Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World ETF WKN LYX0AG noch eine gute Wahl?

rejen
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bespare seit einem Jahr den LYX0AG mit 500€ monatlich. Ich habe mich damals für diesen ETF entschieden, da er ausschüttet und mein SFB (801€) nicht ausgeschöpft ist und er bei der Comdirect noch kostenlos besparbar ist. Irgendwie überzeugen mich die Emerging Markets nicht so, von der langfristigen Rendite her ist der LYX0AG auch besser. Abgesehen von Diversifikation und Klumpenrisiko, ist der ETF noch gut genug? Gibt es eine bessere Alternative? Macht der All und der EM wirklich nur die Streuung oder kann ich langfristig mit einer höheren Rendite rechnen (vorsichtig gefragt) :).

 

Ich suche noch was risikoreicheres um die 12% p.a. Gibt es da etwas? Habe mal über den NASDAQ100 nachgedacht. Der MSCI World hat über 40 Jahre durchschnittlich ca. 7% gebracht. Ich suche einen guten ETF mit mehr Rendite, darf ruhig volatil zugehen, ich investiere langfristig.

 

Gruß

11 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Wenn Du etwas mehr Risiko gehen willst, solltest Du Dir die beiden folgenden

ETFs auf den MSCI World Information Technology Index ansehen:

 

ISIN: IE00BM67HT60 Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF (physisch replizierend)
ISIN: LU0533033667 Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF (synthetisch)

 

Beide sind thesaurierend, der Lyxor wird bei comdirect gerade als Top-Preis-ETF

angeboten.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Kurz; ja, nein, ja, nein

Wenn du mehr Rendite und Risiko willst, dann nimm einen gehebelten ETF (oder ein entsprechendes Zertifikat) auf deinen Lieblingsindex oder kaufe den ETF mit deinem Wertpapierkredit.

rejen
Autor ★★
13 Beiträge

Wow, guter Hinweis. Vielen Dank!

GetBetter
Legende
7.294 Beiträge

@rejen 

 

In Deiner Frage kommt der LYX0AG etwas zu häufig vor, ich vermute Du meinst an einer Stelle einen anderen ETF auf die Emerging Markets. Wenn DU zu dem ETF was hören willst müsstest Du die WKN mal nachliefern.

 

Aber welchen konkreten ETF auch immer Du meinst: Die Emerging Markets gelten gemeinhin als renditeträchtiger und riskanter als die Industrieländer.

Also willst Du im ersten Absatz was aussortieren, was Du im zweiten Absatz wieder suchst.

 

Ein riskanteres Investment was Dich jederzeit überzeugt und zuverlässig mit 12% nach oben läuft gibt es nicht. Solltest Du aber trotzdem fündig werden, dann bitte PN an mich Smiley (zwinkernd)

rejen
Autor ★★
13 Beiträge

Wo ist bei diesem Index, der genaue Unterschied zum Nasdaq 100. Bzw. Vor/Nachteil

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Es kommt bestimmt bald jemand, der es Dir vorkauen möchte. Ich würde Dir aber empfehlen, wenigstens mal selbst Factsheets anzusehen, bevor Du Geld investierst. 

rejen
Autor ★★
13 Beiträge

Das mache ich immer! Das Factsheet des LYX0AG kenne ich auswendig! Ich investiere nie, nie und nochmals nie in ein Produkt, welches ich nicht zu 100% verstanden habe. Aber es wird ja einen Grund/Vorteil geben, warum ich mir in meinem Fall den "Information" genauer anschauen sollte, obwohl ich den Nasdaq 100 erwähnt habe. Das war ein sehr guter Tipp.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Dann einmal kurz für Dich die Quintessenz:

Der NASDAQ100 umfasst nur US- und nicht ausschließlich Tech-Werte.

Der MSCI World Information... umfasst weltweite und ausschließlich Tech-Werte. 

 

Mist, jetzt habe ich doch vorgekaut. Wollte ich doch gar nicht Smiley (gleichgültig)

rejen
Autor ★★
13 Beiträge

Danke 🙂

 

Näher betrachtet finde ich den MSCI World Information attraktiver.