Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepot- wie kaufe ich hier fiktiv ein?

Newbie_ETF23
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe am 17.4.2024 ein Musterdepot angelegt. Als ich diese ETFs in mein Depot gepackt habe, habe ich auch Stückzahlen angegeben. Ich dachte, dies sei der fiktive Kauf.

Nun hat sich bis heute da nichts getan, also ich habe nicht "gekauft" und es hat sich daher auch nichts entwickelt - weder positiv noch negativ. Ich wollte doch aber genau deswegen mal ein Musterdepot anlegen um die wertentwicklung beobachten zu können.

So schaut das bei mir aus:

 

Newbie_ETF23_0-1714380287658.png

 

 

Wie kann ich denn fiktiv kaufen ohne wirklich Geld auszugeben? Ich war einmal auf dem Button "kaufen", aber da wurde nach einer TAN gefragt, und die habe ich nicht eingegeben, da ich denke, dass ich dann real gekauft hätte.

Für die Anlage eines Musterdepots werde ich ja keine echte TAN brauchen, oder?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

13 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Rufe auf der Website ein Wertpapier auf, das ins Musterdepot soll. Rechts über dem Intraday Chart siehst du drei Buttons: Kaufen, Verkaufen, Übernehmen in

 

Bei "Übernehmen in" klappt ein Menü aus, und du kannst "Musterdepot" auswählen, entweder ein bestehendes Musterdepot, oder du legst eins neu an.

 

Dann kommt ein Fenster, in dem du die Stückzahl und den Kaufkurs oder den Kaufwert eintragen kannst, mit diesen Beträgen wird das Wertpapier dann in dein Musterdepot übernommen.

 

 

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Es fehlt der Kaufkurs. Daher siehst du keine Entwicklung.

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

@Newbie_ETF23 


Im Menü „Meine Übersicht“ den Punkt Konfiguration anwählen und die Spalten hinzufügen, die interessant/wichtig  erscheinen. 
Du kannst in jeder Übersicht auch jede einzelne Position anklicken und unter „bearbeiten“ deine Kaufdaten prüfen und ändern. 

Newbie_ETF23
Autor ★★
18 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wo finde ich denn das Intraday Chart?

 

Ich sehe bei mir nur kaufen und verkaufen, nicht "übernehmen in"

Newbie_ETF23_0-1714563233769.png

 

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

@Newbie_ETF23  schrieb:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wo finde ich denn das Intraday Chart?

 

Ich sehe bei mir nur kaufen und verkaufen, nicht "übernehmen in"

 

 


Indem du das Wertpapier direkt anklickst/ anwählst. 
Das ist vergleichbar mit Eingabe der WKN im Informer. 
Da du die Papiere bereits im Musterdepot hast, reicht das von mir im ersten Beitrag beschriebene Vorgehen zur Anpassung. 

 

Du darfst auch gerne mal rumprobieren, du kannst nichts kaputt machen…😉

 

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@Newbie_ETF23  schrieb:

Wo finde ich denn das Intraday Chart?

 

Ich sehe bei mir nur kaufen und verkaufen, nicht "übernehmen in"


Um die verschiedenen Gedanken mal zusammenzuführen und da die Begrifflichkeiten ("Informer" etc.) noch nicht ganzgeläufig zu sein scheinen:

 

Wenn Du einen Titel ins Musterdepot aufnehmen willst, dann kann Du diesen am einfachsten im Informer aufrufen, indem Du zuerst oben die WKN einträgst und dann auf der spezifischen Seite des Wertpapiers rechts Übernehmen in ... > Musterdepot auswählst.

 

GetBetter_0-1714572255813.png

 

 

Im anschließenden Schritt musst Du den virtullen Kauf noch abrunden, in dem Du die Stückzahl und entweder einen Kaufkurs oder einen Kaufwert angibst. Kaufkurs ist der Stückpreis, Kaufwert der Gesamtpreis für die angegebene Stückzahl.

Beispiel: Wenn Du darstellen willst, dass Du 10 Stück zu einem Kurs von 31 € gekauft hast, dann ist die Stückzahl natürlich 10. Der Kaufkurs wäre 31 €, der Kaufwert dagegen 310 €.

 

Wenn Du die WKNs schon im Musterdepot hast, beim Hinzufügen aber weder Stück noch Kaufkurs/Kaufwert angegeben hast, dann gehst Du vor wie von @paej beschrieben:

 

Im Muserdepot aktivierst Du vor dem ensprechenden Titel die Checkbox, klickst am unteren Ende auf die Auswahlliste und gehst dort auf Bearbeiten.

 

GetBetter_0-1714572880473.png

 

Im nächsten Schritt kannst Du für die ausgewählten Titel die Stückzahl und den Kaufwert eintragen. Die Angabe des Kurswerts ist dort nicht möglich.

Newbie_ETF23
Autor ★★
18 Beiträge

Vielen herzlichen Dank an Euch und noch einen schönen Feiertag!

 

Jetzt hat es geklappt, dank Eurer Erklärungen 🙂

 

Newbie_ETF23_0-1714574552647.png

Jetzt schaue ich mal was sich da so in nächster Zeit tut...

Newbie_ETF23
Autor ★★
18 Beiträge

Ich hoffe, Ihr schlagt jetzt nicht die Hände überm Kopf zusammen, was die Newbie mit ohne Ahnung da jetzt wieder treibt.

Aber ich habe jetzt noch 10 Stück vom

Xetra-Gold - EUR ACC Index-Zertifikat

WKN: A0S9GB ISIN: DE000A0S9GB0

mit ins Musterdepot aufgenommen.

Bin da zufällig drüber gestolpert und finde die Idee ganz nett, in Gold zu investieren, Steuerfrei (bei Haltedauer über ein jahr) und bei "Einlösung" es physisch zu bekommen.

 

Ob das wirklich eine gute Idee ist?

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Newbie_ETF23 

Du kannst in Dein Musterdepot aufnehmen was Du möchtest - letztendlich machst Du damit nichts falsch dahingehend dass kein echtes Geld am Schluss weg ist 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!