Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanleger ohne Erfahrung

27 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Und damit es Dir, @Nuri, nicht langweilig wird noch meine Standard-Empfehlung: Die ersten ca. 50k€ in einen Marktbreiten ETF stecken (z.B. der besagte A1JX52) der dann als "Bremsklotz" dient. So ein ordentlicher Bremsklotz hat enorme Vorteile: Er bremst nämlich in alle Richtungen!

Klar - ein marktbreiter ETF geht niemals so ab wie eine gute Einzelaktie. Er stürzt aber auch nie so schnell ab wie eine Einzelaktie! Das ist ein gigantischer Vorteil!!!

Daher bietet ein solche eine recht brauchbare Sicherheit. Und bis der angespart ist kann man sich ins Thema einlesen. Und wenn er angespart ist kann man mit den Einzelpapieren schon weniger Fehler machen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

Hast Du dafür eigentlich einen Textbaustein?

Würde sich schon fast anbieten 😂 

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Crazyalex 

@MMJ 

Ne das denke ich mir jedes Mal neu aus Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Nuri 

Herzlich willkommen in dieser Community. Nicht ganz uneigennützig empfehle ich Dir, hier weiter zu lesen (bitte klicken)@Crazyalex  hat mein Inhaltsverzeichnis ja schon verlinkt (vielen Dank).

Zu Deinen Titeln:

• MSCI World: klarer Kauf, am besten jeden Monat per Sparplan
  • Tesla: um sowas mal auszuprobieren, aber bitte für den Anfang nur ganz wenig Geld investieren
  • Nasdaq 100: gerne kaufen
  • Öl: hmm ... wäre ich vorsichtig ... nicht für Einsteiger
  • Salzgitter: ich persönlich habe gestern Salzgitter gekauft, würde es aber nicht empfehlen
  • Amazon, Apple: beide klare Käufe, aber bitte nur mit begrenztem Einsatz

"Sollte ich noch bis Januar 2021 damit warten?"  -- Das weiß niemand, ist auch egal. Denn Zeitraum schlägt Zeitpunkt: Nachdem Du als sehr langfristiger Anleger mit Blick auf viele, viele Jahre unterwegs bist, ist das genaue Kaufdatum völlig ohne Bedeutung. Bitte verabschiede Dich von der Vorstellung, den "optimalen" Kaufzeitpunkt zu erwischen, das schafft man nur durch Glück. Erfolgreich an der Börse ist, wer einfach regelmäßig, immer wenn Geld übrig ist, Aktien kauft.

Mehr dazu in meinem Inhaltsverzeichnis. Viel Spaß damit!

Beste Grüße aus einem verschneiten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Nuri
Autor ★
6 Beiträge

Danke!🤩

Fragen kommen ganz bestimmt noch! Ich muss mich schlau machen und sammeln 😀

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Crazyalex 

@MMJ 

Und der zweite Teil des Textes (kommt aber seltener hier vor) ist die Begründung. Die lautet wie folgt:

Wer an den 50k€ lange zu knabbern hat ist im ETF besser aufgehoben - weil sicherer. Das "Risiko" Einzelpapiere sollte man dann auch so lange meiden!

Wer die 50k€ ratzfatz zusammen hat bei dem sprudelt das Geld auch so gut genug dass er auch schneller das größere Risiko der Einzelpapiere eingehen kann ohne nachher ein finanzielles Problem zu haben.

Klar kann man über diese Ansicht geteilter Meinung sein - aber es ist in diesem Fall halt meine Meinung Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

Nuri
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank an alle für euren tollen Support! Ich bin positiv überrascht wirklich tolle Community! Ich werde das alles erst einmal verarbeiten... bis die Tage 👍🏻 Wenn ich Experte bin werde ich euch auf jeden Fall Supporten 🤣

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh danke für die Bestätigung 🙂

@Crazyalex definiere "schnell" bitte 😄 sind fünf Jahre schnell? 2? 1? Was bedeutet schnell zusammen zu bekommen? 😉 

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Crazyalex definiere "schnell" bitte 😄 sind fünf Jahre schnell? 2? 1? Was bedeutet schnell zusammen zu bekommen? 😉 

@Zilch 

Das bedarf keiner quantitativen Angabe!

Wenn die 50k€ voll sind sind sie voll. Punkt!

"Schnell" und "langsam" sind da relative Begriffe; und das System regelt sich selbst anhand der Sollgröße von 50k€

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex doch weil deine jetzige Aussage deine vorhin genannte Begründung obsolet macht. Zitieren ist blöde am Handy deswegen so:

"Wer an den 50k€ lange zu knabbern hat ist im ETF besser aufgehoben - weil sicherer. Das "Risiko" Einzelpapiere sollte man dann auch so lange meiden!

Wer die 50k€ ratzfatz zusammen hat bei dem sprudelt das Geld auch so gut genug [...] "

Damit sagst du: wer schnell 50k zusammen bekommt kann (vielleicht auch oder zusätzlich) Einzelaktien kaufen, wer nicht sollte beim ETF bleiben. Die ganze Begründung ergibt keinen Sinn, wenn es nur darum geht solange Einzelaktien zu meiden bis die 50k voll sind. Dann hättest du aber halt nicht von "lange knabbern" oder "ratzfatz" sprechen sollen, weil das ja egal ist (es bedarf ja keiner quantitativen Angabe)... 

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Crazyalex doch weil deine jetzige Aussage deine vorhin genannte Begründung obsolet macht. Zitieren ist blöde am Handy deswegen so:

"Wer an den 50k€ lange zu knabbern hat ist im ETF besser aufgehoben - weil sicherer. Das "Risiko" Einzelpapiere sollte man dann auch so lange meiden!

Wer die 50k€ ratzfatz zusammen hat bei dem sprudelt das Geld auch so gut genug [...] "

Damit sagst du: wer schnell 50k zusammen bekommt kann (vielleicht auch oder zusätzlich) Einzelaktien kaufen, wer nicht sollte beim ETF bleiben. Die ganze Begründung ergibt keinen Sinn, wenn es nur darum geht solange Einzelaktien zu meiden bis die 50k voll sind. Dann hättest du aber halt nicht von "lange knabbern" oder "ratzfatz" sprechen sollen, weil das ja egal ist (es bedarf ja keiner quantitativen Angabe)... 

Wo ist denn dieser verdammte Smily mit dem gestreckten Mittelfinger.... Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex