Mistrade - Rückabwicklung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.08.2021 15:31
Hallo,
mir wurde heute ein Kauf per Live-Trading durch eine Email von Comdirect mitgeteilt- Da ich gerade am traden war, habe ich den Kauf 5 min später weiterverkauft und auch die entsprechenden Ausführungsbestätigungen erhalten.
Ca. 3 Stunden später meldete sich eine Dame von Comdirekt und hat mir ziemlich unverschämt erklärt, dass ich einen Mistrade gemacht hätte und mir die verkauften Aktien "negativ" in mein Depot eingebucht würden. Ich sollte umgehend diese Buchung durch einen erneuten Kauf "ausgleichen". Wenn damit ein entsprechender Verlust bei mir entsteht so sei das meine Sache. Ich bin noch immer einigermaßen perplex über diese Äußerung bzw. des Vorgehens von Comdirect. Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob das rechtmäßig ist bzw. wie man hier weiter verfährt?
- Labels:
-
Aktien
- Tags:
- Mistrade
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2021 15:45
Hallo @Gerhom
normalerweise sind die Mitarbeiter immer echt freundlich. Sorry, dass du da so blöde Erfahrungen gemacht hast.
E-Mail schön und gut - was steht denn in deinem Orderbuch?
Wertpapierabrechnung kommt ja frühestens morgen, eher aber Montag. Deswegen einfach mal ins Orderbuch schauen, ob der Kauf wirklich zustande gekommen ist.
Wenn ja dürfte ja alles in Butter sein. Wenn dir wirklich Aktien negativ eingebucht wurden würde ich die Reklamationsabteilung bemühen.
Orderbestätigungen für Kauf als auch Verkauf an
und dann die das geradebiegen lassen.
Wäre nun zumindest mein Vorgehen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
13.08.2021 18:22 - bearbeitet 13.08.2021 18:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.08.2021 18:22 - bearbeitet 13.08.2021 18:31
@Zilch schrieb:E-Mail schön und gut - was steht denn in deinem Orderbuch?
Wertpapierabrechnung kommt ja frühestens morgen, eher aber Montag. Deswegen einfach mal ins Orderbuch schauen, ob der Kauf wirklich zustande gekommen ist.
Nun, man kann nur verkaufen, was man auch gekauft hat. Und wenn der Kauf "storniert" wird, dann ist nix zum Verkaufen da.
@Gerhom, kannst du den Ablauf so bestätigen?
a) Du kaufst x Stück von einer Aktie und hast sie im Depot.
b) Du verkaufst diese x Stück wieder.
c) Die Bank sagt, dass a) ein Mistrade war, der rückabgewickelt wird und du damit bei b) Aktien verkauft hast, die du gar nicht hattest.
Richtig verstanden soweit?
Das ist sehr unglücklich gelaufen, aber Mistrades kommen hin und wieder vor. Daran ist nicht die comdirect Schuld, sondern der entsprechende Handelspartner.
Ich würde mich auch an die Reklamationsabteilung wenden. Diese soll prüfen bzw. die Prüfung beim Handelsplatz anstoßen, ob denn bei a) auch wirklich ein Mistrade vorlag.
Wenn du magst, kannst du auch Handelsplatz, WKN und Orderzeitpunkt von a) nennen, dann können wir uns ein Bild machen.
13.08.2021 22:08 - bearbeitet 13.08.2021 22:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.08.2021 22:08 - bearbeitet 13.08.2021 22:11
Ich pack nun mal nicht den Klugsch*** aus, interessant ist aber, dass du am Ende auf dieselbe Empfehlung kommst: durch Reklamation prüfen lassen...
Ich lass das mal so im Raum stehen...
Edit: und wir müssen uns eigentlich gar kein Bild machen. Wir würden es wünschenswert finden zu erfahren, was passiert ist, um was zu lernen. Aber das war's auch. "dann können wir uns ein Bild machen." klingt nach "wir können dir dann helfen" - können wir aber eigentlich nicht. So ganz ohne klugs*** ging es dann doch nicht 😛 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2021 09:05
@Zilch schrieb:Ich pack nun mal nicht den Klugsch*** aus, ...
Schade, ich lerne immer gerne etwas dazu.
Wenn man den Orderzeitpunkt kennt, kann man zumindest eine Einschätzung geben, ob das offensichtlich ein Mistrade war oder grenzwertig oder eher keiner.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2021 10:47
Also die gekauften Aktien waren natürlich sofort in meinem Depot sichtbar und ich hatte auch die entsprechende Ausführungsbestätigungs-Email von Comdirect erhalten. Den Verkauf dieser Anlage erfolgte dann 10 Minuten später, ebenfalls mit entsprechender Bestätigungs-Email von Comdirect. Der Anruf von der Reklamationsabteilung erfolgte dann ca. 2 Stunden später, mit einem Verweis darauf, dass ich hätte wissen müssen, dass es ein Mistrade war, da dies im Kleingedruckten auf S. XY der allgemeinen AGB stehen würde, die ich ja akzeptiert hatte (bin mir sicher 99,9% aller Kunden kennen das nicht). Der eigentliche Hammer war dann aber, dass die Comdirect diese Aktien am Ende des Handelstages und ohne meine Einwilligung "billigst" zurückgekauft hat, um sie dann am folgenden Handelstag mit dem Mistrade zu verrechnen. Da dieser "billigste" Rückkauf erheblich teurer war, wie mein erzielter Verkaufspreis, habe ich einen objektiven Schaden von einigen Hundert Euro erlitten. Dazu hat sich die Comdirect natürlich auch mit den üblichen Gebühren bedient.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2021 11:01
Ja, richtig verstanden a) - c)! Wer da Schuld hatte, will und kann ich gar nicht entscheiden. Jedenfalls hat sich die "Reklamationsabteilung" der Comdirect im Nachhinein von meinem Konto, ohne meine Einwilligung, bedient, selbsttätig einen Kauf durchgeführt und mir die Kosten von einigen Hundert Euro aufgebrummt. Auf meine "Reklamation" dazu wurde mir lediglich mitgeteilt ich könnte mich an den Ombudsmann der dt. Banken wenden.
Bin seit 20 Jahren bei der Comdirect, aber ich denke das wars!