abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Zertifikat

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Hallo,

ich bin zwar kein Freund von Zertifikaten, aber einem Bekannten ist von seiner Sparkasse empfohlen worden: A2HSTZ Duo memory express zertifikat auf Daimler und ...?. Soll am 29.11.17 in € 1000er Stückelung herauskommen. Für mich ist das nichts, aber ich wollte ihm helfen bevor er einen Fehler begeht. Vorher hatte er mit Plus/Minus seine Autoaktien abgestoßen. Seine DWS-Fonds will er auch loswerden weil es angeblich zu einer anderen Art der Versteuerung in 2018 kommen soll. Und nun wittert die Sparkasse ein neues Geschäft.

Leider kann ich nirgendwo Erklärungen über das obige Zertifikat finden.

Vielleicht wißt Ihr mehr zu diesen Themen?

Grüsse aus dem norddeutschen Nieselregen

Reni

8 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin @Renimaus,

Ich halte es grundsätzlich für gefährlich, einem Freund oder Bekannten in Finanzgeschäften zu "helfen". 

Da steht schnell mal die Freundschaft auf dem Spiel!

Dein "Bekannter" hat sich mit seinen Wertpapierangelegenheiten (s)einer Hausbank anvertraut. Jetzt möchtest du, "in guter Absicht" ihn vor einem Fehler bewahren, ohne das betreffende Papier und damit den vermeintlichen "Fehler" zu kennen.

Rate ihm, vielleicht noch einen anderen Experten/eine andere Bank zu Rate zu ziehen.  

Alles Gute für dich und deinen Bekannten

wetteridentische Grüße

dietus

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @Renimaus,

das sehe ich ähnlich wie @Dietus. Aber trotzdem, hier der Link auf das  Produktinformationsblatt zum Zertifikat. Ich würde das nicht kaufen.

Gruß paba

paba
Mentor
954 Beiträge

paba schrieb:

Hallo @Renimaus,

das sehe ich ähnlich wie @Dietus. Aber trotzdem, hier der Link auf das  Produktinformationsblatt zum Zertifikat. Ich würde das nicht kaufen.

Gruß paba

... hier der ichtige Link (ich hoffe es funktioniert jetzt):

https://www.haspa.de/blob/93420/b105bcc0297d773a4cd5732921e17caa/391-pib-de000a2hfpz3-duo-memory-exp...

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Hallo Dietus + Paba

erst mal herzlichen Dank, Ihr habt recht. Er hatte mich angesprochen und ich habe lediglich nach einem Produktinformationsblatt des Zertifikades gesucht, damit er sich selbst ein Bild davon machen kann. Warum er bisher ein solches nicht von der Sparkasse erhalten hat, na ja...

Danke Paba für das Info-Blatt welches ich ihm morgen mitbringen kann, wenn schon die Sparkasse dazu nicht in der Lage ist. Da stellt sich wieder die Frage der exakten Aufklärung dem Kunden gegenüber. Anscheinend hat sich da nicht all zu viel geändert.

Wahrscheinlich bekommt er das Blatt ausgehändigt wenn er schon gekauft hat.

Einen schönen Abend wünscht Euch

Reni

inliner
Legende
4.665 Beiträge
Das bestätigt mal wieder mein Vorurteil über die „Bank“ mit der roten Farbe.

Und zum Thema „anderen helfen“ hatten wir schon mal hier:
/t5/Vorsorge-Finanzierung/Immobilienfonds/m-p/11595#M251
eine Diskussion.

Was ich neu erfahren habe:
Wenn ein Honorarberater ab 150 € die Stunde nimmt, dürfte er genug verdienen, um unabhängig zu sein

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Die "Rote-Farbe-Bank" hat ihm eine Kurzinfo ausgehändigt. Ob er das versteht weiß ich nicht, jedenfalls ist die Überschrift: 7,4%.....für ihn ganz wichtig.

Ich glaube die breite Masse macht sich keine Gedanken über den Geldmarkt. Wenn überhaupt, läßt sie sich von den Bankern "beraten".

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Renimaus schrieb:

Die "Rote-Farbe-Bank" hat ihm eine Kurzinfo ausgehändigt. Ob er das versteht weiß ich nicht, jedenfalls ist die Überschrift: 7,4%.....für ihn ganz wichtig.

Ich glaube die breite Masse macht sich keine Gedanken über den Geldmarkt. Wenn überhaupt, läßt sie sich von den Bankern "beraten".

@Renimaus

Damit wird es zukünfitig weniger, mit der Beratung. Bei kleinen Beträgen soll der RoboAdvisor eine immer größer werdende Rolle spielen. Auf dem Finanzbarcamp wurde der Begriff "kleine Beträge" neu definiert. Alles unter 100k (einhundertdausend) Euro verursacht den Banken Verlust bei der Beratung.

Ich möchte jetzt keinen demotivieren, denn unsere CoDiComDelegation wiegt 100 Berater auf Smiley (zwinkernd)

Nur sind wir nicht die Schnellsten und werden nicht bezahlt.

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge
7,4 % ????

Bei mir gehen ab einem Versprechen >= 2,5 % schon die ersten Alarmlampen an. Bei dem genannten Prozentwert hätte ich den „Berater“ lauthals ausgelacht. Und nach dem Lachanfall würde ich fragen, wieviel Anteile er davon besitzt.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.