Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gebühren ?Produktkosten

Franzkoeln
Autor ★
3 Beiträge

Hallo

Habe heute für einen neuen Trade die Abrechnung bekommen gut und schön der maximun Betrag 59,90€ die paar cent Börsengebühr  und dann kommen jetzt auch noch 25E sogenante Produktkosten dazu.
Bin ja eigendlich zufrieden und schon lange Kunde aber das wird mir hier wirklich einfach zu teuer

30 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Franzkoeln,

was für Produktkosten. Hast Du einen Fond gekauft?
Bischen mehr Information für die community wäre hilfreich um Deinen Post zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Franzkoeln

Hallo,

Nein habe ganz normal heuteTelekom Aktien gekauft bekam dann sofort eine Kostenaufstellung also max.59,95 und dazu kommen 25€ Produktkosten ? und daselbe wieder beim Verkauf.
Vieleicht gibt es eine neue Gebühr ??

Hatte ich noch nie 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Franzkoeln,

 

erst einmal Herzlich Willkommen in der Community.

 

Ich hatte dieses Jahr schon ein paar Abrechnungen über LiveTrading und habe so eine Gebühr noch nicht gesehen.

 

Könnte es sein, dass Du American Depository Receipts anstatt der Originalaktie gekauft hast? Oder einen ausländischen Börsenplatz?

 


Franzkoeln schrieb:

Hallo,

Nein habe ganz normal heuteTelekom Aktien gekauft bekam dann sofort eine Kostenaufstellung also max.59,95 und dazu kommen 25€ Produktkosten ? und daselbe wieder beim Verkauf.
Vieleicht gibt es eine neue Gebühr ??

Hatte ich noch nie 


Mir kommt die Abrechnung spanisch vor - um beim Thema Auslandsorder zu bleiben.

 

Ich tippe mal auf: Irgendwie verklickt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

Hallo @Franzkoeln,

 

hast du eine Abrechnung (laut deinen ersten Beitrag) bekommen oder eine Kosteninformation (laut deinem zweiten Beitrag)?

 

Hilfreich wäre es, wenn du einen screenshot davon (ohne persönliche Angaben) hier posten würdest.

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Die Kosteninformation nach MIFID II (schon anderswo diskutiert) soll einen transparenteren Einblick in die Gesamtkosten einer Anlage geben. Deshalb sind sowohl die Kosten beim Kauf enthalten wie auch beim späteren Verkauf, und auch die während der Haltedauer (unterstellt werden meist fünf Jahre) ggf. zusätzlich, auch indirekt, anfallenden Kosten. Bei Fonds sind diese „Produktkosten“ beispielsweise die laufende Verwaltungsgebühr, die aus dem Fonds entnommen wird und die man deshalb sonst nicht sieht. Was allerdings Produktkosten bei einer Aktie sind, ist mir nicht klar.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Die Kosteninformationen scheinen derzeit noch relativ häufig fehlerhaft zu sein. Siehe auch hier: /t5/Wertpapiere-Anlage/Kosteninformation-inhaltlich/m-p/30362

 

Ich würde diese vorerst nicht allzu ernst nehmen und auf die tatsächliche Abrechnung warten. Es kann aber nicht schaden, sich bei der Kundenbetreuung über die Kosteninformation zu beklagen 😉

 

@dg2210: er schrieb, er hätte heute gekauft, es kann sich also normalerweise nur um die Kosteninformation handeln.

 

Grüße

baha

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Franzkoeln,

mmh alles sehr merkwürdig. Evtl sind das laufende Depotkosten, falls man für das Depot was bezahlen muss.
Da mich das auch interessiert habe ich mal die Hotline angerufen und um Aufklärung gebeten.
Es wird nun recherchiert.....

Hier ist evtl noch ein intressantes Papier bzgl Kosten
https://kunde.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori9751

 

Allerdings steht hier auch nicht genau drin woher die laufenden Kosten kommen.
Das eine oder andere ist in dem Papier auch noch unklar. Andere Verkaufskosten für Aktien als für den Kauf. Bei Anleihen ist es der gleiche  Betrag


Grüße

Eckhard

dapacerman
Autor ★★
19 Beiträge

In meiner Kosteniformation tauchen die Produktkosten auch auf. Sie entsprechen ziemlich genau (vorher und anschließend gerundet) der angebenen TER. Merkwürdigerweise 0,51% statt wie angegeben 0,5%.

 

Worauf ich leider bei der Order selbst nicht hingewiesen wurde sind die Kosten des Wertpapierkaufs, das sollte sich ja leicht darstellen lassen. Und so erinnerte ich mich erst durch die Kosteninformation daran, dass ich an dieser Stelle die Sonderkonditionen einen Vermittlers nutze und völlig aberwitzige 17,50 € für einige wenige Anteile des im Grunde kostenfrei erwerbbaren Areros löhnen muss.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @dapacerman und @Franzkoeln

Bei Fonds ist es fast klar das es die TER ist. Bei Aktien kann es nur eine etwaige Depotgebühr sein 1,95 je Monat oder 5,85 je Quartal oder 23,40 im Jahr.

Voila das sind die Gebührendie in der standardisierten Preisliste genannt werden.

Also wer ein Kostenloses Depot hat wird dann keine laufenden Kostehn p.a. haben für Aktien und Anleihen.


Grüße Eckhard