Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mini-Sterneliste: Langfristig Geld mit Aktien verdienen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Bewegte Tage an der Börse. Es geht rauf und runter. Nichts für schwache Nerven.

 

Langfristigen Anlegern, die in Qualitätsaktien investieren, kann das egal sein. Hier (Klicki-di-Klick!) ist mal wieder eine Tabelle mit 27 Aktien, die einfach seit Jahrzehnten unbeeindruckt steigen und nur selten Kursverluste haben. Komplett mit Stopkursen. Damit verdient man an der Börse Geld -- ganz unaufgeregt und "nachhaltig", um mal ein Modewort zu vermeiden.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
92 ANTWORTEN

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

Wenn Du gaaaaaanz langweilig und dafür einfacher/sicherer investieren möchtest könntest Du die ersten 50k€ auch in einen ETF auf den MSCI World stecken...

 

Gruß Crazyalex


Hallo Crazyalex

 

Die langweilige ETF Variante habe ich bereits mit dem MSCI ACWI - A1JMDF Anfang des Jahres erledigt. Klick. 😉 Jetzt wage ich mich langsam aber sicher an Einzelaktien und bin glücklicherweise auf das Forum und das Money Management von @nmh gestossen.

 

Beste Grüße

HW

 

 

 

 

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@lono818181  schrieb:

@HeinzWäscher  schrieb:

 

Ich möchte nicht mit einem typischen Anfängerfehler starten


hey,

 

bin auch blutiger anfänger 😉

"learning by doing" ist das motto hier wahrscheinlich.

 

2 etfs (world & s&p500 - wahrscheinlich auch verkehrt 🤔) werden schon seit einiger zeit bespart. einzelaktien bisher vermieden.

 Hello @lono818181 

Welchen World ETF hast Du, MSCI ACWI oder den FTSE All World?

 


hab jetzt einfach mal zugeschlagen und mir sartorius vz, houlihan lokey und apple ins depot gelegt 😎 400€ max verlust als berechnungsgrundlage


Sartorius ist diese? Klick.

Auf welcher Basis hast Du die ausgewählt, war die auf einer Sterneliste? Die GD200 wird im Mai/Juni diesen Jahres ja schonmal gekreuzt. Ob das nun schlecht oder egal ist, kann ich leider auch (noch nicht) beurteilen. 😁

 


was jetzt passiert? keine ahnung 😅


Wer weiss das schon!? 😉

 


zumindest sartorius startet heute gleich mal durch 🏆

 

lg aus niederbayern an alle


Grüße aus NRW!

HW

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@HeinzWäscher 

 

Du willst 600 Gramm Schokolade essen. Kaufst Du lieber 6 Tafeln à 100 Gramm, oder drei 200er-Tafeln? Völlig wurscht! Wichtig ist nur, ob es Milka, Lindt, Sarotti, Trumpf oder (würg!) Möser Roth (ekliger Name) ist.

 

Zwei perfekte Antworten von @KeepMoving  und von @Zilch . Der Preis pro Aktie ist völlig egal. Es ist ein typischer Einsteigerfehler, zu denken, dass Aktien mit einem niedrigeren Kurs besser sind.

 

Ausnahme: sehr teure Aktien wie z.B. Lotus Bakeries, wo ein Stück gleich 5000 Euro kostet. Das bereitet dann technische Schwierigkeiten.

 

Aus diesem Grund führen (vernünftige) Gesellschaften regelmäßig einen sogenannten "Aktiensplit" durch. Vorher hattest Du 30 Aktien zu je 200 Euro im Depot, danach hast Du 300 Aktien zu je 20 Euro. Nennt sich dann "Split 1:10". Lotus sind leider Belgier, und Belgier ... ach, lassen wir's gut sein.

 

Viele Grüße aus dem belgischen Teil von München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shelf-Hugger
Autor ★★
12 Beiträge

Ein Nachtrag zum Thema Aktiensplit bei Lotus:

Interview mit Jan Boone vom 02.10.

 

Warum führt Lotus keinen Aktiensplit durch? Das würde die Liquidität weiter erhöhen und könnte das Unternehmen für all die jungen Leute attraktiv machen, die in den letzten zwei Jahren mit Investitionen begonnen haben.

 

Boone: "Der heutige Aktienkurs symbolisiert, was wir in all diesen Jahren aufgebaut haben. Wir wollen, dass das so bleibt. Heute gibt es keine wesentlichen Gründe, unseren Anteil zu teilen. Wir wollten die Transaktionsgeschwindigkeit erhöhen, und das haben wir getan, indem wir den Streubesitz erhöht haben.

 


Produkte, die teurer sind, haben oft ein Premium-Image - man denke nur an das iPhone. Ist das auch Ihr Ziel mit der Lotus-Aktie?

 

Boone: "Vor 10, 15 Jahren war unser Anteil 100 Euro wert. Jetzt ist es mehr als 5.000 Euro wert. Das spiegelt den Wert wider, den wir in all den Jahren geschaffen haben, und wir sind stolz darauf. Übrigens: Auch in Amerika verzichten immer mehr Unternehmen ausdrücklich auf einen Aktiensplit.

 

Originaltext:

 

Spoiler

Waarom splitst Lotus het aandeel niet? Dat zou de liquiditeit nog verhogen en kan het bedrijf aantrekkelijk maken bij al die jongeren die in de voorbije twee jaar aan het beleggen gingen.

Boone: ‘De beurskoers van vandaag staat symbool voor wat we in al die jaren opgebouwd hebben. Dat willen we zo houden. Vandaag hebben we geen grote redenen om ons aandeel te splitsen. We wilden de transactiesnelheid verhogen en dat hebben we gedaan door de free float te verhogen.’

 

Producten die duurder zijn, hebben vaak een premium imago - denk aan de iPhone. Beoogt u dat ook met het Lotus-aandeel?

Boone: ‘10, 15 jaar geleden was ons aandeel 100 euro waard. Nu meer dan 5.000 euro. Dat weerspiegelt de waarde die we in al die jaren gecreëerd hebben en daar zijn we fier op. Trouwens, ook in Amerika voeren almaar meer bedrijven expliciet geen stock split door.’

 

 

Quelle: https://www.tijd.be/ondernemen/voeding-drank/jan-boone-lotus-bakeries-ja-we-zouden-graag-in-de-bel20...

 

Bleibt uns wohl nur übrig den Sparplan einfach weiterlaufen zu lassen. Santé et merci für diese Aktie nmh.

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

...genau, dass ist so wie bei einem 🚗

egal ob ich ein Golf für 20 Millchen kaufe, oder en Porsche für 200 Millchen

...hauptsache er fährt,gell 😁

 

P.....

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Merkwürdig, dass du die Aldi-Schokolade nicht magst @nmh - so ist das mit den Superreichen, nur noch die teure Lindt mit Champagner und echtem weißen Trüffel 😉 (für deine Mail: Hier Zwinkern)

 

Die machen eine wirklich sehr gute Nougat-Schokolade, die von MR. Kauf ich gern. Sind so kleine Täfelchen, und ich gönn mir täglich ein kleines davon (man muss ja auf seine Zuckerzufuhr achten etc pp).

 

Dafür gibt's dieses Jahr von Lindt einen Adventskalender. Nur um deine Aktien zu pushen, mein lieber @nmh , damit du weiterhin Champagner und Trüffel genießen kannst 😉 😛 (für deine Mail: Hier wieder so ein merkwürdiges Zwinkern und neckisches Zunge-raus-strecken)

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

@HeinzWäscher  

Wie schon alle anderen sagen spielt der Preis, den man bezahlt überhaupt keine Rolle. Ne Aktie für 2 Euro kann vollkommen überteuert sein, während eine für 2000 Euro ein super Schnäppchen sein kann. 

 

Die Handelbarkeit stellt, wie nmh sagt, eben manchmal eine technische Schwierigkeit dar. Wenn du jetzt die Hubspot Aktie kaufen möchtest, dann sollst du nach money Management 1,7 kaufen, wie du dir errechnet hast. Dieses Problem habe ich auch immer wieder mal. Ich will Aktie XY haben und soll aber laut Money Management 4,5 Stück kaufen. Da muss man sich dann halt entscheiden. Entweder 4 Stück --> etwas weniger maximaler Verlust oder eben 5 Stück --> etwas mehr maximaler Verlust.  

Man könnte es auch so machen, dass man erstmal 4 kauft und später, wenn der Stoppkurs für diese 4 schon etwas angehoben ist und der maximale Verlust dann logischerweise geringer wird, kauft man die 5. Aktie noch nach. Oder man kauft dann, um Gebühren zu sparen, direkt eine 5. und eine 6. 

Im Falle von HubSpot dann eben 1 oder 2. 

 

Eine andere Alternative wäre auch den Stoppkurs etwas höher anzusetzen, so dass du direkt 2 kaufen "darfst", aber das birgt natürlich das Risiko zu früh ausgestoppt zu werden. Da würde ich auch von abraten, denn ich als Anfänger vertraue bei den Stoppkursen definitiv den erfahrenen Hasen hier. 

 

Fazit: Ein bisschen Flexibilität muss man mitbringen. Deswegen ist eine Spanne beim maximalen Verlust ganz sinnvoll. Wenn´s dann immer noch zu solchen Zwiespälten kommt, muss man sich eben entscheiden. 

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@all

 

Ich habe nochmal eine einfache Frage, ist es eigentlich völlig egal wie teuer eine Aktie ist!? 😁

 

Vielen Dank für die vielen klaren und unmissverständlichen Antworten. Ihr werdet zwar wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln über solche Fragen, mir helfen diese eindeutigen Feedbacks (seien sie noch so simpel) gerade am Anfang sehr weiter!

 

Eine Aktie wie Lotus Bakeries für 5000€ ist allerdings tatsächlich eine finanzielle und technische Hürde für mich. Die kann ich mir wahrscheinlich nie ins Depot legen, obwohl ich das nach dem Check gerne tun würde.  

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

HW

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Dabei ist Lotus eine so schöne Aktie, da wäre es schade sie dir nicht ins Körbchen zu legen. 

Günstiger als die Einzelaktie geht es über Zertifikate oder via Sparplan. Da viele hier im Forum große Lotus-Fans sind (mir inklusive), ist hier eine sehr konstruktive Diskussion zum „günstigen“ Einstieg in den Wert entstanden: klick 

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Dabei ist Lotus eine so schöne Aktie, da wäre es schade sie dir nicht ins Körbchen zu legen. 

Günstiger als die Einzelaktie geht es über Zertifikate oder via Sparplan. Da viele hier im Forum große Lotus-Fans sind (mir inklusive), ist hier eine sehr konstruktive Diskussion zum „günstigen“ Einstieg in den Wert entstanden: klick 


Jetzt hast Du Sie mir noch schmackhafter gemacht. 😉 Ich überlege doch einzusteigen.

Ich würde mich sozusagen selbst ein wenig verarschen, der maximale Verlust bei dem aktuellen Stop-Kurs wäre dann bei 1500€. Da macht man dann (bewusst) eine Ausnahme oder wie handhabt ihr das? Sonst bliebe nur der Sparplan, würde Sie aber lieber direkt im Depot(Körbchen) haben.

 

Grüße

HW