Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu (Short Squeeze auf) Gamestop gesucht

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

Hallo in die Runde,

in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.

Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)

Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."

Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."

Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.

TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? Lachender Smiley

228 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

In Amerika sind die Robinhoodler raus, weil die nicht traden können.

Bei Reddit liest man vermehrt, dass man bei Traderepublic auch nicht mehr handeln kann, da die "Aktie zu gefährlich sei".

Smartbroker kann man mit Glück noch handeln, aber Lang & Schwarz hat den Handel ausgesetzt und gettex zum Beispiel ist holter die polter - echt krass auf und ab.

Da ist mächtig was ins rollen gekommen.

xeq
Autor ★★
11 Beiträge

Bei Tradegate steht hier auch nur "n.v."

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@Zilch  schrieb:

In Amerika sind die Robinhoodler raus, weil die nicht traden können.

Bei Reddit liest man vermehrt, dass man bei Traderepublic auch nicht mehr handeln kann, da die "Aktie zu gefährlich sei".

Smartbroker kann man mit Glück noch handeln, aber Lang & Schwarz hat den Handel ausgesetzt und gettex zum Beispiel ist holter die polter - echt krass auf und ab.

Da ist mächtig was ins rollen gekommen.

Boomer strikes back. Kann man nur hoffen, dass der Spuk vorrübergeht und sie danach trotzdem ordentlich zahlen!

jürgen55
Experte
80 Beiträge

Kurs bei Tradegate jetzt um die 250 € und in den letzten 10 Minute sind mehr als 6000 Aktien gehandelt worden.

Schau mal ausserhalb der comdirekt Umgebung

xeq
Autor ★★
11 Beiträge

Twitter:

Alexandria Ocasio-Cortez

@AOC

41 Min.

This is unacceptable. We now need to know more about ’s decision to block retail investors from purchasing stock while hedge funds are freely able to trade the stock as they see fit. As a member of the Financial Services Cmte, I’d support a hearing if necessary.

Dan.l
Autor ★★
24 Beiträge

Finde das richtig krass, dass die den Leuten die Kaufkraft nehmen und somit selbst den Markt manipulieren. Trade Republic hat im Endeffekt das gleiche geschrieben wie Robin-hood, wieso man nicht mehr diese Aktien traden darf.

Edit//
"Citadel has blocked all trading partners (Such as Robinhood) to trade GME, BB and others. As over 40% of all trades in the US market are via Citadel, they are artificially limiting the supply balance to reduce these stocks in their favour."

Das sind die, die Malvin Capitals 2 Milliarden geliehen haben. Das nenn ich mal free market.. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da ist der kleine Mann einmal am Gewinnen und die Regeln werden so ausgelegt wie sie einem selbst von Nutzen sind.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich beglückwünsche Allen, die hiermit Geld gewonnen haben. Es wurde gewettet und es wurde richtig gewettet. Manchmal muss man auch Glück haben.

Das Ganze geht jetzt aber über alle hinaus würde ich mal meinen.

Broker die den Handel aussetzen, bzw. überhaupt keine Kursstellungen mehr bekommen?

Ein Gesamtmarkt der durch die Aktion ins Wanken kommt?

Regierungen, die sich Redditforen anschauen?

Nach "The Big Short" kommt in zwei Jahren "The Big Short Squeeze" könnte man meinen.

Aber lasst uns doch mal zum Kern der Sache rücken:

Was glaubt ihr wird das für Konsequenzen haben? Der Grund warum das veranstaltet wurde ist ja klar, aber welche Folgen wird es haben?

Edit: Ach ja, weil es im Marktlage-Thread so heiß her geht oute ich mich nun auch als Spekulant. Ich habe gestern Swingtrading mit kleinem Einsatz betrieben. Geld, welches auf 0€ fallen durfte. Ich habe 750€ Gewinn gemacht.

Heute habe ich durch aussetzen der Börsen und die fehlende Handelbarkeit ca. 650€ Verlust erlitten. Insgesamt bin ich also mit 100€ Gewinn aus der Sache raus. Mickrig, aber nervlich war heute Horror. Da bleibe ich lieber bei meinen Zertifikaten. Falls jemand aus dem Marktlagethread reinschaut und die Hosen runtergelassen sehen will: +40% mit einem Sartorius Stedim Zertifikat, dieses gerollt und nun wieder 10% im Plus. Also 40% realer Gewinn. Das gleicht den "Verlust" durch die Zockerei mehr als aus.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Um noch einmal einzusteigen, müsste aus meiner Sicht auf jeden Fall der freie Handel auf allen Plattformen wieder möglich sein. Danach müsste ja ein Mega-Spike nach oben folgen. Ich habe nach der letzten Woche aber gerade keine Energie und Nerven mehr, darauf wie ein Zombie vor dem Bildschirm zu warten. Respekt an alle Daytrader, die jeden Tag nichts anderes machen Smiley (überglücklich)

Dan.l
Autor ★★
24 Beiträge

Ja, muss ich auch sagen, dass macht einen echt fertig 😄