- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.10.2017 21:10
Ich finde das neue Mobil-Layout überhaupt nicht gut,egal wer es gemacht hat.Die Informationen sind weniger geworden,dafür aber größer
So is dat nix für mich als Laptop - Besitzer.Oder schenkt mir jemand ein neues Smartphone dazu???? dann schmeiss ich den Laptop in die Ecke und versuche es mal.
28.10.2017 22:47 - bearbeitet 28.10.2017 22:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.10.2017 22:47 - bearbeitet 28.10.2017 22:49
Hallo @Weinlese:
was Du im "Informer" bei comdirect siehst, also der gesamte Aufbau der Website, nicht nur die Kursdaten und die Kurs-Grafiken, wird bei IDMS (nicht bei FactSet direkt) gerechnet und erzeugt, also bei der Tochterfirma von FactSet. Comdirect liefert nur den Rahmen um den Informer herum. Quelle meiner Informationen ist die IT bei comdirect. Ich hatte mal das Vergnügen, dort das Rechenzentrum der Bank zu besichtigen, und konnte mich mit den Technikern eingehend unterhalten. Das ist wohl kein Geheimnis, daher kann ich es hier erzählen.
Dasselbe gilt übrigens auch für andere Websites, die Börsendaten darstellen, beispielsweise bei Consors. Auch da stammt die gesamte Börseninformations-Site von IDMS.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Obiges gilt nur für den "Informer" bei comdirect. Das, was dort als "persönlicher Bereich" bezeichnet wird, also Zugriff auf Depot/Konto, Ordereingabe, PostBox usw., stammt natürlich aus dem Rechenzentrum von comdirect, nicht von IDMS (Bankgeheimnis!).
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2017 00:21
Ich, als Hobbygärtner, nenne sowas "Kompost-Investment", nur der Mix aus völlig verschiedenen Abfällen ergibt den wertvollen Humus.
Hallo Haxo, wenn wir schon wie oben bei Wortspielereien sind, dann kommt unsere Comdi hoffentlich nicht auf die Idee mit der Post zu fusionieren.
Denn dann müßte sie nach deiner Definition logischerweise "Compostbank" heißen.
Sorry, den mußte ich einfach loswerden!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2017 01:02
hi nmh, dass die Käufe auch von dir getätigt wurden bezweifle ich nicht. Ebenso ist es logisch, dass du keine konkreten Zahlen nennst, das würde wohl niemand machen. Deine Art zu investieren ist dennoch für die meisten hier nicht zu realisieren, dies liegt zum einen an den technischen Möglichkeiten, dem Geldbedarf und dem Erfahrungsschatz an der Börse. Wer als unbedarfter Laie versucht, dies so nachzumachen, setzt sich großen Risiken aus.
Deinen Aufsatz über die Hubberechnung (wie du das nennst) habe ich schon eingehend gelesen. Er beschreibt eigentlich die Grundregeln der finanziellen Absicherung (Money Management). Ich glaube, das vor etlichen Jahren schon als mehrteiligen Artikel in der Börse Online gelesen zu haben. Die Zeitschrift hatte ich früher mal jahrelang als Abo, die Qualität hat aber in den letzten Jahren m. E. merklich nachgelassen (Effektenspiegel ist aber noch viel schlechter).
Mein Beitrag sollte deshalb keine Wertung darstellen, aber hier tummeln sich - wie in den meisten Bords neben Spekulanten auch etliche Neulinge und viele wollen eben Gewinne einstreichen ohne die Schmerzen bisher zu kennen. Denke, nach 9 Jahren Hausse werden wir bald erleben, dass der Wind sich auch mal dreht.
Schön ist, dass du davor warnst, dass dein Einkaufszettel nicht für jeden geeignet ist.
Jede Dummheit findet mal einen, der sie auch macht.
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2017 10:44
Hallo nmh,
danke für die Liste.
Da ich bei Discount Zertifikaten noch total unerfahren bin, würde ich mich über unterstützung sehr freuen.
Interesse hätte ich an folgendem (vorgeschlagenem) Produkt.
Commerzbank AG CL.DIZ 23.03.18 MorphoS. 75
29.10.2017 11:21 - bearbeitet 29.10.2017 11:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.10.2017 11:21 - bearbeitet 29.10.2017 11:35
Hallo @Bert1989,
vielen Dank für Dein freundliches Feedback und die Frage, die ich gerne beantworte.
Du übersiehst, dass das Discount-Zertifikat (DIZ) viel billiger ist als die Aktie (daher "Discount"). Das DIZ mit der WKN CV3ZM0 kostete am Freitag 27.10.2017 nur 70,42 EUR, während die Aktie schon bei 74,50 EUR notiert (alle Angaben pro Stück).
Ich kaufe also das DIZ und bezahle dafür 70,42 EUR. Das DIZ kostet weniger ("Discount") als die Aktie, dafür kann ich aber auch nur maximal 75 EUR zurückerhalten ("Maximalrendite").
Wenn jetzt Morphosys nur ganz leicht steigt, nämlich auf 75 EUR, dann wird mein DIZ am 23.03.2018 ("Laufzeit-Ende") ebenfalls zu 75 EUR eingelöst. Ich habe dann 4,58 EUR verdient; das entspricht 6,5% Gewinn oder umgerechnet aufs Jahr 17,07% p.a. Rendite. Das gleiche gilt, wenn Morphosys Ende März 2018 auf mehr als 75 EUR steigt: Mehr als 75 EUR sind für das DIZ nicht drin. Das ist der Nachteil für den Discount.
Angenommen, Morphosys bewegt sich jetzt nur noch seitlich. Dann wird mein DIZ im März zu 74,50 EUR eingelöst (indem ich pro DIZ eine Aktie erhalte), das ist immer noch ein Gewinn von 4,08 EUR, also 5,8% Gewinn ("Seitwärtsrendite").
Ansonsten hast Du, glaube ich, die Funktionsweise der DIZ richtig verstanden. Beschäftige Dich mal intensiver mit DIZ; ich habe in den letzten 15 Jahren gute Erfahrungen damit gemacht.
Vorteil auch: Das Zertifikat kauft man bei comdirect im LiveTrading im Rahmen der 3,90-Aktion für nur 3,90 EUR pauschal Provision (falls mindestens 1.000 EUR). Das ist billiger als ca. 10 EUR Provision für den Kauf der Aktie.
Kurz zusammengefasst funktioniert das Zertifikat so:
1. Kauf DIZ heute zu 70,42 EUR
2. Wenn im März 2018 Morphosys bei 75 EUR oder höher steht, erhalte ich 75 EUR zurück.
3. Wenn aber im März 2018 Morphosys bei weniger als 75 EUR steht, erhalte ich eine Aktie pro DIZ.
Übrigens eignen sich DIZ auch dazu, Aktien gebührenfrei oder nur für 3,90 EUR Provision zu kaufen. Wie das funktioniert, steht hier oder hier.
Hast Du noch Fragen? Einfach posten!
Viele Grüße aus einem stürmisch-kalten München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2017 11:35
@nmh danke für die verständliche Erklärung.
Hab grad noch in einem alten Post etwas über Termingeschäftsfähigkeit gelesen.
Muss ich dies vorher einrichten, oder wurde dies bereits eingerichtet wenn man ein Depo eröffnet?
Cu
Bert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2017 11:37
Nein, die Termingeschäftsfähigkeit (TGF) hast Du nicht automatisch. Die musst Du bei comdirect beantragen; dafür gibt es ein Formular und es dauert zwei oder drei Tage (schätze ich). Am besten gleich Kundenbetreuung anrufen: 04106 708 2500.
Ich bin zu 90% sicher, daß man auch für DIZ die TGF benötigt. Obwohl die konservativer sind als die zugrundeliegende Aktie!
Comdirect sichert sich auf diese Weise ab, damit Du nicht auf die Idee kommst, die Bank zu verklagen, wenn Dein DIZ-Investment in die Hose geht.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2017 11:41
Ob bei Dir die TGF bereits besteht, siehst Du hier:
Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> Depot-Handelsgrenze
Da muss dann stehen: "Finanztermingeschäfte möglich: Ja"
Lass bei der Gelegenheit auch gleich die aktuelle Handelsgrenze auf den Höchstwert "F" setzen. Wie gesagt, der einzige Nachteil ist, dass Du comdirect dann nicht wegen Fehlberatung verklagen kannst. Aber dafür sind dann alle Wertpapiere zum Kauf freigeschaltet.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2017 11:43
@nmh ok danke mach ich dann gleich.
Hab jetzt noch eine Frage zu Discount Zertifikaten.
Als Beispiel ein Unilver Discount Zertifikat.
Commerzbank AG CL.DIZ 21.12.17 Unilever 26

- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 6 - Zwei Brüder gegen den Müll im Land der grünen Berge in Wertpapiere & Anlage
- Was kaufen wir jetzt? Der nmh-Einkaufszettel in Wertpapiere & Anlage
- Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse in Wertpapiere & Anlage