Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachschusspflicht bei Turbo Zertifikat ?

Beagles
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich bin noch relativ neu bei dem Thema Zertifkate, habe bisher nur mit Aktien gehandelt. Nun interessiere ich mich für Hebelprodukte wie diesem hier zum Beispiel. JP8Q6Y Wirecard Turbo Long. Soweit ich richtig verstanden habe, sind alle Zertifikate (Knockouts), Optionsscheine ohne Nachschusspflicht ? Bei CFD's z.B. hat die Bafin ja zumindest für Privatanleger Nachschusspflichten abgeschafft. Gibt es überhaupt im Comdirect Zertifikate Repertoire Wertpapiere mit Nachschusspflicht ? Ich bedanke mich jetzt schon im voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende !

 

MfG

Beagles

11 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Beagles:

 

Herzlich willkommen in dieser Community.

 

Bei Wertpapieren, die eine WKN haben, gibt es niemals eine Nachschusspflicht. Das gilt auch für Turbos, Knockouts, oder Faktor- oder MiniFuture-Zertifikate. Die Papiere können nicht unter Null sinken.

 

Das Risiko, daß sich eine Aktie so stark bewegt, daß der Wert des Zertifikates in negative rauscht, trägt die Emittentin der Zertifikate. Für die Emittentin gibt es mehrere Möglichkeiten, sich dagegen abzusichern, beispielsweise durch die vorgelagerte eingebaute Stop-Loss-Schwelle. Das ist eine Lebensversicherung für die Emittentin!

 

Gerne wird auch der Spread in der Nähe des Nullpunktes sehr stark erhöht (siehe sogleich meinen folgenden Beitrag). Aus diesem Grund ist es bei Turbo-Zertifikaten noch wichtiger als bei Aktien, immer und ohne Ausnahme mit Stopkursen zu arbeiten. Zumal ein Totalverlust im Zertifikat auch aus steuerlicher Sicht problematisch ist.

 

Auf Aktien wie Wirecard, die bereits als Aktie sehr stark schwanken, kaufst Du als Einsteiger bitte keine Turbo-Zertifikate.