PN0B1Q in Wertpapiere & Anlage
- Ist die Baisse beendet? Was man jetzt kaufen sollte in Wertpapiere & Anlage