Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu (Short Squeeze auf) Gamestop gesucht

228 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

"Wenn das Ding zum Ami-Opening taucht, schmeiß ich 20K aus meiner AMD-Position da rein."

Wenn man solche Statements bei Reddit sieht - uff. Ist eben die Frage ob es zum pushen ist oder wirklich ernst gemeint.

Ich glaube ich bleibe einfach raus, schau mir das von der Seitenlinie an und gut ist. Bin gerade nicht in der Versuchung meine Positionen aufzulösen um da einzusteigen. Und mit zwei Aktien brauch ich auch nicht antreten 😄

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@Zilch  schrieb:

"Wenn das Ding zum Ami-Opening taucht, schmeiß ich 20K aus meiner AMD-Position da rein."

Wenn man solche Statements bei Reddit sieht - uff. Ist eben die Frage ob es zum pushen ist oder wirklich ernst gemeint.

Wenn ich solche Volumina und keine anderen Ausgaben anstehen hätte und im Falle eines harten Drops es mit genügend Einkommen kompensieren könnte...

... naja, hätte, hätte, Fahrradkette 😉 Mehr als mein geringer/später GME-Einstieg ärgert mich, dass ich 2020 nicht auf die Idee kam, mal nach Aktien zu schauen...

Andererseits: "Besser spät als nie."

Dan.l
Autor ★★
24 Beiträge

Ist grad ganz schön verrückt, was da abgeht. Also nicht nur GME, sondern auch Aktien von Nokia, Blackberry, AMC und BBBY werden stark nachgefragt und treiben den Kurs in die Höhe.

friends-fan
Autor ★★★
60 Beiträge

Völlig unabhängig von dem eigentlichen Thema hätte ich starke Bedenken, dass die "Absicherung" per S/L genau nix wert ist, wenn im entscheidenden Moment (Kurs rauscht unbegrenzt nach unten) keine Kurse gestellt werden oder man erst zum Zug kommt, wenn der Abwärtsrutsch durch ist.  Und wündern würde mich das nicht, das hab ich schon bei weit weniger volatilen Papieren zufällig mal gesehen.

Das wäre dann z. B. gewünschter S/L bei 100 EUR, ausgeführt bei 50 EUR. Kann immer noch Gewinn sein, kann aber je nach Einstieg Verlust werden.

Nichts desto trotz wünsche  ich allen Zockern weiterhin viel Spaß und Erfolg...

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

Passend hierzu ein Artikel vom Manager-Magazin.

Hier werden allerdings auch andere Namen genannt, die in ähnlicherweise "gepuscht" wurden, z.B. Varta, Nokia, Blackberry.....

Im Übrigen erinnert mich das auch entfernt an ein Schneeballsystem. Einige wenige treiben die Sau durchs Dorf und haben ihr Schwein im Stall bevor die Blase platzt.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Im Übrigen erinnert mich das auch entfernt an ein Schneeballsystem. Einige wenige treiben die Sau durchs Dorf und haben ihr Schwein im Stall bevor die Blase platzt.

Das verstehe ich und sehe ich die Gefahr auch bei allen Nicht-Gamestop-Aktien. ("Lasst uns den Kurs pushen." und diejenigen, die nicht aufpassen, rasen mit dem Hypetrain in den Abgrund.)

Bei Gamestop ist der Sachverhalt nach meinem Verständnis anders: Es werden 140% der Aktien geshortet. Demzufolge müssen auch 140% (früher oder später, das kann ein Knackpunkt sein) bedient werden. Heißt: Das Risiko scheint bis ist moderater. Wer nicht vollends umnachtet in der Rakete sitzt, casht zwischendurch einen Bruchteil seiner Position ein und ist damit mindestens break even.

Inwieweit das jetzt gut, richtig oder ähnliches ist, sei dahin gestellt. Ich sehe es so, dass sich Melvin & Co. schlicht verzockt haben und dafür abgestraft werden. In gewisser Form also das passiert, wie wenn Einzelanleger uninformiert irgendwie spekulieren, nur dass es halt einen Großen trifft.

Und das Schöne ist: Im Gegensatz zu Cum-Cum- oder Cum-Ex-Geschäften oder irgendwelchen Marktmanipulationen ist das Ganze auch noch rechtens. (Wobei das umgekehrt ja kaum jemanden interessiert.)

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Mag sein, mir wäre es aber trotzdem zu heiß, jetzt noch auf die rasende Rakete aufzuspringen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

Und das Schöne ist: Im Gegensatz zu Cum-Cum- oder Cum-Ex-Geschäften oder irgendwelchen Marktmanipulationen ist das Ganze auch noch rechtens. (Wobei das umgekehrt ja kaum jemanden interessiert.)

Ich hatte vorgestern in den Raum geworfen, dass das auch als Marktmanipulation ausgelegt werden kann und die Aufsichtsbehörde dann mal kurz den Kurs aussetzt. Ich wurde gefragt, ob das überhaupt schonmal passiert ist, oder ob ich hier eine Marktmanipulation sehe. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zu antworten:

Grundsätzlich ist es vollkommen egal, ob ich das als Marktmanipulation sehe oder nicht. Auf jeden Fall hat dieses Spiel eine enorme Eigendynamik gewonnen und ob die Aufsichtsbehörde den Handel mal kurz (wieso auch immer) stoppt, kann keiner hervorsehen. Mein Beitrag hat lediglich darauf abgezielt, dass hier bitte nicht zu große Positionen aufgebaut werden, denn im Zweifel bringen euch irgendwelche Stop-Loss-Orders bei Volatilätsunterbrechungen überhaupt nichts, das hat @friends-fan heute morgen richtig geschrieben. In der Situation ist sogar ein Knock-Out-Zertifikat im Vorteil (aber bitte kauft jetzt keine Knock-Outs, falls es auf GameStop überhaupt welche gibt). 

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Was ich aus der heutigen Sicht bemerkenswert finde und einem Offenbarungseid gleicht:

Aktuell wird mit aller Vehemenz versucht, den Status Quo beizubehalten, in dem Hedge Fonds Aktien mit milliardenschwerem Einsatz und über die Verfügbarkeit hinaus leerverkaufen dürfen für den Profit und alle anderen doch bitte die Füße stillhalten mögen!

CNBC wird von Melvin Capital angerufen, man habe alle Short-Positionen bereits am Dienstag glattgestellt (wobei sich am Short Interest / Short Float nicht substanziell verändert hat). Der Kurs gibt nach, stabilisiert sich aber wieder. Dann soll plötzlich die SEC eingreifen, Bots werden ins r/wsb eingeschleust und versuchen, das Momentum zu spalten (Nokia, Blackberry, BBBY, AMC); in den Medien (wie Tagesschau, Handelsblatt) werden die Akteure als junge, übermütige Zocker dargestellt, welche in Banden organisiert Hedgefonds und Finanzmärkte schädigen wollen; das Finanzministerium unter Yellen habe zudem ein Auge auf die Geschehnisse; Ameritrade und Robinhood schränken den Handel mit den Aktien ein.

Ich stehe Shortsellern eigentlich sehr positiv gegenüber, da sie eine wichtige Regulierungsfunktion innehaben und faule Investments aufzeigen können. Aber sie sind auch nur Bestandteil dieser Börsenwelt und müssen damit rechnen, dass sie auch mal mit den eigenen Waffen geschlagen werden - Geld.

Es bleibt spannend und ich bleibe weiterhin dabei (nur, um mich auch als junger Zocker betitulieren zu lassen).

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

@TutsichGut  schrieb:

Bei Gamestop ist der Sachverhalt nach meinem Verständnis anders: Es werden 140% der Aktien geshortet. Demzufolge müssen auch 140% (früher oder später, das kann ein Knackpunkt sein) bedient werden. Heißt: Das Risiko scheint bis ist moderater. Wer nicht vollends umnachtet in der Rakete sitzt, casht zwischendurch einen Bruchteil seiner Position ein und ist damit mindestens break even.

Hm, ich dachte immer zum shorten brauchst du eine Gegenposition: du leihst dir die Aktie zB von einem Fond, verkaufst sie, kaufst sie später zurück zum glatt stellen.

Wie kann man da 140% shorten, soviele Papiere kriegt man doch gar nicht ausgeliehen? Oder läuft das praktisch anders als in meiner naiven Vorstellung?

Grüße

MrMunki