- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.06.2022 18:34
Hallo,
da ich bereits seit einiger Zeit die Beiträge zum Thema ETF hier im Forum verfolge und bisher schon einiges dazulernen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, ebenfalls Teil der Community zu werden.
Selber investiere ich schon seit ein paar Jahren in den ausschüttenden FTSE All World. Davor hatte ich für einige Monate mein Geld in den thesaurierenden MSCI World gesteckt. Letzterer liegt nach wie vor in meinem Depot, wird aber nicht weiterbespart.
Was ich derzeit allerdings nicht verstehe ist der Umstand, dass der MSCI ständig im Plus ist, während sich der FTSE schon seit längerer Zeit im Minus befindet.
Macht es da nicht doch eher Sinn, den thesaurierenden MSCI weiter zu besparen und stattdessen den FTSE liegenzulassen (mal ungeachtet des Sparerfreibetrags)? Ich bin in dieser Frage gerade hin und hergerissen.
Wie seht ihr das ?
Viele Grüße.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.06.2022 18:16
Tausend Dank. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Dass EM leider nicht ganz so optimal lief, habe ich mitbekommen, fand es damals aber ganz gut, diese Positionen zwecks Diversifikation drin zu haben und gleichzeitig eine 1-ETF-Strategie fahren zu können. Inwiefern die Rechnung am Ende aufgeht, wird sich dann zeigen. Für mich ist wichtig, um es mit den Worten des Finanzwesirs zu sagen, dass ich nicht arm sterbe 😄

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Defensivere DauerläuferETFs#Value und Dividende in Wertpapiere & Anlage
- Emerging&Frontier Markets im "Frühling"++Gelingt 2024 ein neuer Anlauf?++ETFs und Fonds im Vergleich in Wertpapiere & Anlage
- Umbruch nach Fehlentscheidung in Wertpapiere & Anlage
- Vietnam# Ein Überholmanöver im Windschatten des Drachens# in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage