Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World, EM + EU

Link18
Autor ★
6 Beiträge

Hallo meine Anlagefreunde,

 

ich möchte nun meine ersten ETF Sparpläne starten und habe mich schon ein wenig schlau gemacht. 

 

Ich möchte (wie in den meistens Beiträgen bereits erwähnt) in den ETF110 World und ETF127 EM investieren. Zusätzlich würde ich gerne in den ETF060 einsparen um Europa mit abzudecken.

 

Die Aufteilung soll 50€ World 25€ EM und 25€ EU erfolgen.

 

Die Idee dahinter, ist die breitmöglichste Streuung zu erzielen um das Risiko zu minimieren. 

 

Ist diese Aufteilung eurer Meinung nach sinnig?

 

Die Sparraten sollen zukünftig kontinuierlich gesteigert werden.

 

Vielen Dank vorab.

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Link18

 

folgende Zeilen beruhen auf der Annahme, dass Dein Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft wird. Ist das korrekt? Wenn ja:

 

  • ETF110 und ETF127 sind eine gute Wahl.
  • Mit ETF060 streust Du nicht mehr, sondern erwirkst eine Übergewichtung von Europa. Wenn das das Ziel ist, kann man das ruhig machen.
  • Bei nur 100€ monatlich wären mir drei ETFs deutlich zu viel. Vielleicht ist ja A1JX52 eine Alternative für Dich, der bereits Industrie- und Schwellenländer enthält. Er könnte also ETF110 und ETF127 ersetzen. 

 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @Link18

 

herzlich willkommen in der comdirect Community!

 

Durch das Anlegen in den ETF060 wird die Streuung gegenüber der Kombination ETF110+ETF127 nicht signifikant vergrößert. In den MSCI World und Emerging Market Indizes sind bereits die europäischen Länder enthalten. 

 

Der Stoxx 600 Europe enthält zwar einige Unternehmen in Europa, die nicht in den beiden anderen Indizes inkludiert sind, aber im Endeffekt ist die Streuung durch die beiden anderen Indizes schon so groß, dass sie kaum mehr verbessert werden kann.

De facto würde durch einen Sparplan wie von dir beschrieben letztlich die Gewichtung europäischer Unternehmen erhöht, nicht aber die Streuung verbessert. 

 

Nächtliche Grüße

baha

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Link18  schrieb:

Hallo meine Anlagefreunde,

 

ich möchte nun meine ersten ETF Sparpläne starten und habe mich schon ein wenig schlau gemacht. 

 

Ich möchte (wie in den meistens Beiträgen bereits erwähnt) in den ETF110 World und ETF127 EM investieren. Zusätzlich würde ich gerne in den ETF060 einsparen um Europa mit abzudecken.

 

Die Aufteilung soll 50€ World 25€ EM und 25€ EU erfolgen.

 

Die Idee dahinter, ist die breitmöglichste Streuung zu erzielen um das Risiko zu minimieren. 

 

Ist diese Aufteilung eurer Meinung nach sinnig?

 

Die Sparraten sollen zukünftig kontinuierlich gesteigert werden.

 

Vielen Dank vorab.


Hallo, @Link18 

Es ist ausnahmslos alles richtig, was @t.w.  und @baha  bereits geschrieben haben.

 

Ergänzend möchte ich vielleicht noch sagen, dass es nicht viel Sinn macht, mit einer monatlichen Sparrate von (wenn auch nur anfangs) 100€ zeitgleich drei ETF's zu besparen ... da kommst Du zu nichts.

 

Mein Tipp wäre, die beiden von Dir gewählten Comstage ETF110 und ETF127 im Verhältnis 70€/30€ zu besparen. Da bist Du für den Einstieg "klassisch" unterwegs", hast keine regionale Über-Allokation im Depot und obendrauf eine gute Gewichtung Deines Investments.

 

 

Viel Spaß und viel Erfolg mit Deinem Investment

Gruß vom freundlichen Coyoten.