K & S vielleicht eine gute Ergänzung im Pflanzenschutzgeschäft?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.09.2016 12:45
Hallo liebe Forum Teilnehmer,
ich bin kein ausgewiesener Finanzexperte, dennoch verfolge ich täglich nahezu alle Wirtschaftsnachrichten rund um den Globus und das nun schon seit über 20 Jahren.
Da kommt bei mir ein Gedanke auf, der vielleicht dem Ein oder Anderen von Ihnen auch schon gekommen ist.
Ich rede von der K&S Aktie, die seit Monate nur vor sich hindümpelt.
Und die Frage zu beantworten ich habe auch ein paar Duzend davon.
Aber vielmehr interssiert mich die Frage, was Sie von der Aktie denken?
Ich sehe da ein großes Potential in der Aktie und ich sage Ihnen auch warum und meist liege ich da gar nicht so falsch.
1. Durch die mögliche Fusion von Potash und Agrium ensteht Konsildierungsdruck in der Branche, da ist K&S ein Schnäppchen auf den jetzigen Kursniveau.
2. die Pharmariesen Beyer und Monsanto verhandeln über eine Übernahme, nach dem bereits Syngenta und Chem China Ihre Fusion nahe abgeschlossen haben. Beyer hat angekündigt 2,5 Mrd. Euro in das Pflanzengeschäft investieren zu wollen. Was liegt da näher Dünger und Pflanzenschutz in ein Geschäftszweig zu integrieren. Jetzt nicht nur für Beyer sondern generell in der Branche.
3. China ist auf Einkaufstour, das Land lechzt nach Rohstoffen und K&S ist ein Big Player im Markt und die Verbindungen nach China bereits bestens in Takt.
3. Die neue Mine in Kanada soll 2017 ans Laufen kommen, K&S rechnet ab 2020 mit jährlichen Erträgen von ca.1 Mrd.€ pro Jahr, was auf heutige Sicht etwa 1/5 des Unternehmenswertes entspricht. Konservative Aktien werden meist mit einem KGV von um die 10 bewertet, also Umsatz 10 mal höher als Aktienwert. Also auf Dauer gesehen ein Mega Schnäppchen.
4. K&S hat viele Leerverkäufer, so ziemlich die meisten im Markt, die auf fallenden Kurse setzen, wenn hier der Kurs anzieht und dafür bedarf es nur wenige gute Nachrichten,müssen diese sich sehr schnell mit Aktien eindecken um die Verluste zu begrenzen was ein hohes Aufwärtspotential der Aktie nach sich ziehen würde.
und 5. K&S ist auch wenn das Unternehmen eine Übernahme abgewehrt hat für Potash sehr interessant. Ein neuer Vorstand und Finanzchef könnten die Gespräche wieder aufnehmen und als Störfeuer für Agrium bei der Übernahme für Kursphantasie aber auch echte Kaufofferten sorgen.
Also denkt mal darüber nach, was ihr daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.
Ich werde meine Aktien halten und sehen, ob ich Recht bekomme.
In diesem Sinne.......
Roxy
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.09.2016 19:08
...ich wäre da eher skeptisch
...der Aktienkurs von K&S bewegt sich solange keine Übernahmen ins Spiel kommen wahrscheinlich eher entlang des kALIPREISES UND DER ZEIGT NACH UNTEN
...China hat gerade seinen Jahrescontrakt zu niedrigen Preisen bekommen als im Vorjahr
...überall schießen neue Kaliprojekte hoch (Thailand/Spanien)
...Belaruskali und Uralkali haben enorme Überkapazitäten und sehr niedrige Produktionskosten
...K&S hat mit politischer Hilfe eine Übernahme abgewehrt, Übernahmeversuche kosten satt Geld, warum sollten andere Unternehmen das nochmal versuchen, wenn das Ergebnis absehbar ist
...Wenn K&S selbst als Übernehmer aufträte würde dessen Kurs fallen aber nicht steigen
...Die Lithiumabernter werden um Lithium zu gewinnen noch mahr Kali produzieren
...der Kalimarkt ist in Aufruhr
...heißes Pflaster sage ich nur
...kauf lieber SQM, dann haste Kalium und Lithium