Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue HSBC-ETF-Nummern!? --> Alles gleich! Oder doch nicht?

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ohne die comdirect jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen: So weit ich weiß hat jeder Sparer des betroffenen ETFs eine Info in der Postbox gehabt, in der es genau so dargestellt wurde: Nichts machen, alles passiert automatisch. Wer also auf diese offizielle Info vertraut und einfach ein paar Tage abgewartet hat, ist gut gefahren. 

Die Postbox-Info sollte wie folgt lauten:

Falls Sie einen Sparplan in der DE ISIN hatten, werden wir diesen
schnellstmöglich auf die IE ISIN umstellen. Wenn Sie damit nicht
einverstanden sind, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihren Sparplan zu
ändern oder zu beenden. Unser Schreiben vom 25.03.2020, in dem wir Sie über
die Löschung des Fonds aus dem Sparplan informiert haben, ist damit
gegenstandslos.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w. ich gehe bei meiner Antwort davon aus dass es keine Postbox-Info gab (so wie in einem anderen Thread behauptet wurde wenn ich mich hier jetzt richtig erinnere). Wenn es eine Info gab ist es natürlich Gegenstandslos was ich schriebe, dann ist es leider einfach persönliches Pech. Wann kam denn die Nachricht? 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Unser Kollege @baha hat hier am 27.3. daraus zitiert. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

es stimmt, dass zum Zeitpunkt meines Beitrags in der Community, noch keine automatische Anpassung der Sparpläne vorgenommen werden sollte. Diese Info lag mir vor. Dann hat sich das Procedere aber geändert, und die betroffenen Kundenverbindungen sollten darüber eine PostBox-Nachricht erhalten.

Ich habe offensichtlich versäumt über diese Änderung zu berichten. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

@second.name, wenn die Benachrichtigung nun in Einzelfällen nicht geklappt haben sollte (oder auch andernfalls), dann wende dich bitte an meine Kollegen im Kundenservice, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Gruß

Erik

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @SMT_Erik 

vielen Dank für die Rückmeldung. Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht wofür du dich entschuldigen müsstest.

Du hast eine Frage im Forum mit deinem Wissensstand zu dem Zeitpunkt richtig beantwortet. Danach kam keine neue Frage auf und das Thema wurde von allen vergessen.

Wenn dann eine Benachrichtigung Seitens der comdirect kam so ist jeder Anleger selber dafür verantwortlich sich diese Nachricht anzuschauen und entsprechend zu reagieren. Wenn keine Fragen dazu im Forum kommen auf die ihr antworten könnt dann ist das nicht deine Schuld. Du bist kein Kundenbetreuer sondern SMT-Mitarbeiter, das darf man nicht vergessen.

Dennoch Danke für deine Worte.

Hab einen schönes Bergfest!

Edit: @t.w. danke für die Verlinkung. Ich wusste dass es so etwas gab, aber hab in der Flut der Beiträge zu diesem Thema nicht die Muße gehabt vernünftig zu suchen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge