18.07.2020 14:26 - bearbeitet 18.07.2020 14:38
Liebe Börsenfreunde,
noch immer sieht es an der Börse eigentlich ganz gut aus. Der DAX hat Anfang Juni dynamisch seine 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, dort dann vier Wochen lang pausiert, und gerade in den letzten Tagen sieht es so aus, als ob der Weg jetzt in Richtung Rekordhoch bei 13789 Punkten führt. Erklärt wird das mit den Unmengen an Geld, das die Notenbanken in den Markt pumpen.
Eigentlich. Denn wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man, dass die sogenannte Marktbreite noch zu wünschen übrig lässt. Mit Stand von gestern notieren weltweit ziemlich genau 50 Prozent aller Aktien oberhalb der 200-Tage-Linie. Ein besonderes Zeichen der Stärke ist eine steigende 200-Tage-Linie, damit können weltweit 46 Prozent aller Aktien glänzen. Auch die Advance-Decline-Linie (ADL) hat den Anstieg des DAX der letzten Tage nicht mehr mitgemacht. Ein Alarmzeichen! Weiterhin gibt es sehr viele Aktien, die den Aufschwung seit März eben nicht oder nur zaghaft mitgemacht haben und relativ schwach sind. Solche Titel müsst Ihr auch weiterhin streng über Eure Stopkurse aussieben.
Es kommt also immer auf die richtige Aktienauswahl an. Die üblichen Verdächtigen wie Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla schwächeln in den letzten Tagen etwas. Blendet man die US-Hightechs aus, sind die Indizes in den letzten Wochen per saldo nicht mehr weitergekommen. Beginnt jetzt die Bastion der US-Hightechs zu wanken und kommt die überfällige Korrektur, wäre das der Startschuss für eine generelle Verschnaufpause an den Aktienmärkten. Dann kann der DAX schnell wieder auf 10500 Punkte fallen. Das wäre dann aber für langfristige Anleger ein klares Kaufsignal.
Besonders schwierig sieht auch die Währungssituation aus. Ich hatte bereits vor einigen Wochen vor einem steigenden EUR/USD-Devisenkurs gewarnt, und so ist es gekommen. Ein gegenüber dem Dollar starker Euro ist schlecht für Eure US-Aktien, weil deren Eurokurs fällt, selbst wenn sich auf Dollarbasis nichts tut. Und dieser ganz neue Trend könnte noch weiterlaufen. Gerade für die US-Wahl benötigt Trump einen schwachen Dollar, um die amerikanischen Exporte zu stärken. Charttechnisch kann man beim Euro (WKN 965275) klar eine Trendwende seit 2018 erkennen. Wenn sich jetzt das Jahr 2017 wiederholt - ein Anstieg von 1,04 auf 1,24 Dollar - sieht es finster für US-Aktien in europäischen Depots aus. Ganz konkret: Von einem Kurswert von 1000 Euro bleiben allein durch diesen Anstieg des Euro nur noch 839 Euro übrig!
Wer sich gegen einen schwachen Dollar und entsprechende Währungsverluste bei seinen US-Aktien absichern will, greift auch weiterhin zum Papier PS1LLL, das ich schon öfters vorgestellt habe.
Überhaupt die US-Wahl. Das Krisenmanagement von Trump entpuppt sich immer mehr als Desaster. Das realisieren mittlerweile auch die klassischen Wechselwähler, die die Wahl entscheiden. Sie haben längst damit begonnen, sich von Trump abzuwenden. Bringt Biden seinen Vorsprung in den wichtigen Swing States und derzeit sogar in Florida bis November ins Ziel, wäre Trump abgewählt. Das würde die Wall Street und damit die Börsen weltweit belasten.
Jetzt aber zum Thema. Ich habe auf Euren Wunsch Aktien herausgesucht, die sowohl längerfristig als auch in der Coronakrise überzeugen konnten. Die Titel mussten diesmal folgende strenge Filterung überstehen:
Gerade mal 40 Wertpapiere aus aller Welt haben diesen strengen Prozess überlebt: 39 Aktien und ein Zertifikat. Das Zertifikat LS9HRZ ist das sogenannte "Silicon Valley"-Wikifolio der Zeitschrift Börse online, und es ist keine Überraschung, dass es gemeinsam mit vielen Tech-Aktien hier auftaucht:
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.07.2020 22:41
am 27.07.2020 08:11
@Mon2520 :
Als "Abstauberlimit" bezeichnet man an der Börse ein recht tiefes Kauflimit. Ziel ist es, die Aktie billig abzufischen, wenn sie nach unten abtaucht, in der Hoffnung, dass sie danach wieder steigt.
In diesem Fall geht es darum, mit einem höheren, strengen Stopkurs zu verkaufen, und dann später billiger wieder zurückzukaufen.
Ich rate Dir und allen anderen Lesern, die eher langfristig investieren, ausdrücklich von dieser Strategie ab. Sie richtet sich nur an eher kurzfristige Trader, die genau wissen, was sie tun.
Einen schönen Start in die Woche
viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München
(Diesmal aber wirklich) der Nachbar von nmh
am 27.07.2020 08:17
Guten Morgen FakeAccount,
da möchte ich Dir zustimmen, Mann kann damit schöne Gewinne einfahren, aber auch bluten.
So und nun zum ernst des Lebens, es muss ja weiter Kohle eingefahren werden 😉
Eine schöne Woche
wünscht
Daniel hu.
Übrigens, gestern war es sehr schön :))
am 27.07.2020 08:34
Danke für den Tipp!
Sieht man bei der GuidantsApp auch die Kerzen in der mobilen Version? (Bin viel unterwegs.) Leider kann ich die Chartansicht erst wechseln, wenn man sich anmeldet hat.
Handelst du dann auch direkt darüber oder nutzt du das nur zur Beobachtung?
Sonnige Grüße
Mon2520
am 27.07.2020 08:48
Hey @Mon2520
Anbei ein Ausschnitt aus der App, ohne dass ich mit einem Account angemeldet bin.
Du siehst rote und grüne Kerzen und Zeitintervall ist auch einstellbar.
Ich nutze es nur zum beobachten, da ich auch kein Premium nutze. Bin beruflich auch viel unterwegs aber kein Daytrader und mache kurze zocks nur an Bürotagen wenn ich das nebenher auf einem Monitor laufen lassen kann mit Alarmen etc.
Grüße und tollen Start in die Woche 🙂
am 27.07.2020 10:53
Komisch, bei mir sieht es nur so aus.
Dann melde ich mich doch mal an....
Du handelst dann also auch mit der comdirect App?
Viele Grüße
am 27.07.2020 11:45
@Sonnenwiese : Grüße sind ausgerichtet, danke. Es war von drei oder vier Ländern die Rede, nicht vom halben Globus. Was wäre denn Deine Gegenleistung für eine derart umfassende, zeitaufwendige Analyse?
Hallo @FakeAccount ! 👋
Hoppla, das sehe ich ja jetzt erst, dass ich den halben Globus ausgewählt habe... 🙈 *hüstel*
Als Gegenleistung könnte ich z.B. "ewige Dankbarkeit" oder eine Autowäsche für nmh in die Waagschale werfen. Allerdings wäre das etwas unaufrichtig, denn diese Dankbarkeit ist deinem Nachbarn ja bereits gewiss. Und ich bin mir sicher, nicht nur von mir!
Wie wäre es, wenn ich @nmh und natürlich auch dich @FakeAccount in mein Nachtgebet einschließe? Zusätzlich würde ich diverse Biere auf Euch trinken.
am 27.07.2020 13:12
Bezüglich der Apps kann ich neben Guidants auch noch TradingView empfehlen. @Mon2520
27.07.2020 14:43 - bearbeitet 27.07.2020 14:44
27.07.2020 14:43 - bearbeitet 27.07.2020 14:44
@poeddl schrieb:Bezüglich der Apps kann ich neben Guidants auch noch TradingView empfehlen. @Mon2520
TradingView habe ich vor kurzem mal angeschaut, ist ebenso in Ordnung.
Beides kann man in der Basisversion kostenlos nutzen.
@Mon2520 nein ich handel nur und ausschließlich am Rechner oder Tablet über die mobile Internetseite. Niemals über Apps, das finde ich unübersichtlich und mag ich nicht so. Ich kann mich mit meinem Tablet auf der comdirect Seite einloggen und kann ganz normal wie am Rechner handeln. Da weiß ich dass genau das gemacht wird was ich will und wie ich es will. Oder eben am Rechner 😉 Auf dem Tablet kann ich ebenso die Kurse anschauen, ist etwas schöner als am Handy 🙂
Übrigens hat @ehemaliger Nutzer in diesem Beitrag noch mal schön etwas zur Chartanalyse geschrieben was dir bestimmt weiterhelfen könnte 🙂 Und bei Fragen dazu denke ich wird der liebe @ehemaliger Nutzer nichts dagegen haben dir auch die ein oder andere Frage in einer privaten Nachricht zu beantworten um das Handwerk zu erlernen, und sei es nur dir Literaturempfehlungen zu geben oder Internetlinks 🙂 Fragen kostet nichts, gelle? 😉
am 27.07.2020 15:00
@Zilch schrieb:Hey @Mon2520
Anbei ein Ausschnitt aus der App, ohne dass ich mit einem Account angemeldet bin.
Du siehst rote und grüne Kerzen und Zeitintervall ist auch einstellbar.
Ich nutze es nur zum beobachten, da ich auch kein Premium nutze. Bin beruflich auch viel unterwegs aber kein Daytrader und mache kurze zocks nur an Bürotagen wenn ich das nebenher auf einem Monitor laufen lassen kann mit Alarmen etc.
Grüße und tollen Start in die Woche 🙂
Hallo Zilch,
und ich dachte schon, ich wäre der einzige der die PC`s zweckentfremdet 😉
Viele Grüße
D.hu.
Na ja, solange es keiner merkt.