Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischkurs beim Wertpapierkauf

EJ
Autor
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Börsenneuling und habe eine Frage bezüglich des Mischkurses beim Wertpapierkauf. Ich möchte meine Frage anhand eines eigenen Beispiels erklären, damit meine Umklarheiten deutlich werden:

 

Ich bespare einen ETF-Sparplan jeden Monat mit einer festen Summe zu einem festen Datum. Die Order wird immer nach ein paar Tagen im Depo sichtbar. Nun ist mir dieses mal folgendes aufgefallen: Ich habe laut Orderbuch und Wertpapierabrechnung am 01.09.2016 den gewünschten ETF zu einem Mischkurs von 27,03194€ gekauft. Dies habe ich über Xetra als Kommisionsgeschäft gemacht, mit dem Orderzusatz  Billigst.

 

Nun habe ich mir von dem besagten ETF die Kurse vom 01.09.2016 angeschaut und diese bewegten sich zwischen 26,62€ (9 Uhr) und 26,5€ (17:35) mit höchsten Peak bei 26,79€ (16:30).  Eine Zusätzliche Provision habe ich auch bezahlt, dies  ist mir aber bekannt.

 

Woher kommt die Differenz zum Mischkurs? Warum ist der Mischkurs höher als der Börsenkurs? Ich vermute es gibt eine relativ einfache Antwort auf diese Frage, ich hoffe trotzdem, dass ihr mir eine ausführliche Antwort geben könnt, damit ich etwas dazu lerne.

 

Vielen Dank für euere Unterstützung

Viele Grüße vom Börsenneuling

 

 

13 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also ich kenne den Mischkurs eigentlich nur von meinem Depot, durch die unterschiedlichen Handelstage an denen gekauft wurde, und in der Abrechnung steht Immer ein Kurswert, bei mir steht nichts von einem Mischkurs, habe das gerade bei mir mal mit ein paar abrechnungen Kontrolliert, mein Ausführungskurs war immer innerhalb der handelsspanne, und keine Erwähnung von einem Mischkurs. Vielleicht kannst du ja noch die WKN erwähnen.

EJ
Autor
8 Beiträge

Danke für deine Antwort, hier die Daten:

 

WKN: A0F5UH

 

Ich bin mir auch  sicher, dass ich zu diesem "Mischkurs" gekauft habe, da die Kosten (ohne Provision) geteilt durch den Mischkurs genau die erworbene Stückzahl ergibt.

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Guck dir an der stelle mal bitte den candlestick chart an.

EJ
Autor
8 Beiträge

Ok, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hatte nur in der Standart ansicht alle Kurse angesehen.  War bisher immer  der Überzeugung, dass das Mountainchart den tatsächlichen kontinuierlichen Kursverlauf darstellt. Vorallem wenn schon nicht kontinuierlich, wenigstens die Maximal- und Minimalwerte, da ja auch die Abstände, bei denen man den Wert angezeigt bekommt, völlig ungleichmäßig sind...

 

Im Candelstickchart sieht man den Ausschlag auf den Wert von 27,0xxx. Danke für den Hinweis. Werde wohl zukünftig mehr mit diesem Charttyp arbeiten.

 

Zum Verständniss, der Kurs steigt kurzfristig so hoch, da alle Sparpläne zu diesem Zeitpunkt ihre Anteile kaufen, was zu einer kurzfristigen sehr hohen Nachfrage führt --> höherer Kurs?

 

Und noch eine Frage dazu, wenn der Kaufkurs als Mischkurs ausgewiesen wird, wieso entspricht er dann dem maximalen der Handelsspanne an diesem Tag? Hätte hinter dem Begriff Mischkurs eher ein Mittelwert erwartet?

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Leider kann ich an der Stelle nichts mit MIschkurs anfangen, hier könnte ich mr vorstellen, das mangels angebot, die Papiere vom emmitenten bezogen wurden, da die börsen ja auch "Eigenhandel" betreiben können, und gerade bei etfs das ja nicht eine direkte Angebot/Nachfrage Situation ist, da es sich an dem undelaying orientieren muss.

 

Allgemein sagt der candelstick ja nur höchst und tiefst kurs aus (die Lunte) und dann Eröffnungskurs und Endkurs (Kerzenkörper)

 

Zu der Verständnis frage, kann ich natürlich nicht viel qualitatives sagen, aber die Handelsvolumina des ETFs werden vernachlässigbar sein, im Vergleich zu dem gesamt Volumina des unterliegenden Werte. deswegen denke ich das es keine gute begründung dafür ist, das es quasie zum Maximal kurs ausgeführt wurde.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

EJ schrieb:

 ...

Und noch eine Frage dazu, wenn der Kaufkurs als Mischkurs ausgewiesen wird, wieso entspricht er dann dem maximalen der Handelsspanne an diesem Tag? Hätte hinter dem Begriff Mischkurs eher ein Mittelwert erwartet?

 ...


Hallo EJ,

 

mmhhh... ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz verstanden, was du als Mischkurs bezeichnest. Ist das ein Begriff, der in deiner Wertpapierabrechnung auftaucht? Beschreibe mal bitte genauer, wo du diese Information gefunden hast.

 

Gruß,

Erik

EJ
Autor
8 Beiträge

Hi,

genau es ist ein Begriff aus der Wertpapierabrechnung, der Begriff fällt allerdings nur bei diesem ETF. Bei einem anderen ETF, den ich regelmäßig kaufe, steht an gleicher Stelle nur Kurs.  Eventuell habe ich bei den Kaufeinstellungen etwas falsch gemacht?

beispiel.JPG

Wenn man den Kaufpreis, also 24,63€ durch die Stückzahl von 0,911 teilt, dann kommt man ja in erster Näherung zu dem "Mischkurs" von 27,03xxxx. Also habe ich tatsächlich zum Tageshöchstpreis gekauft, oder verstehe ich da etwas falsch?

 

 

zertifreund
Autor
20 Beiträge

Das hast Du wohl. Dank eines Börsenhändlers der für die Emis handelt.

 

Wenn ein Mischkurs bedeutet zum Höchstkurs gekauft zu haben, untermauert es meine These, dass das Kundeninteresse an allerletzte Stelle im Börsenhandel steht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

EJ schrieb:

Hi,

genau es ist ein Begriff aus der Wertpapierabrechnung, der Begriff fällt allerdings nur bei diesem ETF. Bei einem anderen ETF, den ich regelmäßig kaufe, steht an gleicher Stelle nur Kurs.  Eventuell habe ich bei den Kaufeinstellungen etwas falsch gemacht?

beispiel.JPG

Wenn man den Kaufpreis, also 24,63€ durch die Stückzahl von 0,911 teilt, dann kommt man ja in erster Näherung zu dem "Mischkurs" von 27,03xxxx. Also habe ich tatsächlich zum Tageshöchstpreis gekauft, oder verstehe ich da etwas falsch?

 

 


Hallo EJ,

 

ich lasse mir das mal von einem Kollegen aus der Fachabteilung erklären und melde mich dann wieder bei dir.

 

Gruß,

Erik