Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan - Welches Produkt?

amadeus64
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Community,

 

als ich vor drei Jahren Vater geworden bin, habe ich mir gedacht, es wäre eine super Idee einen Dauerauftrag einzurichten, mit dessen Erlös sich mein Sohn in 16~17 Jahren einmal den Führerschein finanzieren kann. Nach kurzer Recherche wie teuer der „Lappen“ mittlerweile ist (wird wahrscheinlich 2031 nochmal eine ganze Ecke teurer sein), habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet, der monatlich 15€ auf Tagesgeldkonto überweist, d.h. 2031 sollten dann knappe 3000€ zusammengekommen sein. Von Zinsen gehe ich momentan nicht aus.

 

Vor einigen Wochen habe ich dann den Aktienhandel für mich entdeckt und bin dabei auf den von comdirect angebotenen Wertpapiersparplan gestoßen. Aus den monatlichen 15€ 25€ zu machen, hätte ich kein Problem, nur leider fühle ich mich total überfordert mit der Auswahl des richtigen Produkts: Aktie, Fond, ETF, Zertifikat, ETC… keine Ahnung, was ich da nehmen soll. Und genau hier kommt Ihr ins Spiel, liebe Community. Es wäre super, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, in was ich am besten für mein Vorhaben investieren sollte.

 

Hier nochmal die Parameter:

  • Monatlicher Sparbetrag 25€
  • Laufzeit: 14 Jahr (bis 2031)
  • Risiko: eher gering
  • Möglichst keine oder sehr geringe Kosten für Ordergebühren, Ausgabeaufschläge, Ausführungsentgelte, Verwaltungsvergütungen etc., d.h. ich will, dass möglichst viel von meinen 25€/Monat erhalten bleiben
  • Und natürlich, dass ich am Ende der Laufzeit etwas mehr Kapital habe als (25*Monate)€

Dass ich bereits etwas über 500€ als Einstiegskapital zur Verfügung habe sollte meines Wissens nach im Rahmen eines Wertpapiersparplans kein Problem darstellen: einfach für einen Monat die Sparrate erhöhen und danach wieder zurückstellen, schon ist das Geld angelegt.

 

Über sachdienliche Hinweise, was sich für mein Vorhaben am besten eignet, wäre ich Euch sehr dankbar.

8 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich würde sagen, Aktien (Einzeltitel) scheiden aus, weil das zu riskant ist. Schaue dir doch mal ETFs an, sowas wie den MSCI World Index. Oder, wenn dir ein weltweiter Aktienindex zu riskant sein sollte, ein Renten-ETF. ETFs sind günstig im Unterhalt und Erwerb.

 

Die "Top-Preis-ETFs" bei Comdirect sind beim Erwerb als Sparplan besonders güsntig: Hier entfällt das Orderentgelt komplett.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @amadeus64,

 

ersteinmal sehr gute Idee jetzt schon für dein Kind Geld zu sparen. Und noch besser finde ich die Idee, einen Wertpapiersparplan anlegen zu wollen. Denn wie du bereits richtig gesagt hast, es gibt nur noch wenig Zinsen.

 

Ich kann dir zwei Vorschläge machen: Comstage Vermögensstrategie ETF und Comstage MSCI World ETF.

 

Beide sind Top-Preis-ETF, das bedeutet du zahlst keine Ordergebühren. Ausgabeaufschläge gibt es bei ETFs auch nicht, da diese über die Börse gehandelt werden. Es werden also die vollen 25 EUR in die ETF investiert.

 

Der Comstage Vermögensstrategie ist ein Dach-ETF, das bedeutet dieser investiert in 10 andere ETF und bildet diese nach. Hier kannst du näheres über die Verteilung lesen: 60 % Aktien, 30 % Anleihen und 10 % Rohstoffe. Die Höhe der Gebühren zitiere ich mal von der Seite: "Die Gebühren für den ComStage Vermögenstrategie UCITS ETF betragen 0,25% p.a. Hinzu kommen die Vergütungen für die einzelnen ETFs, die dieser thesaurierende Dachfonds erwirbt. Diese belaufen sich auf 0,24% p.a. Damit ergeben sich für das erste Geschäftsjahr, welches am 30.9.2016 endete, Gesamtgebühren (TER) in Höhe von 0,49% p.a."

 

Der MSCI World ETF ist ein reiner Aktien-ETF, der in Aktien der in über 1.600 Einzelaktien aus 23 Länder investiert. Der ETF ist ein Swap ETF, was das heißt, kannst du hier nachlesen.  Dieser hat jährliche Gebühren von 0,20 % pro Jahr.

 

Der MSCI Wold ETF hat ein höheres Risiko als der Comstage Vermögensstrategie ETF, da dieser voll in Aktien investiert. Der Comstage Vermögensstrategie ist jedoch auch nicht sehr risikoarm. Je länger das Geld an der Börse angelegt werden soll, desto höher kann auch die Risikobereitschaft sein. Ob du diese Risikobereitschaft hast, kannst nur du dir beantworten.

 

Ich gebe hier keine Anlageempfehlung sondern lediglich meine Meinung wieder.

 

Wenn du noch ein wenig weiter finanziell bilden möchtest, empfehle ich dir unsere Community, das Wertpapier-Forum, den Finanzwesir und Aktien mit Kopf.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @amadeus64,

 

habe ich schon oft hier in der Community geschrieben und gilt auch für Dich: "in der Flut steigen alle Boote". Mit anderen Worten, welchen ETF Du kaufst (besparst), ist wohl ein Luxusproblem. Wenn bis zur Volljährigkeit Deines Sohnes kein Weltkrieg ausbricht, und wenn Du regelmäßig (monatlich oder jährlich oder so) kleine Beträge ansparst, dann wirst Du in jedem Fall dicke Gewinne gemacht haben, egal, was genau Du gekauft hast.

 

Von Einzelaktien rate ich für Dein spezielles Vorhaben ab, aus den Gründen, die meine Vorredner schon erklärt haben. Zu riskant, wenn man das Geld zu einem Stichtag braucht. Renten würde ich derzeit auch nicht kaufen. Von "aktiv" gemanagten Fonds rate ich ab: zu teuer. Daher passive Fonds, also ETFs. Die sind kostengünstig (jährliche Kosten und Kosten beim Kauf), und man kann sie jahrelang liegenlassen, ohne sie zu beobachten (anders Einzelaktien: die sollte man überwachen, so wie ich es hier beschrieben habe).

 

Wie Du selbst schon vorschlägst: Keep it simple. Einen ETF auf den DAX (WKN 593393), oder einen MSCI-World ETF, oder auch einen ETF auf den EuroStoxx, oder einen ETF auf amerikanische Aktien (S&P 500), oder am allerbesten alle vier gemischt (andere WKN auf Anfrage, meine Datenbankrechner schlafen schon), und Du wirst Dein Ziel erreichen.

 

Hauptsache, Du investierst überhaupt in den Aktienmarkt!

 

Viel Erfolg dabei und verspätete Glückwünsche zur Vaterschaft

aus München von

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Bei der ETF-Auswahl würde ich darauf achten, dass die Abbildungsmethode 'physisch' oder 'optimiert' ist, von synthetischer Abbildung würde ich persönlich Abstand nehmen.

Je weniger ETF im Depot sind und je breiter diversifiziert, desto besser.

Im Idealfall wird ein einziger ETF bespart (das reduziert die Transaktionskosten).

Ein ETF, der den Index "MSCI ACWI" (All Countries World Index) abbildet, oder (mit noch breiterer Marktabdeckung) den "MSCI ACWI IMI", würde ich nahelegen.

Falls diese nicht sparplanfähig sind: einfach das Geld jeden Monat sparen und nur einmal in Jahr kaufen.
Ob ein ETF sparplanfähig ist oder nicht, würde ich nicht zum Entscheidungskriterium machen, da sich die Konditionen ständig ändern.

Alternativ zu den oben genannten Indizes kann man einen Blick auf den FTSE werfen, z.B. den mit der ISIN IE00B3RBWM25. Leider im Moment nicht sparplanfähig.

amadeus64
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für Eure Unterstützung - Wertpapiersparplan ist schon eingerichtet.

Ich erzähl dann 2031 mal, was daraus geworden ist... 😉

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @amadeus64,

möchtest du uns auch verraten, welcher ETF es geworden ist? Oder was ganz anderes?

Grüße aus Dresden
Sonni

amadeus64

Klar, kann ich machen.

Ich habe mich jetzt für den COMSTAGE VERMOEGENSSTRATEGIE UCITS ETF entschieden.

 

Gruß,

amadeus

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Das ist sicherlich keine schlechte Wahl.

Die jährliche Gebühr ist mit 0,49% recht günstig, du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern, denn das Rebalancing ist bereits im Preis inbegriffen.