Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zur Vermögensplanung durch Private Banking

61 ANTWORTEN

antlion
Autor ★
9 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@antlion  schrieb:

Mich würde jetzt interessieren, was ihr von der vorgeschlagenen Portfolioaufteilung und den angebotenen Produkten haltet.

Zurück zum Kernthema:

Wir können den Vorschlag der Bank, der das Resultat einer Beratung ist, gar nicht fair beurteilen, weil wir die 'Eingabedaten' nicht kennen.

Grundsätzlich sollte man zumindest am Ende der Beratung nachfragen und sich bei jedem vorgeschlagenen Produkt zumindest erklären lassen, warum dieses ausgewählt wurde, welche Wechselwirkung es mit anderen Produkten hat und wie sich die Portfolio-Parameter verändern, wenn man das Produkt weglässt.

Der vorgeschlagene "DZ Privatbank Vermögensverwaltung Mondial Ausgewogen" ist als komplette Vermögensverwaltung konzipiert, daher würde mich schon interessieren, warum zusätzlich noch ein Anleihenfonds vorgeschlagen wurde; schließlich wird dadurch die Strategie der Vermögensverwaltung negativ beeinflusst. Die naheliegende Lösung wäre dann ein Mischfonds mit höherem Anleihenanteil.

Grundsätzlich: Alle Banken kochen mit demselben Wasser und deren Portfolio-Design-Software (neudeutsch: 'Robo-Advisor') dürfte im Wesentlichen identische Ergebnisse liefern. 

Ja, um zurück zum Thema zu kommen.

Dem Angebot der VR-Bank lagen verschiedene Vorgaben bzgl. der Anlageziele zugrunde. Natürlich auch das Thema Generationenplanung und entsprechend auch ein Anlagehorizont deutlich über 5 Jahre. Als Renditeerwartung war die Vorgabe unsererseits offenbar 5% und die Verlustakzeptanz bei maximal 18%. Nach dieser Vorgabe wurde die Zusammensetzung anhand der „nobelpreisgekrönten Markowitz-Methodik“ vorgenommen. Nach Optimierung wird eine langfristige Rendite von 5,06% p.a. prognostiziert. Dies wohlgemerkt vor Steuern, Inflation und Kosten (!). 

Wenn ich sehe, dass schon der o.g. Mischfonds, in den rund die Hälfte des Kapitals investiert werden soll, laufende Kosten von 2% p.a. verursacht, dann bin ich doch etwas irritiert. Ich meine klar, die 5% scheinen von meinem Vater so vorgegeben worden zu sein. Aber wenn davon noch die horrenden laufenden Kosten abgehen, dann benötige ich kein Private Banking und keine hochkomplizierte Neustrukturierung des Anlageportfolios. Irgendwie müssen dann ja auch noch die initialen Kosten für diese ganze Optimierung wieder reingeholt werden. Das steht für mich alles irgendwo in keiner Relation.

Die VR-Bank rief übrigens letzte Woche mehrfach an, bis man dann beim Mittagessen endlich jemanden erreichen konnte. Er wolle mal nachfragen, wie wir uns entschieden haben, weil er (Berater) und seine Kollegin (Private Banking) jetzt auch in den Urlaub gehen. Ganz ehrlich, diese Art von Anrufen sind der Grund, warum ich selbst seit vielen Jahren nichts mehr mit Filialbanken und deren „Beratern“ zu tun haben möchte. Auf Seiten der Bank scheint jedenfalls ordentlich Druck vorhanden zu sein, das Geld möglichst schnell anzulegen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@antlion  schrieb:

Dem Angebot der VR-Bank lagen verschiedene Vorgaben bzgl. der Anlageziele zugrunde. (...) Als Renditeerwartung war die Vorgabe unsererseits offenbar 5% und die Verlustakzeptanz bei maximal 18%. Nach dieser Vorgabe wurde die Zusammensetzung anhand der „nobelpreisgekrönten Markowitz-Methodik“ vorgenommen. Nach Optimierung wird eine langfristige Rendite von 5,06% p.a. prognostiziert.

Mit diesen Zusatzinformationen ist der Bankvorschlag nachvollziehbar und sinnvoll (zumindest aus Banksicht). Markowitz hat tatsächlich einen Nobel-Gedächtnispreis bekommen, aber trotzdem funktioniert seine Portfolio-Optimierungs-Methode nur rückblickend, aber nicht vorausschauend.

Die Anlageberatung ist heute in Deutschland so stark (über)reguliert, daß normale Banken das daraus erwachsende Risiko nicht mehr tragen wollen bzw können. Die computerisierte 'Beratung' ist der bequeme Ausweg: der Kunde bekommt genau das, was er sich wünscht (hier: 5% p.a.) und der Computer macht keine Fehler (Nobel !), weil er die Formeln mathematisch korrekt umsetzt. Damit erledigen sich alle denkbaren Klagen wegen Falschberatung von selbst. 

Die VR-Bank rief übrigens letzte Woche mehrfach an, bis man dann beim Mittagessen endlich jemanden erreichen konnte. Er wolle mal nachfragen, wie wir uns entschieden haben, weil er (Berater) und seine Kollegin (Private Banking) jetzt auch in den Urlaub gehen. Ganz ehrlich, diese Art von Anrufen sind der Grund, warum ich selbst seit vielen Jahren nichts mehr mit Filialbanken und deren „Beratern“ zu tun haben möchte. 

Eines der Merkmale von retail-Private-Banking ist auch, daß die Bank aktiv Kontakt mit dem Kunden hält. Ob man das möchte, ist eine individuelle Präferenz - es gibt auch in dieser Community Stimmen, die sich bei bestimmten Themen eine 'proaktivere Kommunikation' durch die Bank wünschen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

antlion
Autor ★
9 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Eines der Merkmale von retail-Private-Banking ist auch, daß die Bank aktiv Kontakt mit dem Kunden hält. Ob man das möchte, ist eine individuelle Präferenz - es gibt auch in dieser Community Stimmen, die sich bei bestimmten Themen eine 'proaktivere Kommunikation' durch die Bank wünschen. 

Kommunikation ja. Indirekt Handlungsdruck ausüben, nach dem Motto wir sind dann aber im Urlaub, nein. Als würde das irgendeine Rolle spielen, ob jemand im Urlaub ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn nächste Woche dann aus dem Urlaub erneut angerufen wird 😁

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@antlion  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Kommunikation ja. Indirekt Handlungsdruck ausüben, nach dem Motto wir sind dann aber im Urlaub, nein. Als würde das irgendeine Rolle spielen, ob jemand im Urlaub ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn nächste Woche dann aus dem Urlaub erneut angerufen wird 😁

Wie gesagt: das ist persönliches Empfinden; wahrscheinlich gibt es in der Bank auch Kunden, die nur mit 'ihrem eigenen' Betreuer sprechen wollen und verstimmt sind, wenn sich dieser vor dem Urlaub nicht bei ihnen abmeldet.   

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Leo P. Old
Experte ★
252 Beiträge

@antlion  schrieb:

Liebe Community,

[...]

Ich freue mich über eure Meinungen dazu.

Wir hatten vor einiger Zeit eine ähnliche Herausforderung in der Familie zu bewältigen und sind nach einigen wirklich unerfreulichen - aber eben deinen Erlebnissen sehr ähnlichen - Terminen bei zwei Banken bei einem Honorarberater gelandet. In Kombi mit unserem Steuerberater ist dann - aber auch wirklich dann erst - ein tragfähiges Konzept entstanden (im Vergleich dazu ist es so, als hätten dir die Banker [und ja, die Punkte über'm a haben die sich nicht verdient!!!] dazu geraten ein Formel-1-Rennen auf einem fußlahmen Lama zu bestreiten!).

Ich verstehe, dass sich die Banken irgendwie finanzieren müssen; aber man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen! Wir haben heutzutage so viele, tolle Möglichkeiten zur Finanzgestaltung, da muss man ja nicht unbedingt bei den grauen Männern in ihren Verkaufsbuden landen.

Aber wieder einmal ein spannender Faden. Danke dafür 🤗

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Leo P. Old  schrieb:

@antlion  schrieb:

Liebe Community,

[...]

Ich freue mich über eure Meinungen dazu.

Wir hatten vor einiger Zeit eine ähnliche Herausforderung in der Familie zu bewältigen und sind nach einigen wirklich unerfreulichen - aber eben deinen Erlebnissen sehr ähnlichen - Terminen bei zwei Banken bei einem Honorarberater gelandet. In Kombi mit unserem Steuerberater ist dann - aber auch wirklich dann erst - ein tragfähiges Konzept entstanden (im Vergleich dazu ist es so, als hätten dir die Banker [und ja, die Punkte über'm a haben die sich nicht verdient!!!] dazu geraten ein Formel-1-Rennen auf einem fußlahmen Lama zu bestreiten!).

Ich verstehe, dass sich die Banken irgendwie finanzieren müssen; aber man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen! Wir haben heutzutage so viele, tolle Möglichkeiten zur Finanzgestaltung, da muss man ja nicht unbedingt bei den grauen Männern in ihren Verkaufsbuden landen.

Aber wieder einmal ein spannender Faden. Danke dafür 🤗

Meine Rede ☝️

Und davon abgesehen, kommt es mir manchmal so vor das hier auch ehemalige Finanzminister mitschreiben,

... man sich nur die Augen reiben kann 😉

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Und davon abgesehen, kommt es mir manchmal so vor das hier auch ehemalige Finanzminister mitschreiben,

Amtierende Finanzminister, wenn schon dann amtierende 😉

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ae  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Amtierende Finanzminister, wenn schon dann amtierende 😉

Gruss ae 

ae= (H)ans Eichel ? 😁

Der amtiert doch aber nicht mehr oder hab ich was verpasst ?

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ae  @Morgenmond 

Mahlzeit,

schön dass es noch diesen feinen Humor gibt 👍

...meint auch Vaddern 😊 mit den Worten, schööne drüüe wetz <guter trockener Witz> 

Grüße

Daniel

Akazien
Autor ★★
27 Beiträge

@antlion  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@antlion  schrieb:

Die VR-Bank rief übrigens letzte Woche mehrfach an, bis man dann beim Mittagessen endlich jemanden erreichen konnte. Er wolle mal nachfragen, wie wir uns entschieden haben, weil er (Berater) und seine Kollegin (Private Banking) jetzt auch in den Urlaub gehen. 

Wo, liebe Mitleser, bleibt bitteschön euer Verständnis für Berater und Kollegin? Die haben nach Verfassen des ausgearbeiteten Vermögensplanes doch nur ihre zu erwartende Provisionen hochgerechnet, sodann taxiert, mit welcher Wahrscheinlichkeit der (80-jährige?) Kunde den Plan unterschreibt und dann gleich Urlaub gebucht. Auf den Malediven oder sonstwo. Zu zweit oder alleine oder mit Partner. Jetzt drängelt das Reisebüro auf Zahlung - also drängeln Berater und Kollegin auf Unterschriften. Dafür muss man doch Verständnis aufbringen, nicht? 😉