Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinung Aktienanleihe Protect auf K+S AG

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich lese mich zur Zeit intensiv in die ganze Thematik rund ums investieren ein und habe dazu bereits einiges an Wissen akquirieren können.

Ich möchte konkret eure Meinung zur Aktienanleihe Protect auf K+S AG abfragen.

https://www.comdirect.de/wertpapiere/aa_morganstanley_ks.html?#Leistungen

 

Ich würde gerne nächste Woche 2000€ investieren. Eigentlich hatte ich vor in Aktien zu investieren (momentan tendiere ich zu Procter & Gamble). Jetzt bin ich allerdings über diese Anleihe gestolpert.

Mir ist bewusst was Wandelanleihen sind und wie sie funktionieren: Ich gebe Geld, bekomme dafür Zinsen, und bei Ablauf wird der Kurs der Aktie berücksichtigt und liegt dieser unterhalb der gesetzten 85% wird nicht der Nennwert ausbezahlt sondern in Aktien.

Für mich ist das aktuell interessant, da ich ja sowieo langfrsitig orientiert Aktien nicht scheue und in dem Fall noch den sicheren Zinscoupon mitnehmen kann.

Was ich nicht ganz umreise sind die Kosten. Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Im Flyer steht etwas um die 98% (also 2% Kosten).

 

Was sind denn eure Erfahrungen hierzu und was haltet ihr von der Anleihe im speziellen?

 

Herzlichen Dank!

4 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Hans W.!

 

Im Angebot von comdirect gab es gerade dieses Jahr viele gute Aktienanleihen. Beispielsweise bei der Lufthansa, die meiner Meinung nach durchaus Abwärtspotenzial hat - aber nicht über die 15 % heraus.

 

Bei Kali & Salz lohnt sich ein Blick über die Kurssuche: Neben den "technischen" Daten der Aktie bzw. Finanzkennzahlen steht auf der Seite, dass die Analysten einer sehr geteilten Meinung sind

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

 

6 Kaufen/8 Halten/8 Verkaufen bildet eine nicht positive Einschätzung ab.

 

Du schriebst:

 


Hans W. schrieb:

Guten Abend zusammen,

 

ich lese mich zur Zeit intensiv in die ganze Thematik rund ums investieren ein und habe dazu bereits einiges an Wissen akquirieren können.

Ich möchte konkret eure Meinung zur Aktienanleihe Protect auf K+S AG abfragen.

https://www.comdirect.de/wertpapiere/aa_morganstanley_ks.html?#Leistungen

 

Ich würde gerne nächste Woche 2000€ investieren. Eigentlich hatte ich vor in Aktien zu investieren (momentan tendiere ich zu Procter & Gamble). Jetzt bin ich allerdings über diese Anleihe gestolpert.

Mir ist bewusst was Wandelanleihen sind und wie sie funktionieren: Ich gebe Geld, bekomme dafür Zinsen, und bei Ablauf wird der Kurs der Aktie berücksichtigt und liegt dieser unterhalb der gesetzten 85% wird nicht der Nennwert ausbezahlt sondern in Aktien.

Für mich ist das aktuell interessant, da ich ja sowieo langfrsitig orientiert Aktien nicht scheue und in dem Fall noch den sicheren Zinscoupon mitnehmen kann.

Was ich nicht ganz umreise sind die Kosten. Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Im Flyer steht etwas um die 98% (also 2% Kosten).

 

Was sind denn eure Erfahrungen hierzu und was haltet ihr von der Anleihe im speziellen?

 

Herzlichen Dank!


Die entscheidende Frage ist also, ob Du die 6,4 % Zinskupon mit einem "Abwärtsrisiko" erkaufst. Oder denkst, dass Kali & Salz während der Laufzeit bzw. dem Betrachtungszeitraum bis zum 19.09.2018 um mehr als 15 % fällt.

 

Wenn der Kurs so fällt, so stehen einem Zinskupon von 6,4 % ein Minus von 15 % gegenüber. Also eine negative Rendite.

 

Deine Entscheidungsformel für die Sinnhaftigkeit der Anlage lautet also:

 

1.) Persönliche Kurserwartung Kali & Salz steigend oder bis zu -14,99 %: Auf alle Fälle vorteilharft.

2.) Bei einem Minus von ca. 15 % bis -21,4 %: Wird die Rendite auf 0 abgeknabbert.

3.) Bei einer Kurserwartung von schlechter als -21,4 % Negativrendite.

wenn es so eintritt

 

Letztendlich kann Dir die Entscheidung also niemand abnehmen, da es nur von Deiner Kurserwartung abhängt.

 

Eine persönliche Wertung möchte ich nicht abgeben, da ich kein klares Bild zu Kali & Salz habe.

 

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

kleinerpaul6
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,  Also mir wäre das zu Heiß, die Aktie von K S ist mit einem KGV von 22 heftig teuer.  Wenn sie 10 € kostet dann hätte sie ein KGV von ca 10.  In einem Jahr kann da viel passieren und nach unten ist viel Luft.  Ich kann natürlich nicht sagen ob die Ihren Gewinn in den nächsten Jahren so steigern können dass das KGV besser wird. Also für mich wäre das nix.  Also ich habe mir Daimler gekauft, da bekomme ich wenn alle Stricke reissen ca 6 % Dividende und das schon in 6 Monaten nicht erst in einem Jahr. 

Das soll keine Beratung sein , ich sage dir nur wie ich es mache.  Gruss Paul

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Herzlichen Dank euch beiden!

 

Hab mir das nun etwas überlegt unter Berücksichtigung eurer Inputs. Ich werde das wohl nicht machen und lieber in attraktivere Aktien investieren.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Abend Paul & Hans

 

nach meiner Sicht habt Ihr beide richtig entschieden u. gehandelt.

 

K & S weder Anleihe noch Aktie, im Gegenteil, diesem Papier kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

 

Für Daimler hingegen bin ich positiv gestimmt,

aber wie immer gehört hier ein ganzes Stück Glück mit dazu,

bin mal gespannt wie, bzw. für wen sich Hans entscheidet.

 

Viel Erfolg

 

Grüße

kölle