am 02.01.2021 10:57
8 von 10 Aktien im Musterdepot habe ich im Real-Depot. 6 weitere Werte (Sonni-Wikifolio, Xetra-Gold, Euronav, Nexus, Telefonica, Deutsche Post) würde ich derzeit nich kaufen... die halte ich aber noch. Dann gibt es noch das Spielgeld-Depot... die OS laufen aber teilweise gar nicht so lange.
2 neue dazu in die ich investieren würde... evtl. werde: Bayer und Hyundai.
Außerdem ist das Real-Depot nicht so gewichtet, wie ich das gerne hätte....
ich sehe das einfach mal sportlich als Competition.
02.01.2021 11:58 - bearbeitet 02.01.2021 12:02
02.01.2021 11:58 - bearbeitet 02.01.2021 12:02
@Zilch schrieb:Ich frage mich, warum einige Musterdepots erstellen, und davon 90% sowieso im Realdepot haben. Was bringt dann das Musterdepot?
Ich habe bei verschiedenen Brokern Musterdepots laufen , auch bei CD. Und diese sind mir die liebsten.
Musterdepots und Depots kann man nach verschiedenen Kriterien konfigurieren oder zusammenstellen.
So habe ich hier in einem Musterdepot alle Depots angelegt . So kann ich ganz einfach sekündlich den aktuellen Stand sehen, aber auch die Entwicklung der Werte nach Performance , Buchwert, KGV, Rendite etc. nach Top oder Flop simulieren.
Für die einzelnen Depots habe ich auf gleiche Weise ein Musterdepot angelegt.
Und ich habe auch watchlists für Werte angelegt , die mich für eventuelle Käufe interessieren.
Bei einer anderen Bank habe ich auch ein Musterdepot für das Gesamtdepot angelegt, hier aber auch für jede einzelne Branche , in der ich investiert bin.
Bei dem dritten Broker habe ich die Werte nach Ländern in einzelnen Musterdepots erfasst. Dort habe ich auch Einblick in Depots von echten und selbsternannten Profis.
Musterdepots machen für mich in der genannten Weise Sinn.
Wie schon gesagt: Musterdepots ohne realen Bezug halte ich für nette Spielereien.
Damit lernt man keine Börsenerfahrung.
Es erzeugt eher Frust oder diebische Freude.
"Hätt ich doch in Tesla investiert! " Mit "Hättste " ist noch keiner reich geworden.
"Gut, dass ich nicht bei wirecard mitgemacht habe!"
Musterdepots machen Gottseidank auch nicht arm.![]()
am 02.01.2021 12:28
@hvd also theoretisch machst du mit Musterdepots das, was andere per Portfolio Performance oder Excel machen: Gesamtübersichten schaffen und Auswertungen anlegen
Interessant 🙂 Dazu schreckt mich die umständliche Handhabung der Musterdepots bei comdirect ab (Änderungen eingeben wenn man nicht genau aufpasst können alles verderben, dieses ständige zum Musterdepot geleitet werden wenn man einen Wert hinzufügt, etc. pp. - insgesamt zu viel hin und her geklicke).
Ich halte Musterdepots sozusagen als Watchlist - Werte die mich interessieren lege ich da ab und kann deren Daten überprüfen.
Danke für die Aufklärung, interessante Handhabung 🙂
02.01.2021 13:23 - bearbeitet 02.01.2021 15:30
02.01.2021 13:23 - bearbeitet 02.01.2021 15:30
Ich bin nicht mit Technik groß geworden , sondern habe meine ersten Buchstaben und Sätze auf Schiefertafel geschrieben.
Ich habe ja im Alter schon viel PC Kenntnisse erworben, was für viele junge Leute selbstverständlich ist. Grund waren ausschliesslich meine Aktiengeschäfte.
Jetzt bin ich froh, dass ich vieles online erledigen kann, aber nur -und das bleibt so - am heimischen PC . Zu Excel habe ich keinen Zugang gefunden.
Ich mache noch viele Dinge händisch , z. B. monatliche Listen mit aktuellen Daten von Kursen, Kgv, Rendite etc. Das macht viel Arbeit, bringt mir aber viel mehr Erkenntnis als eine automatisch erstellte Liste.
Die Musterdepots der CD sind für mich top. Ich bin immer über die gesamte Performance, der einzelnen Werte, der verschiedenen Branchen und Länder informiert. Für mich passt das.
Sorry für offtopic .
Ich habe auch genug zum Thema geschrieben, versprochen.![]()
am 02.01.2021 15:26
@dg2210 schrieb:Eigentlich bin ich ja kein Buy&Hold-Investor...
Sei mir nicht böse man merkt es auch direkt. Ich unterstelle dir mal du wolltest es "Sterne-Buy&Hold" nennen.
Was hat das Portfolio mit Investitionen zu tun? Die meisten Titel scheinen total überbewertet.
Investoren achten darauf 1$ für .50cents zu kaufen. Sie nutzen schwächen um nachzulegen ect. Daraus entsteht dann eine gute Rendite.
Auf den ersten Blick:
Tesla KGVe= 171
Sartorius KGVe= 67
Esker KGVe= 76,37
Celsius KGVe= >300
Hypoport KGVe= 84
Und du hast die Aktien gerade erst "gekauft"... einfach so ohne einen "guten" Einstieg zu wählen... bsp: Ich habe aktuell interesse an Disney, werde diese aber erst zu ~120-130$ stärker kaufen ! Der ganze Weg der mich dazu gebracht hat ist für mich der Weg zu einem Investment. Ich gehe auch davon aus diese Preise noch mal zu sehen. Und dabei kann ich mit der Analyse total daneben liegen. Das ist mir auch bewusst... bis dahin ist die Aktie auch nicht in meinem Depot und welche Rendite oder Verluste sie macht ist dann eigentlich auch nebensächlich, weil sie ist nicht in meinem Depot. Der Einkaufspreis einer Aktie, hat massive Auswirkungen auf deine langfristige Rendite !!! Deswegen kauft man auch bei schwäche diese Aktien nach.
Viele Aktien deines Portfolios werden mMn bei schlecht Wetter fallen und müssen ausgestoppt werden! Das ist kein Verhalten welches einer der mir bekannten Investoren tun würde. Als Investor hast du ein beständiges Depot und mit dazu vieleicht eine Tesla oder 2-3 andere. Alle kennen das von nmh angesprochene Risikomanagement, das gilt auch hier.
Bei Buy and hold wählt man mMn eher Titel die auch die Chance haben, dass ich sie lange halten kann. Es sind Titel die man, wenn alles gut geht, so lange hält, dass man sie sogar veerben wird! Und die Angehörigen wissen auch warum man sich beteiligt hat und das ist dann der Grund warum sie weiter gehalten werden können.
Die Performance eines Buy&Hold Portfolios sollte also auch nicht in einem Jahr gewertet werden sondern über mehrere Jahre hinweg ! Und dabei spielt die hier öfter als nebensächlich oder sogar schlecht genannte Dividende u.U. eine entscheidene Rolle!
Ich möchte nichts gegen das Musterdepot und das gestartete "Duell" sagen, nur dass es euch nicht viel bringen wird. Die Zukunft kennt keiner und überlegt euch lieber was ihr mit eurem Geld macht, wenn ihr es geschafft habt Millionär zu werden.
Was bringt dir dieses Portfolio ? Würdest du ruhig schlafen wenn du wüsstest es liegen dort wirklich 2mio € oder mehr rum... in diesen Firmen ? Oder würdest du solide Buden wählen? Geld zu machen ist nicht so schwer wie Geld zu halten (meine Meinung).
Anstatt das Rad neu zu erfinden und auf neue Daten zu warten, würde ich einfach die Daten nehmen die wir bereits haben und mal 5-10 Jahre in die Vergangenheit schauen. Wie sagte nmh einst? Daten sind das neue Gold und Daten sind Vergangenheit! Der Vorteil heute ist dass wir aktuell vor kurzem eine kleine Krise eingepreist hatten an der man sich wirklich gut orientieren kann.
Firmen die das aktuelle Szenario gut überstehen und sogar höhere Gewinne machen, sind bei einem fairen Preis ein Investment.
Trotzdem bin ich gespannt was dabei herauskommen wird und werde das Thema weiter verfolgen.
PS:
Bitte nicht falsch verstehen.
Mein Post war jetzt gar nicht so negativ gemeint, wie er auf den ersten Blick vieleicht rüber kommt. Ich wollte damit nur Hinweise geben...
Beste Grüße und viel Erfolg
am 02.01.2021 15:34
am 02.01.2021 16:24
@Zilch schrieb:Normalerweise fährt @dg2210 nämlich eine eigene Anlagestrategie
Ja, und zwar ziemlich erfolgreich: Sobald eine neue Sterneliste erscheint, kaufe ich mir Hebelzertifikate auf die 5 höchstbewerten Aktien.
Das ist zwar lukrativ, aber intellektuell Unbefriedigend; etwa so als ob ich ein erfolgreiches Gourmet-Restaurant führe, aber in der Küche nur Maggi-Fix-Produkte verwende.
am 02.01.2021 17:06
@Zilch schrieb:Ich frage mich, warum einige Musterdepots erstellen, und davon 90% sowieso im Realdepot haben. Was bringt dann das Musterdepot?
Ganz einfach: Die Genugtuung, dass ich das "Buy and Hold"-Depot performance-mäßig um Längen schlagen werde.
Ich spiele praktisch in einer höheren Liga. ![]()
am 02.01.2021 17:09
@cestmoi schrieb:ich sehe das einfach mal sportlich als Competition.
Genau! ![]()
02.01.2021 17:14 - bearbeitet 02.01.2021 17:18
02.01.2021 17:14 - bearbeitet 02.01.2021 17:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Ganz einfach: Die Genugtuung, dass ich das "Buy and Hold"-Depot performance-mäßig um Längen schlagen werde.
Ich spiele praktisch in einer höheren Liga.
Disclaimer: ich meine mit der Anrede "du" oder "dich" nicht dich persönlich, sondern verwende es als allgemeine Formulierung für alle!
Und dein eigenes Depot, das zu großem Teil im Musterdepot enthalten ist, schafft das nicht? 😉
Ich verstehe es simpel nicht. Die Verwendung von Musterdepots wie sie hvd beschrieben hat ergibt Sinn, aber wenn es hier um Performancechecks und Vergleiche und einem kleinen Wettbewerb geht so macht die Angabe, wie viele der Werte im eigenen Depot sind, keinen Sinn, denn... Who cares? Das Musterdepot bildet nicht dein richtiges Depot ab, die Performance ist nicht deine echte, also insgesamt nur eine Spielerei. Ein Spaß. Legitim, völlig okay, macht Sinn sowas zu machen. Will ich nicht bestreiten.
Wie viele der Werte in deinem echten Depot sind ist aber eigentlich egal.
Edit 1: @ehemaliger Nutzer sportliche challenge ja, okay, aber es interessiert dann nicht ob 8 von 12 Titeln auch in deinem echten Depot sind. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Edit 2: @dg2210 das glaube ich dir nicht 😄