am 30.07.2020 22:17
@NordlichtSH schrieb:Wie wäre es mit guter alter Handarbeit, ausdrucken und in eine Excel-Datei eintippen?
Ausdrucken? Verschwendung. Wenn man keine zwei Monitore hat:
Excel öffnen, mit Alt+Tab zwischen Browser und Excel wechseln, markieren mit Doppelklick und kopieren per Strg+C, dann einfügen per Strg+V. Geht schnell und hättest du wahrscheinlich fertig wenn du es gleich gemacht anstatt probiert hättest 😄
Keine 5 Minuten Arbeit, so lang ist die Liste nicht. Wahrscheinlich kannst du sogar Spalte für Spalte kopieren.
am 30.07.2020 22:20
Nunja, alles händisch kopieren ist jetzt auch nicht so komfortabel.
Aber wie meinem Edit zu entnehmen ist, habe ich ja eine Lösung gefunden 🙂
am 30.07.2020 22:21
@poeddl schrieb:
@NordlichtSH schrieb:Wie wäre es mit guter alter Handarbeit, ausdrucken und in eine Excel-Datei eintippen?
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? 😄
Sagen wir mal: zu 50% ernst.
Siehe den Beitrag von Zilch oben.
am 30.07.2020 22:25
@poeddl schrieb:Nunja, alles händisch kopieren ist jetzt auch nicht so komfortabel.
Aber wie meinem Edit zu entnehmen ist, habe ich ja eine Lösung gefunden 🙂
Ich habe die Listen angesehen und jeden Wert schnell einzeln kopiert und eingefügt, dann sortiert. War keine zehn Minuten Arbeit. Habe drei Monitore, da geht's ohne Tabwechsel, aber selbst mit wäre es eben keine zehn Minuten Arbeit. Bevor ich 30 Minuten probiere wie ich zwei Minuten sparen kann mache ich diese selten vorkommende Sache einfach händisch.
am 30.07.2020 22:28
Das Probieren hat keine zwei Minuten gedauert, keine Ahnung, wie du auf 30 Minuten kommst.
Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum du so einen giftigen Ton an den Tag legst, habe doch nur gefragt.
Naja, schönen Abend noch.
am 30.07.2020 22:33
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe keinen giftigen Ton angelegt sondern einfach neutral ohne Wertung gesagt warum ich das wie gemacht habe.
Die 30 Minuten waren schlicht eine Schätzung anhand der Frage und viertel Stunde später deine Antwort dass es geklappt hat (also halt auch keine 2).
Es tut mir leid wenn du schlechte Stimmung hast und jeden Satz der neutral ist und nicht vor Liebe übersprüht sofort auf dich und als negativ beziehst, ich habe jedoch nichts falsches gesagt und nicht ein giftiges Wort verloren.
Dir auch nen schönen Abend und hoffentlich bald wieder bessere Stimmung...
am 30.07.2020 22:37
Das ist jetzt doch ein bisschen ironisch, dass du mir schlechte Stimmung unterstellst.
Wer im Glashaus sitzt und so...
Aber belassen wir es dabei.
Du kannst ja gerne händisch in Zukunft weiter kopieren, ich spare gerne Zeit durch automatisierte Abläufe 🙂
30.07.2020 22:44 - bearbeitet 30.07.2020 22:46
30.07.2020 22:44 - bearbeitet 30.07.2020 22:46
@poeddl jetzt mal ohne Witz: nun bist du derjenige der mich anfährt, obwohl ich nichts getan habe außer gesagt warum ich was gemacht habe. Das ist weder giftig gewesen, noch bin ich negativ gestimmt, noch habe ich dich irgendwie angemacht. Stattdessen liest du es falsch, verstehst es falsch und beziehst es negativ auf dich, unterstellst mir Dinge die nicht stimmen und tust nun einen auf "ich bin doch ganz cool". Ich habe deine Frage beantwortet und nur gesagt warum ich es so getan habe.
JETZT werde ich etwas stinkig, denn genau dieser "zarte Seele alles gleich negativ auf sich beziehen und dann dumm anmachen aber natürlich selber nie irgend einen Fehler einsehen weil man was falsch versteht und obwohl das Gegenteil noch mal bestätigt wird es nicht einsehen" ist etwas was ich absolut nicht abkann, aber hier zu häufig vorkommt.
Hab nen schönen Abend, frag mich aber nie wieder was.
Edit: automatisiert ist übrigens was anderes, und ich schaffe es dennoch mit wenigen klicks und Tastenbefehlen. Aber fühle dich ruhig überlegen.
Ach ja, ich vergaß die ganzen Smileys um die Schärfe zu nehmen 🙂 🙂 🙂 😄 😉
30.07.2020 22:53 - bearbeitet 30.07.2020 22:55
30.07.2020 22:53 - bearbeitet 30.07.2020 22:55
Ich habe die folgende Aussage von dir so aufgefasst, als wäre meine Frage völlig überflüssig in deinen Augen.
Wenn dem nicht so ist, dann tuts mir leid ( – ich kann mir durchaus Fehler eingestehen, auch wenn du mir was anderes unterstellst.
Aber persönlich werden, wie du es jetzt tust, ist generell schon etwas uncool...).
Geht schnell und hättest du wahrscheinlich fertig wenn du es gleich gemacht anstatt probiert hättest 😄
Nichtsdestotrotz find ich es mehr als schade, dass du darauf jetzt wie ein bockiges Kind reagierst und ich dich nie wieder was fragen soll – das ist ja der Zweck der Community. Ich habe dich nirgends persönlich angegriffen oder sonst was. Kann durchaus sein, dass ich in deinen Beitrag einen schnippischen Unterton interpretiert habe und das ohne böse Absicht, aber deine letzte Reaktion finde ich jetzt durchaus etwas übertrieben.
Das Thema ist für mich aber dann auch gegessen.
Sorry nochmal für das Misverständnis und einen schönen Abend.
EDIT: Zu deinem Edit sei mir die Bemerkung gestattet, dass das nichts mit Überlegenheit zu tun hat. Keine Ahnung, wie du jetzt darauf kommst. Schade, dass das in deinen Augen wohl sowas wie ein "Konkurrenzkampf" ist. Dachte, wir verfolgen hier alle das gleiche Ziel. Naja...
31.07.2020 06:49 - bearbeitet 31.07.2020 06:55
31.07.2020 06:49 - bearbeitet 31.07.2020 06:55
Edit: Ganz wichtig, weil man vieles missverstehen kann: Ich bin nicht wütend, nicht sauer, nicht aggressiv, bitte in einem ruhigen neutralen Ton sachlich lesen, und schon liest sich der ganze Text völlig anders. Ich zeige nämlich hauptsächlich Sachverhalte auf! Außer beim bockigen Kind Teil, da werde ich wieder etwas stinkig weil ich das unmöglich finde.
Machen wir doch eine kleine Analyse:
@poeddl schrieb:Ich habe die folgende Aussage von dir so aufgefasst, als wäre meine Frage völlig überflüssig in deinen Augen.
Habe ich das jemals irgendwo behauptet? Nein. Ich habe keine Lösung für dein Problem, aber habe gesagt wie ich es gemacht habe weil du das von mir wissen wolltest denn danach hast du gefragt. Ich habe nicht mal irgendwo angedeutet dass die Frage überflüssig ist, mit keinem Wort.
Frage also: Woher kommt diese Auffassung? Denn die kommt doch nur weil du etwas negativ gelesen hast was nicht negativ war. Und das kommt nur dadurch weil du selber in einer negativen Grundstimmung bist und mich als "Feind" siehst, warum auch immer, also mir gegenüber negativ eingestellt bist.
@poeddl schrieb:
Wenn dem nicht so ist, dann tuts mir leid ( – ich kann mir durchaus Fehler eingestehen, auch wenn du mir was anderes unterstellst.
Die Unterstellung kommt weil ich eben nie irgendetwas negatives zu deiner Frage gesagt habe, mit keinem Wort, du es aber so gesehen hast und auf Abwehr gingst, mir sogar giftigen Ton und negative Einstellung vorwirfst:
@poeddl schrieb:
Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum du so einen giftigen Ton an den Tag legst, habe doch nur gefragt.
Da fing das Drama an. Ich finde es nicht schön einfach nur was zu erzählen und sofort an den Kopf geworfen zu bekommen ich hätte einen giftigen Ton und würde dich somit sozusagen "dumm von der Seite anquatschen" - denn das unterstellst du mir in dem Beitrag. Aber es geht ja noch weiter:
@Zilch schrieb:Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe keinen giftigen Ton angelegt sondern einfach neutral ohne Wertung gesagt warum ich das wie gemacht habe.
Die 30 Minuten waren schlicht eine Schätzung anhand der Frage und viertel Stunde später deine Antwort dass es geklappt hat (also halt auch keine 2).
Es tut mir leid wenn du schlechte Stimmung hast und jeden Satz der neutral ist und nicht vor Liebe übersprüht sofort auf dich und als negativ beziehst, ich habe jedoch nichts falsches gesagt und nicht ein giftiges Wort verloren.
Hier erkläre ich noch mal dass ich es nicht negativ gemeint habe. Ich sage es ganz explizit: Nein, keine schlechte Stimmung meinerseits, keine negative Sache gesagt, nicht negativ gemeint. Aber DU mein Lieber:
@poeddl schrieb:Das ist jetzt doch ein bisschen ironisch, dass du mir schlechte Stimmung unterstellst.
Wer im Glashaus sitzt und so...
Kommst erneut aggressiv und wirfst mir Sachen vor die nicht stimmen. Das verärgert mich, nachdem ich explizit gesagt habe es ist nichts negatives oder giftiges gesagt worden musst du hier überflüssigerweise noch mal eine nachsetzen. Weißt du was eine angemesse Reaktion gewesen wäre?
"Ach du hast es nicht negativ gemeint? Sorry, dann haben wir uns missverstanden, alles gut". Das wäre eine angemessene Reaktion gewesen für jemanden der sich Fehler eingestehen kann und der erkennt dass es einfach nur ein Missverständnis war. Nicht noch mal der Glashaus-Müll, schön nachtreten und später einen auf superlieb machen.
Fassen wir bis hierhin also zusammen: Du hast gefragt wie ich es gemacht habe, ich habe geantwortet wie ich es gemacht habe, habe auch noch gesagt WARUM ich solche Sachen im Allgemeinen SO mache, und du wirfst mir giftigen Ton vor und setzt, nachdem ich erklärt habe dass es NICHT negativ gemeint war, noch mal einen nach. DU bist persönlich geworden. Denn ich habe im Anschluss nur erklärt warum ich gerade etwas stinkig werde, auch hier kein direkter persönlicher Vorwurf sondern eine allgemeine Aussage:
@Zilch schrieb:
JETZT werde ich etwas stinkig, denn genau dieser "zarte Seele alles gleich negativ auf sich beziehen und dann dumm anmachen aber natürlich selber nie irgend einen Fehler einsehen weil man was falsch versteht und obwohl das Gegenteil noch mal bestätigt wird es nicht einsehen" ist etwas was ich absolut nicht abkann, aber hier zu häufig vorkommt.
DAS ist eine allgemeine Aussage warum mich bestimmte Sachen stinkig machen. Natürlich ist es auch jetzt wieder bei dir vorgekommen, aber erstmal ist eine allgemeine Aussage.
@poeddl schrieb:
Aber persönlich werden, wie du es jetzt tust, ist generell schon etwas uncool...).
Hier ist wirklich Ironie. Du findest es uncool dass persönlich werden, was du und nicht ich getan hast, vorgekommen ist. Wie aufgezeigt hast du mit dem Ganzen doch angefangen - qed.
Also mal ganz kleine Brötchen backen und erstmal an die eigene Nase fassen, okay? Bestimmt nicht okay, wirst es sicherlich nicht einsehen. Aber mehr als mit dem Finger drauf zeigen kann ich nicht - manche Menschen wollen einfach in ihrer eigenen Welt leben, immer Recht haben und so etwas dann nicht sehen. Aber ich schweife ab, es geht ja noch weiter:
@poeddl schrieb:
Geht schnell und hättest du wahrscheinlich fertig wenn du es gleich gemacht anstatt probiert hättest 😄
Was bitte ist an der Aussage schlimm? Erkläre es mir. Eine Tatsache, ein kleiner Knuff, nicht böse gemeint (schließlich kennst du dich mit Emojis ja bestens aus) und auch nicht giftig oder quer kommend oder sonst etwas. DU bist derjenige der hier etwas giftiges hineininterpretiert wo nichts giftiges ist. Dafür kann ich nichts, und aus diesem Satz gleich solch eine Welle zu machen ist extrem übertrieben. Sorry aber: wenn du dich wegen DEM angegriffen fühlst stimmt bei dir einiges nicht.
@poeddl schrieb:
Nichtsdestotrotz find ich es mehr als schade, dass du darauf jetzt wie ein bockiges Kind reagierst und ich dich nie wieder was fragen soll – das ist ja der Zweck der Community.
Bockiges Kind? Sorry aber du unterstellst mir hier einfach mal auf gut Deutsch gesagt totalen Müll und ich soll mir das gefallen lassen? Nur weil du unfähig bist zu lesen bin ich der Buhmann? Nur weil man dir sogar noch sagen kann dass nichts negatives gesagt wurde und nichts negatives gemeint wurde und du mir DENNOCH weiterhin Blödsinn unterstellst und ich auf so etwas zukünftig gar keine Lust habe bin ich das bockige Kind? Weil ich dir aufzeige wie schwachsinnig deine Aussagen sind und ich mir so etwas zukünftig nicht vorwerfen lassen möchte? Weil ich dir aufzeige dass du absolut im Unrecht bist und auf solche Diskussionen wie jetzt mit dir zukünftig keine Lust habe? Weil ich dir sage dass ich so etwas gar nicht gut finde und mag und das in Zukunft nicht mehr mit dir erleben möchte? Deshalb bin ich das bockige Kind? Na wenn DU das sagst wird es wohl so sein, du großer Erwachsener du....
Zweck der Community ist es nämlich nicht sofort einem giftigen Ton und negative Einstellung und sonst was zu unterstellen. Ich habe keinen Bock auf solch ellenlangen Texte nur weil du es nicht schaffst einfache Sachverhalte zu verstehen, stattdessen persönlich wirst und dann versuchst alles so zu drehen als sei ich der Böse. Absolut nicht, und das lasse ich mir auch zukünftig nicht gefallen, weshalb ich gleich sage: Lass mich einfach in Ruhe bevor wir wieder solch blödsinnige Diskussionen führen nur weil du etwas missverstehst was man eigentlich gar nicht missverstehen kann und mich dann so dumm anmachst. Das hat nichts mit bockigem Kind zu tun.
@poeddl schrieb:Ich habe dich nirgends persönlich angegriffen oder sonst was. Kann durchaus sein, dass ich in deinen Beitrag einen schnippischen Unterton interpretiert habe und das ohne böse Absicht, aber deine letzte Reaktion finde ich jetzt durchaus etwas übertrieben.
Nirgends? Ich habe doch soeben oben aufgezeigt dass du derjenige warst von dem entsprechende Diskussion gestartet wurde, weil DU derjenige warst der mir Sachen vorgeworfen hat die nicht stimmen, und weil DU derjenige warst der trotz Erklärung meinerseits dass du das missverstanden hast noch mal nachgesetzt hast.
Sorry @poeddl dass du jetzt einen auf "ich bin unschuldig und hab doch gar nichts getan" machst - ohne Worte. Mir kindisches Verhalten vorwerfen -
@poeddl schrieb:dass du darauf jetzt wie ein bockiges Kind reagierst
- aber nun selber wie ein Kind reagieren und schön mit dem Finger erstmal auf andere zeigen.
@poeddl schrieb:
EDIT: Zu deinem Edit sei mir die Bemerkung gestattet, dass das nichts mit Überlegenheit zu tun hat. Keine Ahnung, wie du jetzt darauf kommst. Schade, dass das in deinen Augen wohl sowas wie ein "Konkurrenzkampf" ist. Dachte, wir verfolgen hier alle das gleiche Ziel. Naja...
Das war etwas ironisch denn das:
@poeddl schrieb:
Du kannst ja gerne händisch in Zukunft weiter kopieren, ich spare gerne Zeit durch automatisierte Abläufe 🙂
kommt echt großkotzig rüber a la "bleib bei deinem dummen Vorgehen, ich bin die Zukunft und so überlegen weil ich besser copy & paste kann als du".
Ich weiß dass es nicht so gemeint war, wollte dir damit aber einen Spiegel vorhalten.
Du hast noch mal gezeigt dass du nicht fähig bist dir an die eigene Nase zu packen obwohl du das von dir behauptest, nicht zu sehen dass du derjenige warst der diese ganze sinnlose Diskussion iniziiert hat - wir sollten uns deshalb einfach aus dem Weg gehen. Ach stimmt, ich bin deswegen ja ein bockiges Kind. Dann gehe ich dir, wie ein bockiges Kind, aus dem Weg während du weiterhin, wie ein Kind, mit dem Finger auf mich zeigen kannst wenn du Mist gebaut hast. Kinder eben.
Schönes Wochenende, sodele.